Änderung der Berechtigung nicht möglich da es ausgegraut wurden

Diskutiere Änderung der Berechtigung nicht möglich da es ausgegraut wurden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Forenmitglieder, ich wollte die Berechtigung für das Laufwerk C: ändern. Die dortige Kontrollkästchen unter Eigenschaften > Sicherheit sind...
P

Ple

Liebe Forenmitglieder,

ich wollte die Berechtigung für das Laufwerk C: ändern. Die dortige Kontrollkästchen unter Eigenschaften > Sicherheit sind leider ausgegraut. Gerne möchte ich Euch fragen, ob es die Möglichkeit gibt, diese Kontrollkästchen wieder bearbeitbar zu lassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Ple
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Warum willst Du welche Berechtigungen von Laufwerk C: ändern? Wenn Du neu installieren möchtest, dann tu es doch ohne diesen Umweg.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.431
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Screenshot wäre schön, dann könnte man vielleicht sehen, wo Du Dich systemseitig umschaust.

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
P

Ple

Hallo areiland,

es geht darum, dass das Programm Dropbox nicht mehr startet nachdem ich das Kontrollkästchen "Ändern" in der Berechtigung in C: wegnahm. Nun möchte ich das Häckchen bei dem genannten Kästchen setzen, geht es aber nicht mehr.
Das ist der Grund weshalb ich hier um Hilfe bitten. Das System neu aufzusetzen, möchte ich noch nicht tun.

Hallo Sabine,

als Gast hier habe ich leider keine Möglichkeit einen Screenshot anzuhängen.

Grüße
Ple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du hast das aber nur in den Sicherheitseinstellungen des DropBox Ordners getan? Oder für das ganze Laufwerk C:?
 
P

Patrick+

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.03.2016
Beiträge
2
Konsequentlos habe ich das ganze Laufwerk C: das Häckchen "Ändern" entfernt und versuche es nun zu setzen aber erfolglos, da es ausgegraut ist. Danke für Deinen Einsatz, areiland.

Berechtigungsänderung nicht möglich.png

Hi Sabine,

nun bin ich registriert. Gerne hänge ich den Screenshot an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wie sehen die Berechtigungseinstellungen für "Benutzer" und "Authentifizierte Benutzer" aus, hast Du denen ebenfalls das Attribut "Ändern" entzogen?

Du kannst versuchen, das in einem Rutsch zurückzusetzen, indem Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (Rechtsklick auf den Startbutton und der Menüpunkt "Eingabeaufforderung (Administrator)") öffnest, mit dem Befehl cd \ ins Hauptverzeichnis von C: wechselst und dann die Befehlszeile: icacls * /t /q /c /reset ausführen lässt. Sollte das nicht klappen, wovon auszugehen ist, dann die Befehlszeile im abgesicherten Modus ausführen. Nachdem Du dort ebenfalls eine Eingabeaufforderung geöffnet hast und nach dem Befehl: cd\ die Befehlszeile icacls * /t /q /c /reset ausführst.

Sollte das System das auch verweigern, dann musst Du den Rechner von einem Windows 10 Startdatenträger booten, direkt mit SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung öffnen, mit dem Befehl C: zu Deinem Windows Laufwerk wechseln und dann ebenfalls icacls * /t /q /c /reset ausführen.

Der Weg über einen Startdatenträger (Installationsmedium, Wiederherstellungslaufwerk) sollte der Beste sein. Bitte achte darauf, dass Du Dich auch wirklich im Hauptverzeichnis von C: befindest, sonst musst Du das Prozedere nochmal durchspielen!

EDIT: Bei zukünftigen Fragen einfach die Situation genau und vollständig beschreiben, dann wartest Du nämlich nicht über zehn Stunden auf eine solche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick+

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.03.2016
Beiträge
2
Hallo Alex,

Deine Anweisungen sind mir sehr viel Wert.

Ich habe mit den Optionen 1 und 2 versucht. Folglich bekomme ich diese Meldung: "hiberfile.sys: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.". Diese gleiche Meldung steht auch hinter den Ausdrücke "pagefile.sys:" bzw. "swapfile.sys:".

Die dritte Option klappte es nicht mit der Tastenkombination SHIFT+F10.

Anstelle von dem Befehl icacls * /t /q /c /reset hatte ich auch mit dem Befehl takeown /r /f. Leider führte es auch nicht zum Erfolg.

Grüße,
Patrick
 
Thema:

Änderung der Berechtigung nicht möglich da es ausgegraut wurden

Sucheingaben

windows 10 rechte ausgegraut

,

spezielle berechtigungen windows10

,

windows 10 erweiterte sicherheitseinstellungen nicht änderbar

,
Windows 10 dateiberechtigung lässt sich nicht ändern
, windows 10 spezielle berechtigung, win 10 programme spezielle berechtigungen entfernen, win10 programme ordner spezielle berechtigungen entfernen, windows 10 ordner eigenschaften sicherheit häkchen grau schwarz, Administratoren System Spezielle Berechtigungen grau, berechtigungen für zulassen grau hinterlegt, windows 10 berechtigungen setzen nicht möglich, laufwerk c kein zugriff prozess, windows 7 zugriffsrechte reparieren icacls t q c RESET, win 8 spezielle berechtigungen, berechtigungen grau, windows 10 spezielle berechtigungen ändern, windows 10 programm ändern ausgegraut, ntfs spezielle berechtigungen ausgegraut server, ntfs spezielle berechtigungen jeder ausgegraut server, app berechtigungen ausgegraut, app berechtigungen ausgegraut windows 10, windows10 Berechtigungen etc ändern

Änderung der Berechtigung nicht möglich da es ausgegraut wurden - Ähnliche Themen

  • autom. Lautstärke-Änderung bei Teams-Anrufen funktioniert nicht.

    autom. Lautstärke-Änderung bei Teams-Anrufen funktioniert nicht.: Hallo zusammen, nach dem Umstieg von Skype 4B auf Teams habe ich immer noch einige Dinge die nicht richtig funktionieren. Nach langem Hin und...
  • Änderungen nachverfolgen Namen der Autoren mitdrucken

    Änderungen nachverfolgen Namen der Autoren mitdrucken: Hallo zusammen, ich knabbere zur Zeit an einem Problem. Wenn ich im Microsoft Word die Änderung nachverfolgen Option angeviere, erhalte ich...
  • Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger

    Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger: Immer wieder bin ich überrascht von Änderungen, die Windows auf meinen Geräten selbst vornimmt. Diesmal hat sich beim Aufklappen eines zuvor...
  • Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung!

    Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung!: Hallo, ich habe meiner Frau von meinem Outlook-Konto auf ihr Outlook-Konto einen Kalender freigegeben - mit allen Rechten! Diese kann den...
  • Meldung: "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Laptop" erhalten, um Änderungen an an di

    Meldung: "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Laptop" erhalten, um Änderungen an an di: Meldung: "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Laptop" erhalten, um Änderungen an an di Folgende Meldung erscheint wenn ich etwas in...
  • Ähnliche Themen

    Oben