Administratorrechte verloren

Diskutiere Administratorrechte verloren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe soeben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Es lief erstaunlich gut, wenn auch recht langsam. Auch mein alter Desktop wird gezeigt...
A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe soeben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Es lief erstaunlich gut, wenn auch recht langsam. Auch mein alter Desktop wird gezeigt. Ich bin auch richtig mit meinem Anmeldenamen und als Administrator angemeldet. Trotzdem wird mit der Zugriff auf die gesamten Programm-Verzeichnisse verweigert. Ich habe bereits im Internet gesucht, was man da machen kann, habe auch einen Administratorzugriff über die Eingabeaufforderung gefunden, aber dann meldet sich ein völlig anderes Windows und machen kann ich damit auch nichts. Ich habe also brav wieder den Benutzer gewechselt, aber nach wie vor keine Zugriffsrechte. Wie komme ich da wieder dran?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Rechner: Toshiba Portege, Windows10 Pro.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich bei allen Anwendungen, bei denen ich auf Inhalte des Programmverzeichnisses zugreife, beim Start "als Administrator" eingeben muss. Dann speichern diese Anwendungen auch innerhalb des Programmverzeichnisses. Gibt es irgend eine Möglichkeit, bei Verknüpfungen gleich einzugeben, dass sie als Administrator geöffnet werden?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In den Eigenschaften der Verknüpfungen unter "Erweitert". Das löst aber nicht Dein grundsätzliches Problem, zu dem ich Angaben erbeten hatte. Wenn es nämlich unter Windows 7 noch funktionierte, dann solltest Du doch den Auslöser identifizieren und den korrekten Zustand herstellen.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn ich wüsste, was genau Du wissen willst, hätte ich es Dir schon gesagt. Ich bin halt kein Profi. Unter Windows 7 hatte ich meinen Account als Administrator mit Passwort. Damit konnte ich ohne weiteres alle Daten in den Programmverzeichnissen ändern und bearbeiten.

Jetzt unter Windows 10, das einfach als Upgrade installiert wurde, finde ich dieses Konto auch wieder und auch das Passwort stimmt. Nur kann ich jetzt in den Programmverzeichnissesn nichts mehr bearbeiten, es sei denn, ich benutze zur Bearbeitung ein Programm, das ich ausdrücklich als Administrator geöffnet habe. Und jedesmal wenn ich das tue, kommt die Abfrage, ob ich es zulassen will, dass das Programm Änderungen vornimmt. Das ist auch sehr lästig. Diverse von mir im Autostart verwendete Programme laufen jetzt sofort auf Fehlermeldung, weil sie unberechtigte Dinge tun, das gab es bisher nicht.

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass mein Anmeldekonto in der Benutzerkontensteuerung/eigenen Kontotyp ändern aufgeführt wird unter
Name
Lokales Konto
Administrator
Kennwortgeschützt.

Soweit alles OK.

Dann kommt die Möglichkeit zwischen Standard und Administrator zu wählen. Normalerweise ist Standard ausgewählt. Wenn ich aber Administrator auswähle, dann ist die Taste Kontotyp ändern nicht mehr zugänglich. Soweit ich mich erinnere, war das unter Windows 7 immer auf Administrator, und ich hätte auf Standard ändern können. Das hätte ich auch jetzt gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Man muss jetzt wirklich kein Profi sein um einen von mir geposteten Link zu öffnen und den Inhalt zu lesen oder die unter Windows 7 installierten Programme zu nennen.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Der von Dir gepostete Link war mir nicht bekannt, als ich die Umstellung vorgenommen habe. Ich habe im Internet nachgesucht, was da alles an Hinweisen gegeben wurde, und habe die auch berücksichtigt, aber unter Deinem Link steht sehr viel mehr, was ich nicht alles berücksichtigt habe.
Ich habe:
Komplette Daten- und Systemsicherung vorgenommen.
Den Norton-Antivirus nicht deinstalliert.
Systemoptimierer und dergl. verwende ich nicht.
Nicht benötigte Programm habe ich deinstalliert. Bei allen Programm habe ich geforscht, ob sie auch unter Windows 10 laufen. Wenn das nicht der Fall war, habe ich entsprechende Updates oder Deinstallationen vorgenommen.
Am Autostart habe ich nichts gemacht.
Treiber habe ich aktualisiert.
Grafiktreiber habe ich nicht entfernt.
Keine Systemdateiprüfung durchgeführt.
Datenträgebereinigung habe ich durchgeführt.
Defragmentierung wurde durchgeführt.

