Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können

Diskutiere Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie kann man dafür sorgen, dass auf einem Windows 10 PC von einem Admin Konto aus das Anmeldepasswort eines Standard-Benutzers NICHT geändert...
  • Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #1
F

frotterra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wie kann man dafür sorgen, dass auf einem Windows 10 PC von einem Admin Konto aus das Anmeldepasswort eines Standard-Benutzers NICHT geändert werden kann? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Lösung
Wolf.J
Vor allem sollte man beachten, wie das mit den Möglichkeiten zur Passwort-Änderung überhaupt funktioniert.
Das Passwort eines lokalen Users ändert man auf dem PC, nur dort ist es bekannt.
Und ein User mit Adminberechtigung kann das immer! Das ist ja die einzige Möglichkeit, wenn der lokale User sein Passwort vergessen hat oder was auch immer für seltsame Zustände User herstellen.
Das Passwort eines Microsoft-Kontos kann man nur online ändern und dazu muss man in seinem Microsoft-Konto angemeldet sein.
Wer den Account kennt samt Passwort, der kann natürlich auch da ändern! Egal, welche Berechtigung ein User auf dem PC hat, das ist in dem Zusammenhang völlig belanglos.

Übrigens ist das Mittel "Beitrag melden" nicht dafür gedacht...
  • Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Administrator ist Administrator! Geht m.W.n. nicht.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Da sollte man dann eher dafür sorgen, dass kein Unbefugter sich in ein Admin-Konto einloggen kann. ;-)

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wie kann man dafür sorgen, dass auf einem Windows 10 PC von einem Admin Konto aus das Anmeldepasswort eines Standard-Benutzers NICHT geändert werden kann?
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du willst also die administrative Rechte eines Admins beschneiden ? Sorry, der Sinn erschließt sich mir nicht :confused:

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #5
F

frotterra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antwort, trotzdem verstehe ich nicht, dass für den Admin die beiden Konten so unterschiedlich aussehen. Im Bild1 kann der Admin einiges verändern und im Bild2 fehlen einige Möglichkeiten. Bild1.JPG

Bild2.jpg

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Nun ja, das obere ist ein lokales Konto, mit dem Du anscheinend angemeldet bist und das untere ist ein Microsoft-Konto, das auch existiert, aber mit dem Du auf dem PC nicht angemeldet bist.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #7
F

frotterra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Also müsste ich mich mit einem MS-Konto anmelden, um dasselbe Ziel zu erreichen?

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Welches Ziel möchtest Du denn verfolgen? Was genau möchtest Du erreichen/machen?

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wie kann man dafür sorgen, dass auf einem Windows 10 PC von einem Admin Konto aus das Anmeldepasswort eines Standard-Benutzers NICHT geändert werden kann? V
Dafür muss man nicht sorgen. Das Konto eines Standard-Nutzers ist autark. Der Administrator kann kein Passwort eines weiteren privaten Nutzers ändern. Wohl aber kann er das Konto löschen. Und genau das zeigt Dein Screen.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #10
F

frotterra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich möchte, dass, wenn torrero das Admin-Passwort kennt, er nicht die Möglichkeit hat, mein Passwort zu ändern.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #11
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Also: Du bist "frotto" und der Admin?
Du meinst also, wenn "torrero" Dein ("frotto") Passwort kennt, möchtest Du dass er es nicht ändern kann?

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Dann musst Du dafür sorgen, dass torrero das Admin-Kennwort nicht kennt. Ein Standardnutzer, wenn es eine weitere Person ist, sollte in keinem Fall das Admin-Kennwort kennen.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #13
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Genau. Und das habe ich ja schon unter #3 geschrieben. ;-)

Ich verstehe aber die ganze Problematik nicht: Wenn man sich als Admin einloggen kann, wo auch immer das PW herkommt, dann kann man immer die Kennwörter anderer Konten ändern. Wenn auch nicht über die GUI, dann aber immer per Kommandozeile (net user).

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #14
F

frotterra

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Ich teste erst einmal, wie sich die Sache verhält, wenn frotto sich mit einem MS-Konto angemeldet hat.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Vor allem sollte man beachten, wie das mit den Möglichkeiten zur Passwort-Änderung überhaupt funktioniert.
Das Passwort eines lokalen Users ändert man auf dem PC, nur dort ist es bekannt.
Und ein User mit Adminberechtigung kann das immer! Das ist ja die einzige Möglichkeit, wenn der lokale User sein Passwort vergessen hat oder was auch immer für seltsame Zustände User herstellen.
Das Passwort eines Microsoft-Kontos kann man nur online ändern und dazu muss man in seinem Microsoft-Konto angemeldet sein.
Wer den Account kennt samt Passwort, der kann natürlich auch da ändern! Egal, welche Berechtigung ein User auf dem PC hat, das ist in dem Zusammenhang völlig belanglos.

Übrigens ist das Mittel "Beitrag melden" nicht dafür gedacht, Sachverhalte zu diskutieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade 3 gemeldete Beiträge geschlossen, was ist da gerade los?

Lösung
  • Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
.... vorausgesetzt, es ist ein und die selbe Person. Ansonsten ist ein Standard-Konto genauso vor fremdem Zugriff per Passwort geschützt, wie das des Admin. Dabei ist es völlig egal. ob ein Admin und/oder ein Standard-Konto ein lokales oder ein MS-Konto sind.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ansonsten ist ein Standard-Konto genauso vor fremdem Zugriff per Passwort geschützt, wie das des Admin
Natürlich kann ich als Admin einem lokalen Konto ein neues Passwort zuweisen.
Genauso kann ich definieren, ob er überhaupt ein Passwort eingeben muss, also ein leeres Passwort setzen.
Und das alles geht ganz fix sogar über die Kommandozeile.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du hast Recht. Da habe ich jetzt was dazugelernt. Danke. Ich nehme also meine Aussagen zurück und behaupte nun das Gegenteil. ;)

Also hat @Sabine es in #2 schon kurz und knapp korrekt beantwortet.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #19
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ja, hat sie.
Ich habe es ja nur etwas ausführlicher erklärt.

@frotterra scheint das ja geholfen zu haben, wenn er das als Lösung markiert.

• Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können Beitrag #20
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nee,
das war torrero ,
frottera hat keine Schreibrechte mehr...:weg

Edit:

Übrigens ist das Mittel "Beitrag melden" nicht dafür gedacht, Sachverhalte zu diskutieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt: Heute um 17:34

Ich habe gerade 3 gemeldete Beiträge geschlossen, was ist da gerade los?
Frottera wollte wissen warum er nicht mehr schreiben.......:p

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können

Admin soll Anmeldekennwort des Standardbenutzers nicht ändern können - Ähnliche Themen

Microsoft Edge lässt sich nicht installieren - Installationsprogrammfehler 80: Hallo, ich benutze Windows 10. Auf meinem PC ist Edge verschwunden. Meine Versuche es mit der MicrosoftEdgeSetup.exe zu installieren schlugen...
Zugriffsberechtigungen "verschwinden": Hallo, auf meinem Desktop-PC habe ich zwei lokale Konten eingerichtet, eines für den Administrator und eines für den normalen Benutzer. Im...
Interne HDD vom Desktop-PC an einem Surface Pro 8 Tablet auslesen?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine interne Festplatte, die in einem Desktop-PC verbaut war und für Backup verwendet wurde (es ist kein Windows...
Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken: Liebes Forum, es geht um 2 Benutzer und speziell um einen Ordner. Der 1. Benutzer verfügt aus einem Pool über seine Datei, die er mittels...
Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Oben