Ahci

Diskutiere Ahci im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach upgrade von win7 pro auf win10 pro ist der AHCI-Modus deaktiviert. Ich verwende eine Samsung 840 EVO SSD. Im Gerätemanager ist der AHCI...
R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
18
Version
64 bit
System
Win 10 pro Version 1607 Prozesor I5-3470 RAM 8GB 64-Bit
Nach upgrade von win7 pro auf win10 pro ist der AHCI-Modus deaktiviert.
Ich verwende eine Samsung 840 EVO SSD.
Im Gerätemanager ist der AHCI Controller ebenfalls verschwunden.
Laut Intel wird bei meinem Chipsatz 925X AHCI unterstützt-
Wer kann mir helfen-???
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.247
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann ist AHCI im BIOS/UEFI deaktiviert, oder es konnte kein passender Treiber geladen werden. Kann niemand genau wissen - denn die Infomation über das Mainboard und die BIOS/UEFI Konfiguration unterschlägst Du uns ja.
 
R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
18
Version
64 bit
System
Win 10 pro Version 1607 Prozesor I5-3470 RAM 8GB 64-Bit
Hallo,
Sorry,hier die Daten meines Mainboards.
Im Bios habe ich AHCI aktiviert,wenn ich Samsung Magician aufrufe, ist AHCI deaktiviert.
Im Gerätemanager find ich auch keinen AHCI Controller.

Code:
Motherboard
	Hersteller	Dell Inc.
	Modell	0U7084 (Microprocessor)
	Chipsatz Hersteller	Intel
	Chipsatz Modell	i925X
	Chipsatz Revision	B1
	Southbridge Hersteller	Intel
	Southbridge Modell	82801FB (ICH6)
	Southbridge Revision	03
		BIOS
			Marke	Dell Inc.
			Version	A07
			Datum	15.07.2005
		PCI Daten
				Steckplatz PCI
					Steckplatztyp	PCI
					Steckplatznutzung	Verfügbar
					Busbreite	32 bit
					Steckplatzbezeichnung	PCI_1
					Eigenschaften	5V, 3.3V, PME
					Steckplatznummer	0
				Steckplatz PCI
					Steckplatztyp	PCI
					Steckplatznutzung	Verfügbar
					Busbreite	32 bit
					Steckplatzbezeichnung	PCI_2
					Eigenschaften	5V, 3.3V, PME
					Steckplatznummer	1
				Steckplatz PCI
					Steckplatztyp	PCI
					Steckplatznutzung	In Benutzung
					Busbreite	32 bit
					Steckplatzbezeichnung	PCI_3
					Eigenschaften	5V, 3.3V, PME
					Steckplatznummer	2
				Steckplatz PCI
					Steckplatztyp	PCI
					Steckplatznutzung	Verfügbar
					Datenpfade	x1
					Steckplatzbezeichnung	PCI_E_1
					Eigenschaften	3.3V, PME
					Steckplatznummer	3
				Steckplatz PCI
					Steckplatztyp	PCI
					Steckplatznutzung	In Benutzung
					Busbreite	32 bit
					Steckplatzbezeichnung	PCI_4
					Eigenschaften	5V, 3.3V, PME
					Steckplatznummer	4
				Steckplatz PCI-E
					Steckplatztyp	PCI-E
					Steckplatznutzung	In Benutzung
					Datenpfade	x16
					Steckplatzbezeichnung	PEG
					Eigenschaften	3.3V, PME
					Steckplatznummer	5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.803
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
So ein "dummes" Tool um Samsung-SSD zu optimieren. Meiner Meinung nach absolut unnütz da das Betriebssystem das von alleine macht.
Nur! Wenn AHCI im BIOS / UEFI abschaltet ist, guckt Windows "in die Röhre".
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.803
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
R

rainer1907

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
18
Version
64 bit
System
Win 10 pro Version 1607 Prozesor I5-3470 RAM 8GB 64-Bit
Hallo
danke für die Meinung zu Samsung.Ist aber nicht dasProblem.Mein Problem ist,dass ich die Sache mit dem AHCI Sata Controller für meinen Inte Chipsatz 925X express der ja AHCI unterstützt mit win10 nicht gebacken bekomme.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.247
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann wirst Du wohl auf Chipsatztreiber warten müssen, die auch AHCI unterstützen.
 
Thema:

Ahci

Ahci - Ähnliche Themen

  • W10 Boot Problem, EVO 970 NVMe SSD auf PCe x4 Adapter (Clone von EVO 850 SSD SATA AHCI 6GB7sec.)

    W10 Boot Problem, EVO 970 NVMe SSD auf PCe x4 Adapter (Clone von EVO 850 SSD SATA AHCI 6GB7sec.): Hallo zusammen, kann mir jemand eine fachlich kompetente Hilfestellung geben, bei folgendem Problem. (Kurzbeschreibung in Englisch, weil parallel...
  • Windows 10 Installation mit AHCI

    Windows 10 Installation mit AHCI: Hallo, ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard zugelegt, aber meine alten Festplatten behalten. Da ich bereits mit Problemen rechnete...
  • wen's interessiert : Windows-SSD von IDE nach AHCI umstellen

    wen's interessiert : Windows-SSD von IDE nach AHCI umstellen: Hi Friends hab mir eine Samsung SSD-840 zugelegt um sie als Systemfestplatte zu verwenden. der Einfachheit halber hab ich meine Original-Platte...
  • suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard: Hi, bin auf der suche nach AHCI Treiber für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ ? bei mir im BIOS gibt es folgende Optionen NON-RAID / RAID / AHCI . Mit...
  • Update 1607 mit AHCI/IDE-Problemen

    Update 1607 mit AHCI/IDE-Problemen: Ich hatte gestern einen PC von einem Bekannten, auf dem war Windows 10 1511 installiert und er kam mit dem Update auf 1607 nicht zurecht, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben