Akku schaltet plötzlich ab

Diskutiere Akku schaltet plötzlich ab im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, mein Lenovo Yoga 2 13, i5, 8G, Windows 10 ver1709 hat plötzlich Batterieprobleme. Wenn ich die Stromversorgung abziehe, läuft der...
S

Sinkinger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Lenovo Yoga 2 13, i5, 8G, Windows 10 ver1709 hat plötzlich Batterieprobleme. Wenn ich die Stromversorgung abziehe, läuft der Rechner noch ein paar Sekunden und geht dann auf einen Schlag aus (kein Herunterfahren). Bei Stromversorgung über das Netzteil passiert Folgendes: Sobald ich Windows hochgefahren und mich angemeldet habe zeigt die Ladeanzeige den Ladezustand und den Hinweis "wird aufgeladen". Nach ein paar Sekunden ändert sich die Anzeige, der Aufladevorgang stoppt und es erscheint die Meldung "xx% wird nicht aufgeladen" oder ggf. 100% aufgeladen. Ziehe ich dann das Netzteil ab folgt der sofortige Absturz. Im Netzmodus funktioniert der Rechner einwandfrei. Der Akku wird geladen wenn das Betriebssystem nicht gestartet ist. Ich habe bereits zwei andere Akkus versucht mit dem selben Ergebnis, auch Treiberupdates über die Lenovo Homepage und über eine Treiber Software haben nicht geholfen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mir bestem Dank im Voraus,

Sinkinger
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.824
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Sinkinger,
Ich habe bereits zwei andere Akkus versucht mit dem selben Ergebnis
bedeutet was genau?
Neue Akkus, bzw. neuwertige Nachbauten?
Dann scheint die Ladeelektronik des Yoga einen Weg zu haben.
Ladekabel und Netzteil sind ORIGINAL bzw. falls einstellbar korrekt eingestellt?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.768
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich würde da auch eher in Richtung Ladeelektronik zeigen! Es wäre eigentlich sehr ungewöhnlich, wenn drei verschiedene Akkus exakt das gleiche Bild zeigen. Da müsste es zumindest ansatzweise unterschiedliche Verhaltenweisen geben.
 
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
479
Dieses Phänomen ist bei Acer genau so, auf einmal macht es "klack" und der Laptop ist ausgeschaltet.
Gemäss Support wird das mit dem neuesten UEFI Update behoben, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht.

Im Lademodus passiert das nicht, muss also an der Steuerung des Akkus liegen, allerdings suche ich jetzt
im neuen Win 10 Upgrade, da es mit Win 10 Anniversary nie passierte.

Jedenfalls mein ACER Aspire F5-771G macht das im Akkumodus so 4-6 mal pro Tag.
Muss ihn im Moment am Strom lassen da ich keine Zeit habe, ihn in die Garantierep. zu bringen.
Schade ist nur, dass man bei den neuen Laaptops die Akkus nicht mehr einfach so rausnehmen kann.
 
S

Sinkinger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
2
Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Die drei Akkus sind alle gebraucht, funktionieren in andern Yogas aber einwandfrei. Ich habe einen Akku in einem anderen Laptop völlig leer laufen lassen und dann an den Problem-Laptop angeschlossen. Da habe ich dann die Beobachtung gemacht, dass im "Stillstand" geladen wird. Meine Frage, kann man an der Ladeelektronik etwas updaten, reparieren oder den Fehler noch anderweitig eingrenzen?

Vielen Dank, Sinkinger

P.S. Es sind alles original Lenovo Akkus, auch die Netzteile sind Lenovo Originale für yoga 2 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akku schaltet plötzlich ab

Sucheingaben

laptop schaltet sich von selbst aus

,

laptop schaltet sich plötzlich aus

,

win 10 stürzt ab akku betrieb

,
asus vivobook max schaltet sich aus akku nicht geladen
, lumia 1520 schaltet sich bei 30 akku aus, Acer schaltet nach aufladen ab, Windows 10 schaltet sich ab im akkubetrieb, Laptop Dell schaltet plötzlich aus Akkubetrieb, lenovo yoga schaltet sich aus, dell laptop schaltet sich plötzlich aus

Akku schaltet plötzlich ab - Ähnliche Themen

  • Akku problem

    Akku problem: Mein Laptop-Akku ist sehr schnell leer und kann nur weniger als 3 Stunden verwendet werden. Ich habe alle anderen Daemons geschlossen und der...
  • Akku wird von meinem SurfaceBook2 nicht erkannt

    Akku wird von meinem SurfaceBook2 nicht erkannt: Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Surface Book 2 mir keinen meiner 2 Akkus anzeigt. Ich habe bereits alle möglichen Treiber installiert...
  • Surface Book Tastatur + Akku werden nicht erkannt und Surface Book lädt nicht mehr.

    Surface Book Tastatur + Akku werden nicht erkannt und Surface Book lädt nicht mehr.: Hallo! Ich habe nun seit längerem das Problem, dass hin und wieder die Tastatur meines Surface Books nicht erkannt wird. Ich konnte also den...
  • Akku des Tablets ist bei 0% und surface schaltet sich beim browsen aus

    Akku des Tablets ist bei 0% und surface schaltet sich beim browsen aus: Hallo, immer wieder schaltet sich mein surface während des streamens instant aus. Schalte ich es wieder ein zeigt die Akkuanzeige des Tablets 0%...
  • Surface pro 3 schaltet sich eigenmächtig trotz vollem Akku aus

    Surface pro 3 schaltet sich eigenmächtig trotz vollem Akku aus: Seit 2 Monaten besitze ich das Surface Pro - Intel Core m3 / 128GB SSD / 4GB RAM Prinzipiell ist das Gerät ganz okay, aber es schaltet sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben