Adwareschutz Defender

Diskutiere Adwareschutz Defender im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe den Adwareschutz des Defenders aktiviert. Mit welchem Programm, welches z.B Open Candy enthält, könnte man das testen? Denn ich bin mir...
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Ich habe den Adwareschutz des Defenders aktiviert.
Mit welchem Programm, welches z.B Open Candy enthält, könnte man das testen?
Denn ich bin mir nicht sicher, alles richtig gemacht zu haben.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Joern

Moin,
wie hast du es denn gemacht?

W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Von Hand in der Registry

J

Joern

Wenn du den Pfad
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine"
genommen hast und dort den Wert
"MpEnablePus" mit dem Wert "1"
erstellt, ist alles gut.
In der Signatur von @areiland gibt es ein Tool, das macht es mit einem Klick.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Auf meinem Laptop wird die Installation von Battery Care und auch das Update mit scharf geschaltetem Adware-Schutz verhindert.

Geht nur, wenn ich eine Ausnahme im Defender zulasse.

Liebe Grüße

Sabine

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
ich glaube das ehemals gute CDex beglückt Dich mit OpenCandy...:D
CDex - Download - CHIP

Nimm aber bitte den manuellen Download, sonst blockt es schon bei dem "Schiet" den Chip noch beisteuert.. :mad: :D
Sollte es nicht blocken, viel Spaß beim Beseitigen...:cool:

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Der Adware-Schutz blockt den Chip-Installer, denn das ist ja der Download, der geprüft wird. - nicht die Beigaben des zu installierenden Programmes, die man manuell abwählen kann. Die werden dann wohl als gewollte Installationen betrachtet, wenn man den Haken da nicht rausnimmt. Bei Open Candy müsste der Adware-Schutz aber trotzdem anspringen. - Na ja, ich mache solche Downloads und Installationen nicht, kann darum nicht aus Erfahrung schreiben.

Ich kann nur sagen, dass der Adware-Schutz bei mir das eine oder andere Mal ungewollt angesprungen ist bei Programm-Installationen, die offenbar als Adware eingestuft wurden, ich sie aber bewusst und gewollt installiert habe.

Fuktionieren tut dieser Schutz also grundsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Welches Update denn, das von Windows??
Sorry, schief ausgedrückt! Das Update von BatteryCare, wenn BatteryCare schon installiert ist, hätte ich schreiben sollen.

Windows-Updates zu blockieren wäre ziemlich kontraproduktiv, :)

Liebe Grüße

Sabine

algarve

algarve

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro,64 bit. 1709, 16299.19
System
intel i5 core, 8gb DDR3, ATI Radeon; ADATA S800,SSD 256 GB
Das Ihr alle so vom Defender begeistert seid, bei mir wird der nur > einmal< am Tag aktualisiert und das ist doch schon etwas mager.
Schade drum.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Es geht noch schlimmer: Ich arbeite seit einigen Tagen über eine UMTS-Verbindung (= "getaktete Verbindung"). Da muss ich manuell aktualisieren. :mad:

Liebe Grüße

Sabine

algarve

algarve

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro,64 bit. 1709, 16299.19
System
intel i5 core, 8gb DDR3, ATI Radeon; ADATA S800,SSD 256 GB
naja, ausser dem Defender gibt es ja wirklich gute und auch sehr gute Antiviren-Programme, welche auch das System schonen..............
Ciao

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Genau, z.B. Norton, wie Du zu berichten wusstest :-(

Ich hatte mit dem Defender bisher weder Erkennungsprobleme noch Performanceprobleme, die ich berichten könnte. Und mindestens zwei Signaturupdates zieht er sich auch am Tag. Allerdings sind häufige Signaturupdates alles andere als ein Indikator dafür wie gut ein Virenscanner ist. Du kannst nämlich gar nicht beurteilen ob Du nicht vielleicht den gleichen Inhalt mehrmals am Tag bekommst, nur damit es so aussieht als bekämst Du ständig aktualisierte Signaturfiles. Die können Dir nämlich problemlos das gleiche File mehrmals mit geänderter Versionsangabe zukommen lassen.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Und wenn AV Programme sich brüsten,alle Stunde ein Update zu haben,frage ich mich ob sie damit nicht einfach nur sagen wollen,"Wir checken alle Stunde !
Ob es dann auch neue Definitionen gibt,steht aber auf einem anderen Blatt.
Ich kann bei mir auch jede Stunde Windows Update suchen lassen.So jedes zweite mal, ist eine neue Definition zu haben. Ich habe so tägl. etwa 6 -8 Updates,wenn ich das wünsche.
Ich denke,man kann ja auch programmieren.dass er automatisch alle Stunde suchen soll.Ob das sein muss steht, wiederum jedem frei.Ich muss es nicht haben.
Pro Tag habe ich im Schnitt 4 neue Definitionen und die sind wirklich neu und nicht nur gescheckt worden .

