Adobe Flash Player Icon im Windows Explorer weiter vorhanden trotz Deinstallation

Diskutiere Adobe Flash Player Icon im Windows Explorer weiter vorhanden trotz Deinstallation im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 Home 20H2 Build 19042.746 nur Defender, keine weitere AV-Software benutzt werden Firefox, Edge und Google Chrome Servus aus Bayern...

Aslama

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
81
Windows 10 Home 20H2
Build 19042.746
nur Defender, keine weitere AV-Software
benutzt werden Firefox, Edge und Google Chrome

Servus aus Bayern,
der Flash Player ist ja nun Schnee von gestern.
Ich habe vor einiger Zeit den Flash Player über "Programme" deinstalliert und auch noch den von Adobe angebotenen Uninstaller laufen lassen.
Es werden bei der Suche auf C: keine weiteren Reste von Flash Player oder Macromedia gefunden.

Trotzdem ist weiterhin das Icon vom Flah Player im Windows Exlorer vorhanden und es lässt sich auch nicht mit Rechtsklick löschen.

Mich wundert das alles.
Soll ich das so lassen oder gibt es eine Möglichkeit das Icon zu entfernen?

Grüße von Aslama

P.S.:
Vorschläge von Euch kann ich erst am Nachmittag umsetzen, da ich noch kurz fort muss.
Screenshot Windows-Explorer.PNG
 

Aslama

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
81
Servus @all,
hat keiner eine Idee?

Es wäre ja auch nur eine optische, kosmetische Veränderung.
Allerdings wundert mich, dass ein gelöschtes Programm immer noch das Icon anzeigt.

Aslama
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.220
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das ist in allen meinen Windowssystemen Hostrechner (Flashplayer seit ewigen Zeiten deinstalliert) und div. Windows-10 VM (dort ist von meiner Seite aus nie der Flashplayer installiert worden und auch nicht vorhanden) ebenfalls der Fall, scheint irgendwie ein Bestandteil von Windows zu sein. Einfach ignorieren und abwarten bis es durch ein Update verschwindet.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.079
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, der Flashplayer Einstellungsmanager (FlashPlayerApp.exe) und das zugehörige Systemsteuerungs-Applet (FlashPlayerCPLApp.cpl) sind halt noch in ihrem Pfad C:\Windows\SysWow64 (64 Bit Windows) bzw. C:\Windows\System32 (32 Bit Windows) verblieben. Der unterschiedliche Pfad ergibt sich nur daraus, dass es den Flash-Player Einstellungsmanager nur als 32 Bit Version gibt, die deshalb auf dem 64 Bit Windows in dem Pfad gespeichert ist, in dem die 32 Bit Systemkomponenten abgelegt sind.

Ich schätze mal, bei einem zukünftigen grossen Funktionsupdate werden die auch entfernt, bzw. in den Images erst gar nicht mehr enthalten sein.
 

Aslama

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
81
@areiland
Danke, dann warte ich ab.
Es hat mich insgesamt nur verwundert, dass das Ding immer noch da ist.

Aslama
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.010
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Es gab schon im Oktober 2020 im Microsoft Update-Katalog einen Patch zum Deinstallieren des Flash Players in Win 10 2004 und darunter. Inzwischen gibt's den auch für Win 10 20H2.

Microsoft Update Catalog

Damit verschwindet auch das Icon in der Systemsteuerung. Habe ich eben an einem meiner PC's, der das Icon in der Systemsteuerung noch hatte, erfolgreich durchgeführt.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.220
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
314
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4; Ryzen 3 2200G; NVMe ADATA SX8200PNP 256 GB; 16 GB DDR 4; GTX 1050 Ti 4 GB
Allgemeiner Hinweis:
Ich habe mit der hier beschriebenen Vorgehensweise den Adobe Flash-Player aus der Systemsteuerung entfernt, siehe auch meinen Bericht bei drwindows.de.
 
Thema:

Adobe Flash Player Icon im Windows Explorer weiter vorhanden trotz Deinstallation

Adobe Flash Player Icon im Windows Explorer weiter vorhanden trotz Deinstallation - Ähnliche Themen

Adobe Flash Player - offizielles Todesurteil erfolgt Ende 2020: Nachdem der Flash-Standard von immer mehr Seiten kritisiert wird, beugt sich Adobe nun endlich dem Druck und wird diesen zum Ende des Jahres 2020...
Adobe Flash-Player im Browser deaktivieren - so wird es gemacht: Trotz regelmäßiger Sicherheitsupdates stellt der Adobe Flash-Player eines der größten Sicherheitsrisiken auf dem heimischen PC dar, welcher...
Oben