Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren

Diskutiere Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich musste mein altes Notebook wieder flottmachen, das ich zuletzt im Aug. 2019 benutzt habe. Was ist besser, alle Updates usw...
  • Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren Beitrag #1
G

Grandpa

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
155
Version
1511 (Build10586.11)
System
i7 2700K 3,5 GHz, 12GB, AMD Radeon 6900 HD
Hallo,
ich musste mein altes Notebook wieder flottmachen, das ich zuletzt im Aug. 2019 benutzt habe. Was ist besser, alle Updates usw. nachträglich installieren, oder lieber ein ganz neues WIN 10 aufspielen? Sind die ganzen alten Updates überhaupt noch verfügbar, bzw. bei Microsoft noch auf dem Server? Danke für Eure ntwort.
Gruß
Peter Timm
 
  • Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mach einfach ein Inplace Upgrade, dann bist Du auf dem neuesten Stand und musst nicht neu installieren.
 
  • Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich würde auf jedem Fall mit einem aktuellen MCT-Stick eine Neuinstallation machen, um Altlasten loszuwerden.
[Tool jetzt herunterladen]
Windows 10 herunterladen
 
  • Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren Beitrag #4
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Sollte das alte Notebook bis zur Stilllegung problemlos gelaufen sein, so würde ich auch ein Inplace-Update machen. Dann bist Du auf dem neuesten Stand und musst nicht alles wieder neu einrichten.

BTW: Du musst nicht alle alten Updates sukzessive einspielen. Das war bis W7 noch so. Bei W10 genügt es, das aktuelle Update per MCT-erstelltem Stick oder ISO-Datei einzuspielen. Man braucht also immer nur noch ein Update, egal wie alt die aktuell installierte Version ist.

Willst Du aber neu anfangen, dann empfiehlt sich ein Clean Install. Allerdings muss man dann auch alle KORREKTEN Treiber wieder neu zusammensuchen und installieren-
 
  • Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren Beitrag #5
Lucky Devil

Lucky Devil

Benutzer
Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
81
Ort
Am Rhein
Version
Windows 10x64 Pro
System
i7-16 GB Ram-Nvidia Geforce GTX 950 M
......oder vielleicht über den Weg:
Zurücksetzen.jpg
 
  • Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Oder so...
Aber das ist dann fast dasselbe, wie eine Neuinstallation. Allerdings ohne das System auf den aktuellen Stand zu heben.
Dann kann man auch gleich einen Clean Install mit einem aktuellen MCT erstellten Stick machen.
Wie gesagt: Dann muss man halt auch die Treiberinstallation korrekt nachziehen.

Daher war meine Fage an den TE, ob der Laptop bisher problemlos lief. Wenn ja, ist ein Inplace-Update die beste Wahl.
 
Thema:

Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren

Älteres WIN 10 aktualisieren oder lieber neu installieren - Ähnliche Themen

Sound wie ein "alter Blecheimer...": Hallo, ich habe in meinem neuen PC leider nur einen ganz einfachen SundChip, de nicht einmal 5.1 Lautsprechern unterstützt. Also habe ich mir...
Kann Win 10 nicht installieren: Hallo, ich habe einen alten HD neu aufgesetzt und wollte Win10 installieren, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zuerst die Dateien mit...
Desktop wird immer wieder schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Neues Notebook, das nicht schlechter als Acer Aspire E 15 ist?: Welches Notebook kann man ganz allgemein empfehlen, das mindestens das kann, was ein Acer Aspire E 15 (Acer E5-573), das ich seit ca. 7 Jahre...
WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
Oben