aktiviertes Win10 PRO plötzlich zu (aktiviertem) Win10 Home mutiert

Diskutiere aktiviertes Win10 PRO plötzlich zu (aktiviertem) Win10 Home mutiert im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch mit einer Kuriosität in der Hoffnung, dass hier jemand eine Erklärung hat. Ich habe unter anderem auf...
R

Robert Romano

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich wende mich mal an euch mit einer Kuriosität in der Hoffnung, dass hier jemand eine Erklärung hat.

Ich habe unter anderem auf einem etwas älteren Laptop (DELL e6400, 4GB RAM, 128GB SSD) von Windows 8.1 PRO auf Windows 10 upgedatet. Dies alles ohne jegliche Probleme. Ablauf war wie folgt:
- Win 8.1PRO war auf einer internen 250GB FP installiert, lief prima.
- Dann auf Win10 PRO updaten lassen. Erfolgreich, erfolgreiche Registrierung auf WIN10 PRO wurde auch angezeigt (SYSSteuerung)
- Ein bisschen herumgespielt und abgewartet.
- Die (originale) FP entfernt und durch eine 128GB SanDisc SSD ersetzt
- WIN10 PRO über USB - Stick ISO (Mediabuilder) neu, frisch, sauber installiert. Kein Problem, WIN10 hat sich wieder als PRO - Version registriert.
- wieder herumgespielt, ein paar Programme installiert etc. Immer noch Win10 PRO (ab hier: glaube ich jedenfalls. Vorher: ich weiß es definitiv)

- DVD - Laufwerk entfernt und durch einen FP - Caddy mit der alten (formatierten!) 2,5''FP ersetzt. Funktioniert alles problemlos,

[Übrigens erstaunlich fix für ein so betagtes Teil mit SSD und Win10]

Jetzt irgendwann durch Zufall genauer in die Systemsteuerung geschaut und siehe da: Win10 HOME!

Das bringt mich jetzt nicht um, für den als "Drittgerät" :cool: genutzten Laptop ist das auch egal, aber wundern tut mich das schon. :confused:

Hat irgendjemand eine Erklärung? Und bevor hierzu Rückfragen kommen: Ja, es war definitiv Win8.1 PRO und zu Anfang auch definitiv Win10PRO.

Grüße
Robert
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bist Du denn absolut sicher, dass bei der Neuinstallation eine Pro verwendet worden ist? Denn die Vorgabe des Media Creation Tool lautet immer Home und wenn man das nicht ändert, dann bekommt man auch eine Home. Anders als auf dem umgekehrten Weg (Pro auf Home) ist es nämlich problemlos möglich die Home auf einen Rechner zu installieren, der mit einer Pro aktiviert worden ist. Der wird dann auch aktiviert.

Auf der anderen Seite ist es meines Wissens noch nie vorgekommen, dass sich die Aktivierung einer bestehenden Lizenz ohne jedes zutun des Benutzers geändert hätte. Ich kann sogar behaupten, dass das eigentlich ausgeschlossen ist.
 
R

Robert Romano

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
5
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich "glaube ganz sicher zu sein", :o das es wirklich Win10Pro war. Aber bin jetzt leicht verunsichert. 150% ig war es Win 8.1 PRO, das kann ich mit Konsequenz des Verlustes wichtiger Körperteile beschwören. Aber Dein Hinweis, dass es (problemlos) möglich ist, von PRO auf Home "downzugraden", auch ohne Hinweis :( macht mich jetzt doch stutzig.
Da ich mir gleich nach der Installation ein Image gezogen habe, werde ich dieses jetzt spaßhalber mal draufspielen und dann mal schauen.

Grüße
Robert
 
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
siehe hier:
Windows 10: Installations- und Upgrade-Troubleshooting - Teil 1 - Microsoft Community
etwas runterscollen:

Installation von Windows 10 Pro erzeugt ein Windows 10 Home

Es gibt eine Meldung, wo ein Benutzer sich eine Windows 10 Pro DVD gekauft hat um auf einem System mit Windows 8.1 Core ein Upgrade oder eine Installation auszuführen. Danach lag eine Windows 10 Home-Edition vor. Dieses Verhalten ist erklärbar, falls auf dem Windows 8.1-System die OA 3.0-Technologie (OEM-Activation) verwendet wird. Dann ist der Windows 8.1-Produktschlüssel in den ACPI-SLIC-Tabellen des BIOS integriert und Setup verwendet bei der Installation diesen Key zum Upgrade bzw. zur Erkennung, welche Variante zu installieren ist.

