Akku aus altem Notebook entfernen?

Diskutiere Akku aus altem Notebook entfernen? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich betreibe in meiner Küche ein altes Notebook nur noch als Musikstation. Der Akku ist schon lange tot. Deshalb steckt es ständig am Netz...
  • Akku aus altem Notebook entfernen? Beitrag #1
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
136
Version
10/64 Prof.
Hi,
ich betreibe in meiner Küche ein altes Notebook nur noch als Musikstation. Der Akku ist schon lange tot. Deshalb steckt es ständig am Netz. Ist es besser, den alten Akku (Brandgefahr?) zu entfernen oder hat der noch irgendeine Funktion im System?
 
  • Akku aus altem Notebook entfernen? Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.348
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Probiere es doch einfach mal aus. Es gibt Notebooks, die benötigen im Netzbetrieb den Akku als Puffer.
Und da du uns ja das Model verschweigst, Google doch einfach mal danach 😉
 
  • Akku aus altem Notebook entfernen? Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.388
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
den solltest Du entfernen.
Sei froh wenn er noch nicht fest eingebaut ist.

Leider gibst Du keine Hardware an,
bei wenigen ( relativ neuen) Notebooks sind einige Hersteller ärgerlicher Weise dazu übergegangen, die CMOS Batterie in den Akku zu integrieren.

Ich persönlich entferne Akkus immer, wenn Netzbetrieb angesagt ist.
Geräte, wo dieses nicht mehr möglich ist, kaufe ich nicht.
( Auch wenn die Ladeelektronik inzwischen recht intelligent ist).

Ein alter/defekter Akku kann nicht nur eine Brandgefahr darstellen,
er kann auch weitere " Macken" im Betrieb verursachen.

Fehlt eine Klappe für den einfachen Ausbau, gibt es bei YT meist findige Tutorials, die weiterhelfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: MSFreak war schneller....:p
 
  • Akku aus altem Notebook entfernen? Beitrag #4
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
136
Version
10/64 Prof.
Danke erst einmal. Ich war davon ausgegangen, dass bei dieser Frage alle Notebooks gleich sind. Hier also der Typ: Asus X5BIJ mit Pent. T 4200. In welchem Parameter würde ich denn finden, dass der Akku als Puffer benötigt wird?
 
  • Akku aus altem Notebook entfernen? Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.348
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Baue den Akkus aus, und wenn er dann funktioniert wie gewohnt, ist alles OK. Hatte ich bei meinem alten Medion-Laptop auch so gemacht.
 
Thema:

Akku aus altem Notebook entfernen?

Akku aus altem Notebook entfernen? - Ähnliche Themen

surface book tablet akku nicht vorhanden: ich habe ein 2 jahre altes surface book. bis vor etwa 2 Monaten hat alles tip top funktioniert. Nun wird aber in der Taskleiste auf dem Akku...
Surface Dial scheint tot zu sein, Kopplungs-LED leuchtet nicht mehr: Hi, hoffe jemand hat einen Rat zum Microsoft Surface Dial. Ich haben bereits einen 2. Dial und es tritt wie zuvor der gleiche Fehler auf...
Automatisches Löschen von Dateien unter Windows 10: Hallo Zusammen, mir ist ein kleines aber feines Phänomen aufgefallen. Ich verwende eine externe Festplatte auf der sich meine komplette...
Support unzumutbar oder war Surfacebook-Kauf meine wohl größte Fehlentscheidung?...: Ich habe oder sollte ich besser sagen hätte seit ca 2,5 Jahren ein Surface Book mit Performance Base. Das Gerät war anfangs auch top, bis ich es...
Support unzumutbar oder Surfacebook-Kauf meine wohl größte Fehlentscheidung...: Ich habe oder sollte ich besser sagen hätte seit ca 2,5 Jahren ein Surface Book mit Performance Base. Das Gerät war anfangs auch top, bis ich es...
Oben