Aktionen nur mit administratorrechten

Diskutiere Aktionen nur mit administratorrechten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, immer wieder, insbesondere beim Versuch Dateien zu löschen, kommt die Meldung, dass dies nur mit Administratorrechten möglich ist. Mein...
J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Version 1909 (Build 18363.657)
Hallo,
immer wieder, insbesondere beim Versuch Dateien zu löschen, kommt die Meldung, dass dies nur mit Administratorrechten möglich ist.
Mein User ist aber laut Benutzerkonto-Anzeige Administrator.
Wie kann man die Aktionen dann ausführen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Um was für Dateien geht es denn?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
immer wieder, insbesondere beim Versuch Dateien zu löschen,
... die da wären ??
Um hier nicht Rätselraten zu müssen, bitte gib uns detaillierte Informationen zu deinem System, der Windows Version mit der Build und der installierten Antivirensoftware.
Die Windows Version in deinem Profil ist total veraltet, warum machst du keine Updates ? Wir sind mittlerweile Version 1909.

J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
@MSFreak:
Wenn man selten im Forum unterwegs ist, kennt man natürlich nicht die Feinheiten.
Ich habe jetzt auch nicht gefunden, wie ich meine Version ändern kann.
Es ist Version 1909 und Betriebssystemabbild 18363.657.
Betroffen sind z.B. Dateien in den diversen temp- und anderen Ordnern, die zurückgeblieben sind nach der Deinstallation von Programmen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Klick mal rechts oben auf Deinen Benutzernamen, dort kannst Du unter "Kontodetails" Deine Versionsdaten anpassen.
Und natürlich hat der Benutzer mit Adminrechten nicht überall im System per se vollen Zugriff. Denn was der darf, das darf dann auch jeder Schädling. Also den Explorer mal mit Adminrechten (Rechtsklick auf eine Explorerverknüpfung und "Als Administrator ausführen") öffnen und dann die Ordner löschen.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Alex war mal wieder schneller :)

Und hier kannst du die Informationen im Profil eintragen

screenshot.1.jpeg

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
UAC?

J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Also den Explorer mal mit Adminrechten (Rechtsklick auf eine Explorerverknüpfung und "Als Administrator ausführen") öffnen und dann die Ordner löschen.
Erstmal Dank an alle.
Den Aufruf für den Explorer sehe ich nur nach Rechtsklick auf das Windows-Start-Symbol.
Wenn ich wie üblich mit der rechten Maustaste darauf klicke kommt kein Menu, über das ich "Als Administrator ausführen" wählen kann oder auch eine Verknüpfung veranlassen kann, sondern es wird direkt die Explorer-Seite geöffnet,
Wie kann ich eine Verknüpfung des Explorers anlegen?
- - - Aktualisiert () - - -

Warum UAC?

E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, SSD 1TB, HDD 1.0 TB
Wie kann ich eine Verknüpfung des Explorers anlegen?
- - - Aktualisiert () - - -
Rechts-Klick auf freie Stelle auf dem Desktop
"Neu" auswählen
im aufgepoppten Fenster "explorer.exe" eintragen
im Folge-Fenster Namen "Explorer" vergeben
auf "OK" klicken

fertig

Nun mit Rechts-Klick darauf als Administrator ausführen

Zuletzt bearbeitet:
J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Vielen Dank @alle

Thema:

Aktionen nur mit administratorrechten

Aktionen nur mit administratorrechten - Ähnliche Themen

• GOG bietet in #StayAtHome Aktion kostenlose Klassiker für Windows Gamer - Diese Titel gib es!

GOG bietet in #StayAtHome Aktion kostenlose Klassiker für Windows Gamer - Diese Titel gib es!: Aktuell ist der Hashtag #StayAtHome für viele sehr wichtig und damit man ein wenig Unterhaltung in den eigenen vier Wänden haben kann, bietet GOG...
  • Bei Microsoft Surface Eintausch Aktion betrogen

Bei Microsoft Surface Eintausch Aktion betrogen: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll oder vielleicht ist es jemandem ähnlich ergangen...
  • Neustart ohne Aktion

Neustart ohne Aktion: Hallo - folgendes Problem: Windows startet ganz normal. Alles funktioniert. Nach unbestimmter Zeit (mal kürzer, mal länger) wird Bildschirm...
  • "Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern dass diese Aktion abgeschlossen werden kann..."

"Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern dass diese Aktion abgeschlossen werden kann...": Hallo, liebe Freunde! Seit einiger Zeit lassen sich Links in einer jeweiligen Nachricht in Outlook 2013 nicht mehr öffnen. Ich habe schon...
  • "Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern dass diese Aktion abgeschlossen werden kann..."

"Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern dass diese Aktion abgeschlossen werden kann...": Hallo, liebe Freunde! Seit einiger Zeit lassen sich Links in einer jeweiligen Nachricht in Outlook 2013 nicht mehr öffnen. Ich habe schon...