Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703)

Diskutiere Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich bin immer wieder positiv überrascht, was für alte Software bei mir noch unter Windows 10 funzt :) : Zum einen der grafisch brillante...
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
316
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich bin immer wieder positiv überrascht, was für alte Software bei mir noch unter Windows 10 funzt :) :

Zum einen der grafisch brillante Tetris-Klone "ZetriX" aus anno 2000 und zum anderen eine Programmiersoftware aus einen KOSMOS-Experimentierkasten zur einfachen experimentellen Programmierung eines Mikrocontrollers aus anno 2006.

Bei der Microcontroller-Software musste ich tricksen und die INI-Datei der Software anpassen. Das war auch der Grund, warum ich die 32 bit-Version von Windows HOME installierte. Denn der beiliegende Serial to USB-Adapter für die Infrarot-Schnittstelle zur Übertragung der "Progrämmchen" von der Software zum Microcontroller funktioniert unter 64 bit nicht mehr. Außerdem muß ich bei jedem Start der Software den gewählten seriellen Port wieder erneut aktiveren. Ich bin dennoch zufrieden, denn alles andere klappt sehr gut damit.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
610
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Ich kann das jetzt nicht bestätigen, habe ein altes Arts&Letters Grafikprogramm, einfach zu bedienen, bekomme ich nicht installiert, schon alles probiert :mad:
 
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
121
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
Lenovo ThinkPad T490
Hi albe,

ich glaube mich zu erinnern, dass das Arts&Letters Grafikprogramm eine 16bit Anwendung ist. Dieses kann aber auf einem Windows 64bit nicht mehr ausgeführt werden.
Ich würde probieren, ob es in einer virtuellen Umgebung mit einem Windows 32bit funktioniert.
 
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
610
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht ganz, habe Win10 64bit was müsste ich genau machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
121
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
Lenovo ThinkPad T490
Besorge dir z.B. https://www.virtualbox.org und installiere es. Dann erstelle dir als virtuelles Betriebssystem ein Windows 32 Bit (Windows XP oder Windows 7 beispielsweise) innerhalb von VirtualBox. Das läuft dann unter deinem Windows 10 in einem eigenständigen Fenster. In diesem Fenster installierst du dein Arts&Letters Grafikprogramm.
 
C

chakkman

Ich bin immer wieder positiv überrascht, was für alte Software bei mir noch unter Windows 10 funzt :) :
So ist es. Und für die (wenigen) Sache, die nicht laufen, und einigermaßen populär sind, gibt es in der Regel Workarounds, oder inoffizielle Patches, die das ganze unter modernen Mehrkernprozessoren, und moderneren Windows-Versionen lauffähig machen.
 
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
610
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Besorge dir z.B. https://www.virtualbox.org und installiere es. Dann erstelle dir als virtuelles Betriebssystem ein Windows 32 Bit (Windows XP oder Windows 7 beispielsweise) innerhalb von VirtualBox. Das läuft dann unter deinem Windows 10 in einem eigenständigen Fenster. In diesem Fenster installierst du dein Arts&Letters Grafikprogramm.
Habe mich mal durchgelesen oder zumindest versucht, habe es auch verstanden (einigermaßen).
Arts&Letters lief bei mir früher auf Windows 3.1 soviel ich weis ist das ja kein Betriebssystem, das Betriebssystem war doch DOS, liege ich da richtig, ist schon lange her!
Bekomme ich unter Windows XP das Programm installiert? Bin jetzt nicht der Fachmann, hoffe du kannst mir das nachsehen :rolleyes:

P.S. kann ich mir da was am System verbiegen, bin da sehr vorsichtig, hat auch seine Gründe!
 
Zuletzt bearbeitet:
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
121
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
Lenovo ThinkPad T490
Windows ist sehr wohl ein Betriebssystem.
Du musst nur ein Windows 32bit haben, damit dein Programm läuft. Das kann Windows XP sein, Windows 7 32bit, Windows 8.1 32bit, oder evtl auch Windows 10 32bit.
 
C

chakkman

Gut, bin wie gesagt nicht der Fachmann, aber Win 3.1 lief doch nicht ohne DOS, aber Dos lief ohne Windows, werde mal googeln interessiert mich jetzt selber.
Im Grunde gibt's DOS heute immer noch, nennt sich Eingabeauffoderung. ;) (ok, nicht exakt dasselbe, aber die Syntax ist weitgehend dieselbe) Frühere Windows-Versionen waren noch von MS-DOS abhängig: https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

Die früheren Windows-Versionen 1.0 bis 3.11, 95 (4.0), 98 (4.1) und ME (4.9) waren von DOS abhängig.
Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall:

Windows NT und die darauf basierenden Microsoft-Betriebssysteme bauen nicht auf MS-DOS auf und können DOS-Software nicht oder nur eingeschränkt ausführen. Hier kommen verstärkt Emulatoren zum Einsatz.
Aber, egal ob von MS-DOS abhängig oder nicht, Windows ist seit jeher ein (eigenes) Betriebssystem.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
316
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Die früheren Windows-Versionen 1.0 bis 3.11, 95 (4.0), 98 (4.1) und ME (4.9) waren von DOS abhängig.
Genauso war das! Windows war in dieser Zeit nur ein GUI-Aufsatz für DOS... :cool: Erst Windows NT und Windows 2000 waren wirklich ganz komplette BS! Aber auch sehr tückisch, was die Installation / Integration von Multimedia-Hardware anbelangte....