Die Lösung:
Die Einstellungen-App aufrufen, zum Punkt Update und Sicherheit gehen und die Kategorie Aktivierung wählen. Dort die Schaltfläche Zum Store wechseln anklicken. Im Windows Store kann dann ein Upgrade auf Windows 10 Pro gewählt werden. Durch den Kauf der Windows 10 Pro-DVD besitzt man aber einen Produkt Key. Also wählt man den Link "Ich verfüge über einen Windows 10 Pro-Produkt Key", bestätigt die Abfrage der Benutzerkontensteuerung und trägt den Key im angezeigten Formular ein. Alternativ könnte man auch die Schaltfläche Produktkey ändern in der Einstellungen-App zur Eingabe des Windows 10 Pro-Keys wählen. Danach befolgt man die Anweisungen.

Es gab eine Leseranmerkung, dass der Weg nicht klappt. Alles, was ich dazu anmerken kann: Ich habe es gerade an Hand eines MSDN Windows 8.1 Pro-Produktkeys auf einem Medion Akoya P2214T mit per OA 3.0 vorinstallierten Windows 8.1 Core durchprobiert. Die Maschine wird vom Upgrade auf Windows 10 Home gehoben. Nach Eingabe des Windows 10 Pro-Keys wird das Betriebssystem auf Windows 10 Pro umgestellt (dauerte ein paar Minuten).
 
Thema:

aktiviertes Win10 PRO plötzlich zu (aktiviertem) Win10 Home mutiert

aktiviertes Win10 PRO plötzlich zu (aktiviertem) Win10 Home mutiert - Ähnliche Themen

  • WiFi Adapter beim Start von Win10 auf Surface Pro 2 nicht aktiviert

    WiFi Adapter beim Start von Win10 auf Surface Pro 2 nicht aktiviert: Guten Tag, wenn ich mein Surface Pro 2 starte ist der WiFi Adapter nicht aktiviert. Laut Systemsteuerung funktioniert das Gerät aber...
  • W-Lan aktiviert sich von selbst. Wie bleibt es aus? Win10

    W-Lan aktiviert sich von selbst. Wie bleibt es aus? Win10: Moin, ich habe nach langer Suche nichts gefunden, was zu meinem Problem paßt. Alle fragen sich immer, wie das W-Lan an bleiben kann bzw warum es...
  • Win10 Aktiviert

    Win10 Aktiviert: Hallo Experten, Ich hatte Win7 auf Win10 umgestellt und ca. 1 Jahr mit gearbeitet . Jetzt habe ich neuen Rechner mit neuem Win10. Ich habe...
  • Office Prof 2016 Plus soll nach dem letzten Win10 Update erneut aktiviert werden-da Volumenlizenz n

    Office Prof 2016 Plus soll nach dem letzten Win10 Update erneut aktiviert werden-da Volumenlizenz n: Hallo, habe seit einem Jahr Office Prof.Plus 2016 mit einer Volumenlizenz auf meinem PC m. Win10; seit dem letzten Update wird beim Start der...
  • Ähnliche Themen
  • WiFi Adapter beim Start von Win10 auf Surface Pro 2 nicht aktiviert

    WiFi Adapter beim Start von Win10 auf Surface Pro 2 nicht aktiviert: Guten Tag, wenn ich mein Surface Pro 2 starte ist der WiFi Adapter nicht aktiviert. Laut Systemsteuerung funktioniert das Gerät aber...
  • W-Lan aktiviert sich von selbst. Wie bleibt es aus? Win10

    W-Lan aktiviert sich von selbst. Wie bleibt es aus? Win10: Moin, ich habe nach langer Suche nichts gefunden, was zu meinem Problem paßt. Alle fragen sich immer, wie das W-Lan an bleiben kann bzw warum es...
  • Win10 Aktiviert

    Win10 Aktiviert: Hallo Experten, Ich hatte Win7 auf Win10 umgestellt und ca. 1 Jahr mit gearbeitet . Jetzt habe ich neuen Rechner mit neuem Win10. Ich habe...
  • Office Prof 2016 Plus soll nach dem letzten Win10 Update erneut aktiviert werden-da Volumenlizenz n

    Office Prof 2016 Plus soll nach dem letzten Win10 Update erneut aktiviert werden-da Volumenlizenz n: Hallo, habe seit einem Jahr Office Prof.Plus 2016 mit einer Volumenlizenz auf meinem PC m. Win10; seit dem letzten Update wird beim Start der...
  • Sucheingaben

    ACPI_SLIC

    ,

    plötzliche windows 10

    ,

    win10 pro installiert habe plötzlich win10 home

    ,
    Nach Windows neuinstallation plötzlich Windows home
    , windows 10 plötzlich home edition, win10 aus pro plötzlich home
    Oben