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
und das erkennst DU dann woran genau?

Du kannst nämlich gar nicht beurteilen ob Du nicht vielleicht den gleichen Inhalt mehrmals am Tag bekommst, nur damit es so aussieht als bekämst Du ständig aktualisierte Signaturfiles.
Es gibt hier aber auch Leute die das sehr wohl unterscheiden können...:mad:
Langsam finde ich eine "gewisse Beweihräucherung" schon fast merkwürdig, besonders wenn sie massiv einseitig ist. :-(

PS: Ich sehe Du betrittst wieder die "Alten Pfade" Heinz... ;-)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo IT-SK
Warum denn??? ich kann doch im uverlässigkeitsverlauf für jedes einzelne Update die Info abrufen und kann sehen,dass die alle verschiedene Nummern haben.
Was soll denn daran falsch sein?
Nachtrag
Und eben grad,weniger als zwei Stunden später, kam wieder ein Update und hat eine neue Nummerierung.Oder zählt diese Nummerierung nichts,ist nur Show??
Na ok,wenn das so ist,ziehe ich natürlich den Schwanz ein...!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Genau das ist es doch was ich sagte. Du müsstest die empfangenen Dateien gegeneinander prüfen, um sehen zu können ob man vielleicht nur die Versionsangabe geändert hat. Denn alleine das reicht aus um dem Anwender vorzumachen, er bekäme ständig neue Signaturupdates. Da sollte man bei keinem Virenscanner unbedingt zuviel reininterpretieren, solange man das nicht nachgeprüft hat.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du kannst die Seite übrigens auch als RSS Feed beziehen! Dies wird es bei den anderen Herstellern sicher auch geben, aber keiner wird nach jedem Signaturupdate nachprüfen, was sich genau geändert hat und welche Signaturen neu sind.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
genau darum ging es mir.
Die meisten gucken nach Angaben in der Werbung oder wie oft was angibt per "Nummern" ich bin neu, unabhängig(!!) vom Hersteller.
@ Heinz...das war ja auch nichts persönliches.
Du kannst schon anhand bestimmter "Werte" und Angaben beim Hersteller (wenn dem geglaubt werden darf.. ) den Inhalt vergleichen.
Mahlzeit...:)

Thema:

Adwareschutz Defender

Sucheingaben

microsoft defender

Adwareschutz Defender - Ähnliche Themen

• Windows Defender zeigt "Wartung unvollständig" bei Trojaner Win32/Conteban.B!ml an

Windows Defender zeigt "Wartung unvollständig" bei Trojaner Win32/Conteban.B!ml an: Hallo, habe etwas heruntergeladen woraufhin Windows Defender sofort ansprang und die Datei als Malware erkannte. Dort konnte ich dann zwischen ein...
  • defender nicht da

defender nicht da: Hallo, nach dem hochfahren des pc, erhielt ich eine nachricht, das der defender deaktiviert sei. Beim anklicken der nachricht, wuerde...
  • Windows Defender (nach Update) ausgeschaltet?

Windows Defender (nach Update) ausgeschaltet?: Hallo Leute, eben musste ich im Defender den "Viren- und Bedrohungsschutz" wieder aktivieren. Was so ein klitzekleines gelbes Warndreieck für...
  • ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird

ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird: das einfache abstellen bei Defender nützt nichts immer wieder die comodo abgestellt und alle inkommenden Nachrichten werden gesperrt. wer kann...
  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;

Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;: Wer kann mir bei der Fehlerbehebung helfen? RKLc