älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten

Diskutiere älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich spiele gerne ein älteres Spiel, es nennt sich 5star free lines. Dieses Spiel habe ich schon seit Jahren auf dem Rechner und es...
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #1
E

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
98
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
Hallo zusammen,
ich spiele gerne ein älteres Spiel, es nennt sich 5star free lines. Dieses Spiel habe ich schon seit Jahren auf dem Rechner und es lief auch unter Win 10 immer problemlos, Seit neuestem wird der normale Start verweigert, ich kann es nur als Admin ausführen. Ich habe es kurzerhand mal deinstalliert und neu aufgespielt, der gleiche Zustand.
Mein Windows: Win 10 Pro, 21H2

Im Zuverlässigkeitsverlauf wird das Spiel als kritischer Fehler gelistet.

Hat jemand ne Idee, was zu dieser Veränderung geführt haben könnte?
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Im Zuverlässigkeitsverlauf wird das Spiel als kritischer Fehler gelistet.
Da wird ein Absturz protokolliert.
Die Fehlerdetails können Hinweise geben.
Ich kenne das Spiel nicht und kann auch nicht beurteilen, welche Runtime-Bibliotheken benutzt werden, aber genau da kann der Zuverlässigkeitsverlauf weiterhelfen.
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #3
E

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
98
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
Folgende Hinweise finden sich in den Details:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\5star Free Lines\Lines.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Lines.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 3cd62f48
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.1826
Fehlermodulzeitstempel: 617d5271
Ausnahmecode: 0eedface
Ausnahmeoffset: 0012ca42
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 28a1
Zusatzinformation 4: 28a1a7dfef6a53f86097ff4118b2ed6d

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: f98f4066bd9771547a4d444088ea5e71 (1895246062158503537)
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bei dem Fehlercode bin ich zu Zeiten von XP und Vista.
Das Spiel ist ja auch aus der Zeit.
Dass diese alten Schätzchen sich nur noch als Administrator starten lassen, ist der inzwischen stark veränderten Rechtsstruktur geschuldet, von der Sorte habe ich auch ein paar.
Was Du aber machen solltest:
Deinstallieren
Die Installation im Kompatibilitätsmodus durchführen
(Setup-Datei mit rechter Maustaste markieren, Behandeln von Kompatibilitätsproblemen)
Da auf mindestens Vista zurück geben, wenn verfügbar kannst Du das auch mit XP testen.
Vereinzelt Abstürze können aber nicht ausgeschlossen werden.
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #5
E

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
98
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
Danke, ich habe das Spiel vollständig deinstalliert und im Kompatibilitätsmodus zu WinXP neu installiert. Starten lässt es sich allerdings nur als Admin.
Interessanterweise lief es aber zuvor lange im "Normalmodus", keine Ahnung, was sich da verändert hat.
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Starten lässt es sich allerdings nur als Admin.
Ja, das ist bei mir auch so, den Grund hatte ich ja schon geschrieben.
Diese alten Programme sind eben auf der damaligen Basis erstellt worden und das passt heute nicht mehr.
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #7
E

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
98
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
Ich habe bei der Datei lines.exe die Eigenschaften aufgerufen und dort die Freigaben auf Vollzugriff für alle ( ich nutze den Rechner alleine ) umgestellt. Jetzt startet es wieder wie gewohnt. Danke für deine Hilfe.
 
  • älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten Beitrag #8
J

JuliaMichael192

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
8
Ja, das ist bei mir auch so, den Grund hatte ich ja schon geschrieben.
Diese alten Programme sind eben auf der damaligen Basis erstellt worden und das passt heute nicht mehr.
Gut zu wissen, hab nähmlich ein ähnliches Problem. Hatte es zunächst aufgegeben, werde es jetzt aber mal so probieren
 
Thema:

älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten

älteres Spiel lässt sich nur bedingt starten - Ähnliche Themen

Altes Spiel funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Comunity Ich habe ein altes Computerspiel das ich gerne spielen möchte. Es handelt sich um Heroes of the Pacific Leider startet...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Ram Fehlercode verhindert Start von Spiel: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC. Darauf läuft auch Uplay. Nun habe ich ganz normal versucht Watch Dogs 2 zu installieren...
Oben