Umstellung lief ohne Fehlermeldung durch.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Wenn du nur Benutzer bist, kannst du dich nicht zum Admin hochstufen. Wie ich aber herauslese, kannst du dich als Admin anmelden.
Da wäre dann auch wieder die Hochstufung deines Kontos möglich.

A

artnat

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn ich win 10 starte, wird mein Name als Administrator gezeigt, und ich gebe dafür das Passwort ein. Auch in der Benutzerkontensteuerung werde ich dann als Administrator angezeigt. Trotzdem ist jede Änderung in den Verzeichnissen der Programme (und vielleicht auch einigen anderen, ich habe noch nicht alles geprüft) nur möglich, wenn ich das entsprechende Programm (z.B. den Datei-Explorer) explizit als Administrator starte. Ich verstehe nicht, warum das nötig ist, wenn mein Konto ohnehin als Administratorkonto geführt wird.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Was klar sein sollte, das ist die Tatsache, dass als Benutzer Du nur eingeschränkte Adminrechte besitzt. Die vollen Administratorrechte sind dem Administratoraccount vorbehalten, der dafür aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Apps und den Store hat. Ausserdem haben die Programme die von Dir veränderlichen Dateien nicht in den Programmverzeichnissen abzulegen. Zu diesem Zweck gibt es den Ordner "AppData" im Benutzerprofil. Das war auch schon unter Vista, 7 und 8/8.1 so. Der Benutzer hat per se kaum Rechte zum Zugriff auf die Programmverzeichnisse, weil das zum Sicherheitskonzept von Windows gehört - denn was der Benutzer darf, das darf dann auch jeder Schädling.

Wenn Deine Programme also von Dir veränderliche Dateien in ihren Verzeichnissen ablegen, dann sind sie entweder veraltet und müssen im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden, oder Du hast bei ihrer Einrichtung ungeeignete Einstellungen gewählt.

Thema:

Administratorrechte verloren

Sucheingaben

icons auf desktop verlieren ständig administrator rechte

,

rechte am email konto verlieren

,

win 10 admin rechte verloren

,
windows 10 administratorenrechte verloren
, windows 10 administratorrechte verloren, windows 10 admin rechte verloren, Windows 10 upgrade Benutzer verliert nach Anmeldung adminrechte

Administratorrechte verloren - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Administratorrechte oder vielleicht eine andere Lösung

Hilfe bei Administratorrechte oder vielleicht eine andere Lösung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor 8 Jahren einen PC für meine Mutti (81) gekauft und sie kam bisher immer wunderbar klar mit dem Teil. Aber...
  • Schreibschutz auf Ordner geht trotz Administratorrechten nicht weg

Schreibschutz auf Ordner geht trotz Administratorrechten nicht weg: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Spiel heruntergeladen und wollte im Spiel die Einstellungen (Sound...
  • Administrator ohne Administratorrechte?

Administrator ohne Administratorrechte?: Hallo! Ich bin aber der einzige Besitzer, Benutzer und Administrator lt. Konto auf meinem PC. Trotzdem bekomme ich bei gewissen Dingen die...
  • Administratorrechte

Administratorrechte: Hallo, ich habe ein Problem mit Win10, 32Bit Version Habe den Rechner vor einer Woche abgestellt und nach einem kurzen Urlaub wieder gestartet...
  • Windows 10 Administratorrechte verloren

Windows 10 Administratorrechte verloren: Ich habe bei der Neu-Installation meine Administratorrechte verloren. Jetzt wollte ich im abgesicherten Modus meinem User diese...