ältere Software unter Windows 10

Diskutiere ältere Software unter Windows 10 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, ich muss aus bestimmten Gründen (umfangreiche, eingesetzte Programme) eine alte Software (Paradox 7 - eine Datenbank-Software...
R

Robert99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
5
Liebe Community,
ich muss aus bestimmten Gründen (umfangreiche, eingesetzte Programme) eine alte Software (Paradox 7 - eine Datenbank-Software, die übrigens immer noch klasse ist) unter Windows 10, laufen lassen. (Ja, ich weiß, dass die Software alt ist!)
Nun ganz kurz und knapp: bis zum Build 1607 lief die Software einwandfrei !!! und ab Build 1709 kann ich das Programm nicht mehr starten.(Installieren klappt)
Es kommt auch kein Fehlermeldung, nur ein kurzes "Aufflackern" - sonst keine Reaktion.
(Ob das schon unter Build 1703 so war, kann ich nicht sagen) Natürlich im Kompatibilitätmodus installiert und gestartet.
Ich habe extra die Software vor dem Umstieg auf Win10 getestet und nicht damit gerechnet, dass diese nach einem Update nicht mehr funktioniert. Schade dass dies gezielt von Microsoft so gemacht wird.
Wer kann helfen ? Gibt es einen Trick ? Ein Tool ? Es wäre eine ganz große Hilfe für mich.
Schon jetzt besten Dank !
Robert
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hallo Robert,
Paradox kenne ich jetzt leider nicht, Aber hier ein interessanter LINKl.

Es scheint so, dass es ab 1703 nicht mehr mit windows 10 läuft.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.812
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Paradox 7 stammt doch noch aus seligen Windows 95 Zeiten. Kannst Du eventuell auf eine neuere Version gehen?
Ich meine, das Borland von Corel übernommen wurde, eventuell wirst Du ja bei denen fündig.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.446
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Robert,

sollte dein System gut ausgestattet sein ( Prozessor und RAM ) würde ich das Programm in einer virtuellen Umgebung ( z.B. VMware ) laufen lassen. Dafür muss natürlich in der VM ein Windows neu installiert werden, wobei du einen entsprechenden Key dafür brauchst.
Ich persönlich habe mehrere VM ( Windows XP, Vista, 7 und 8.1 ) und habe dort solche alten Programme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robert99

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich hatte irgenwie noch die Hoffnung, dass man in den Benutzerrechten oder Sicherheitseinstellungen etc.noch was schrauben könnte.
Was könnte im Build 1703 geändert worden sein ? Vielleicht fällt jemanden noch was ein.
Hallo anold, der Link funktioniert nicht !?
Danke und viele Grüße!
Robert
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hallo,
ja die ganze Site scheint mitlerweile nicht mehr zu funktionieren.

Mutmaßung dort war, dass Bibliotheken oder gewissen Funktionen die Version 7 benötigt nicht mehr durch Windows unterstützt wird. Dort waren auch Links zu MS Foren, die das belegen sollten. Die habe ich mir allerdings nicht angeschaut.
Als Lösungsalternativen war dort auch nur aufgeführt was dir hier auch schon geraten wurde.
Also entweder ne VM, nen Rechner mit nem älteren BS hinstellen, oder auf eine neuere Version upgraden.
 
H

Helmut15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.04.2018
Beiträge
2
Hast du es geschafft?
 
C

chakkman

Das ist aber ein äußerst zweifelhafter Link Heinz... ich wage kaum, da überhaupt drauf zu klicken. ;)

Im ernst, das ist ganz sicher ein Fake. Sieht man doch schon allein an der URL.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.765
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
das ist ja auch nur die Runtime. Dazu müsste er auch das Programm Version 10 haben. - hat er aber nicht, kann also mit der Runtime auch nix anfangen.

Software Informer kenne ich noch aus XP Zeiten - hatten viele Programme anbei, weil viele Programme noch keine eigenen Updater hatten - damit holt man sich wieder Adware und Spam, die man nicht will, wenn man nicht aufpasst. Software Informer habe ich schon zu XP Zeiten von meinem Rechner verbannt und da nach ersten schlechten Erfahrungen nie wieder geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ältere Software unter Windows 10

Sucheingaben

paradox db win 10

,

corel paradox 11

ältere Software unter Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Defekte CD einer älteren Software

    Defekte CD einer älteren Software: Servus, Ich habe leider eine Defekt CD einer älteren Software. (CD gebrochen). Die Software Microsoft Picture It "Foto Premium 10" Ich weis die...
  • Alte JPG und GIF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    Alte JPG und GIF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, wenn ich alte JPG und GIF-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Ungültiger Wert für die Registrierung". Hat jemand eine...
  • Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703)

    Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703): Ich bin immer wieder positiv überrascht, was für alte Software bei mir noch unter Windows 10 funzt :) : Zum einen der grafisch brillante...
  • Übernahme von Microsoft-Software vom alten auf einen neuen Laptop

    Übernahme von Microsoft-Software vom alten auf einen neuen Laptop: Hallo Microsoft-Experten, mein alter Laptop hat seinen Geist aufgegeben, auf dem sind Outlook und Office Home & Student (für 1 Gerät)...
  • alte Software

    alte Software: wie kann ich Adobe PageMaker 6.5 oder dBASE IV in Windows 10 installieren und zum laufen bringen ?
  • Ähnliche Themen

    • Defekte CD einer älteren Software

      Defekte CD einer älteren Software: Servus, Ich habe leider eine Defekt CD einer älteren Software. (CD gebrochen). Die Software Microsoft Picture It "Foto Premium 10" Ich weis die...
    • Alte JPG und GIF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

      Alte JPG und GIF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, wenn ich alte JPG und GIF-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Ungültiger Wert für die Registrierung". Hat jemand eine...
    • Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703)

      Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703): Ich bin immer wieder positiv überrascht, was für alte Software bei mir noch unter Windows 10 funzt :) : Zum einen der grafisch brillante...
    • Übernahme von Microsoft-Software vom alten auf einen neuen Laptop

      Übernahme von Microsoft-Software vom alten auf einen neuen Laptop: Hallo Microsoft-Experten, mein alter Laptop hat seinen Geist aufgegeben, auf dem sind Outlook und Office Home & Student (für 1 Gerät)...
    • alte Software

      alte Software: wie kann ich Adobe PageMaker 6.5 oder dBASE IV in Windows 10 installieren und zum laufen bringen ?
    Oben