Zur Abwechslung zeige ich jetzt mal meinen aktuellen Desktop unter Windows 10 Home 32 bit mit dem Creators Upgrade:

Desktop.jpg
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
530
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Windows ist sehr wohl ein Betriebssystem.
Du musst nur ein Windows 32bit haben, damit dein Programm läuft. Das kann Windows XP sein, Windows 7 32bit, Windows 8.1 32bit, oder evtl auch Windows 10 32bit.
Moin Rüdiger,

er schrieb von Windows 3.1 und das war eben kein Betriebssystem. Betriebssystem damals war DOS z.B. DOS 5.0 und Windows 3.1 war ein Programm mit grafischer Bedienoberfläche welches unter DOS lief. Der Rest wurde ja nun schon ausführlich beschrieben.
 
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
610
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Moin Rüdiger,

er schrieb von Windows 3.1 und das war eben kein Betriebssystem. Betriebssystem damals war DOS z.B. DOS 5.0 und Windows 3.1 war ein Programm mit grafischer Bedienoberfläche welches unter DOS lief. Der Rest wurde ja nun schon ausführlich beschrieben.
Lag ich also richtig mit meiner ersten Einschätzung, beruhigt mich, bin doch noch nicht senil :o
Kann mich erinnern hatte auf meinem ersten Rechner noch DR DOS als Betriebssystem.

Thema war ja mein uralt Arts&Letters auf meinem jetzigen PC zu installieren, werde ich mal mit dem Programm VirtualBox es versuchen, Danke für den Tip.
 
Thema:

Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703)

Sucheingaben

dos programme unter windows 10

,

Win dos

,

dos programme unter win8

,
win10 dosprogramm
, dos programme unter windows 10 ausführen, dos software auf windows, alte software auf win10 installieren, dos-programme unter windows 10, tetris Windows 10, windows 10 dbase ausführen, alte programme auf windows 10, 32 bit dos programm läuft nicht auf windows 10, win 10 1703 32 bit

Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703) - Ähnliche Themen

  • Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter

    Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter: Hallo zusammen, wenn ich im Outlook Adressbuch das Geburtsdatum eintrage wird dann im Outlook Kalender das Alter nicht angezeigt. Ist es möglich...
  • Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter

    Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter: Hallo zusammen, wenn ich im Outlook Adressbuch das Geburtsdatum eintrage wird dann im Outlook Kalender das Alter nicht angezeigt. Ist es möglich...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook: Werte Community! Auf dem Bildschirm erscheint "Anderer Benutzer". Wenn ich meine Microsoftkonto-Daten eingebe, werden diese als falsch...
  • Verwendung der ALT Taste + Maus mit Lightroom

    Verwendung der ALT Taste + Maus mit Lightroom: Hallo zusammen Ich suche nach einer Lösung, um die Alt-Taste mit der Maustaste (oder Mousepad) wieder zu verwenden. Die Suche im Netz zeigt...
  • Alte Daten

    Alte Daten: Sehr geehrte Damen und Herren, gestern erhielt ich ein Update von Windows. Nachdem ich es gedownload habe und den PC neu startete, wurde es...
  • Ähnliche Themen

    • Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter

      Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter: Hallo zusammen, wenn ich im Outlook Adressbuch das Geburtsdatum eintrage wird dann im Outlook Kalender das Alter nicht angezeigt. Ist es möglich...
    • Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter

      Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter: Hallo zusammen, wenn ich im Outlook Adressbuch das Geburtsdatum eintrage wird dann im Outlook Kalender das Alter nicht angezeigt. Ist es möglich...
    • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook

      Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook: Werte Community! Auf dem Bildschirm erscheint "Anderer Benutzer". Wenn ich meine Microsoftkonto-Daten eingebe, werden diese als falsch...
    • Verwendung der ALT Taste + Maus mit Lightroom

      Verwendung der ALT Taste + Maus mit Lightroom: Hallo zusammen Ich suche nach einer Lösung, um die Alt-Taste mit der Maustaste (oder Mousepad) wieder zu verwenden. Die Suche im Netz zeigt...
    • Alte Daten

      Alte Daten: Sehr geehrte Damen und Herren, gestern erhielt ich ein Update von Windows. Nachdem ich es gedownload habe und den PC neu startete, wurde es...
    Oben