Admin-Konto verschwunden

Diskutiere Admin-Konto verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit einem Male ist mir netplwiz versperrt und das Admin-Konto ist verschwunden. Ich fand im Internet den Rat, den Befehl "net user administrator /...
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Mit einem Male ist mir netplwiz versperrt und das Admin-Konto ist verschwunden. Ich fand im Internet den Rat, den Befehl "net user administrator / active:yes" einzugeben, um das Admin-Konto wiederherzustellen, aber das ändert nichts. Was tun?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
net user administrator /active:yes
funktioniert ja nur unter einem Admin-User.
Ich hätte den Effekt auch mal, noch unter Windows 7.
Ein Neustart mit
Code:
shutdown -r -t 0
hat das glücklicherweise aufgelöst.

Edit:
Aus dem anderen Thread ergibt sich noch die Frage, ob damit Administrator gemeint war, also der vom System angelegte Administrator, der per default deaktiviert ist oder der eigene User mit Admin-Recht?
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Danke, Wolfgang! Heißt das, ich muss "shutdown -r -t 0" in "Run"eingeben?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Genau, cmd geht natürlich auch.

Ich hätte oben noch etwas ergänzt...
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht hilft dieser Screenshot von "lusrmgr.msc" weiter? Wahrscheinlich ist es "gohre_000 GR Admin", der verschwunden ist.
lusrmgr.msc.jpg
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja, das macht es klarer.
Wenn Du Dich mit STRG + ALT + ENTF anmeldest, kannst Du Dich dann mit gohre_000 anmelden?
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Leider brachte der Neustart mit "shutdown -r -t 0" keine Veränderung. Nach wie vor sehe ich in der Leiste links vom Desktop nur die Bildchen für mein Privatkonto und für ein Gastkonto, aber nicht das Bildchen für das Admin-Konto. Übrigens, wenn ich das Gastkonto wähle, komme ich nur auf mein Privatkonto. Anmelden mit gohre_00 geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das sieht ja fast so aus, als wäre der User deaktiviert.
Was gibt "net User" in cmd zurück?
Kommst Du in den abgesicherten Modus?
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Das sieht so aus:
cmd.jpg
cmd.jpg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zeige mal bitte den Screen, wenn Du auf gohre_000 einen Rechtsklick machst, da Eigenschaften auswählst. Da sind diese Infos zu sehen. So sieht es bei meinem Hauptkonto Benutzer mit Admin-Recht aus:

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
So sieht es bei mir aus:
gohre_00 Properties.jpg
ei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, dass jener User-Name-Befehl falsch sein muss, denn wenn ich ihn unter "cmd" eingebe, kommt diese Antwort. Mir ist nicht klar, wie er nun richtig lauten soll.
User name.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das sieht so aus wie bei mir. Also ist das Konto noch aktiv.

Wie ich herausgelesen habe, hängt das Problem mit Änderungen per netplwiz zusammen, die Du gemacht hast oder machen wolltest. Was ich jetzt nicht verstanden habe: Wie fährt Dein System zur Zeit hoch? - per automatischer Anmeldung oder kommst Du auf den Anmeldebildschirm?
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Ich gebe die PIN ein und bin drin in meinem Konto.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
- also ganz normal am Anmeldebildschirm - und da meldest Du Dich mit dem Konto GR Admin an?

Dein letzter nachträglicher Screen zeigt mir, dass Du mit dem Standard-Nutzer GR angemeldet bist, mit dem Du ja keine administrativen Rechte hast. Also musst Du Dich mit dem abmelden und Dich mit dem zur Auswahl stehenden GR Admin anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der User Gohre_000 ist weder gesperrt noch deaktiviert.
Das lässt doch hoffen.
Ich schrieb ja vorhin schon von abmelden und mit dem User wieder anmelden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, korrekt ist net user administrator /active:yes kein Leerzeichen vor active
Die Korrektur hatte ich schon in dem Zitat in #2 gemacht.
Trotzdem funktioniert das nur unter Adminberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich vermute als Ursache des "Problemes" nun Folgendes:

1. ist dem TE gar nicht klar, welche Konto-Typen es mit welchen Rechten gibt.

dazu hier nochmal die Erklärung, Rechte-Hoheit von oben nach unten abgestuft

- Trusted Installer - Microsoft - höchste Systemrechte

- System-Administrator - Benutzer - nach Microsoft die höchsten System-Rechte

- Benutzer-Administrator - (in der Regel, wenn es davon nur einen gibt) Benutzer-Hauptkonto mit eingeschränkten System-Admin-Rechten, die zur üblichen Verwaltung von System, Programmen, Dateien und oberflächliche Systemeinstellungen ausreichen.

- Standard-Benutzer - Benutzer ohne administrative Rechte


2. merkt sich Microsoft, mit welchem Konto sich hauptsächlich in letzter Zeit angemeldet wurde und bietet dieses dann nach vielleicht zuletzt 3-maliger getätigter Anmeldung oben automatisch an. Hier vermute ich, hat der TE sich zuletzt öfter mit dem Standard-Benutzer angemeldet und gar nicht bemerkt, dass dies eben nicht sein Haupt-Konto ist. Also scheint mir, wie zuvor schon geschrieben, gar kein echtes Problem zu bestehen. Wenn sich der TE also jetzt ein paar Mal wieder mit dem Benutzer-Admin anmeldet, wird es oben auch automatisch wieder zur Anmeldung angeboten.
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Danke! Ich hoffe mal...
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Oder einfach ausprobieren....
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Ja, aber wie kann ich mit dem Benutzer-Admin anmelden, wenn nur mein Standard-Konto und ein Gast-Konto in der Leiste links vom Desktop angeboten wird?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Mache einen Neustart und schaue auf dem Anmeldebildschirm links unten. Dort sollten alle verfügbaren Konten abweichend von dem oben angebotenen gezeigt werden. Wenn Du als Benutzer-Admin dann angemeldet bist, kannst Du den System-Admin aktivieren. Der würde Dir dann später auch auf dem Anmeldebildschirm oder auch auf dem Desktop links in der Leiste angezeigt. Mit dem meldet man sich aus Sicherheitsgründen nur an, um ein Problem zu beheben, welches mit dem Benutzer-Admin nicht möglich ist und meldet sich nach der Aktion wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Admin-Konto verschwunden

Admin-Konto verschwunden - Ähnliche Themen

Zugriffsberechtigungen "verschwinden": Hallo, auf meinem Desktop-PC habe ich zwei lokale Konten eingerichtet, eines für den Administrator und eines für den normalen Benutzer. Im...
Administrator Konto wird nicht fertig gestellt und nur Temporär gestartet: Habe hier einen Rechner mit Windows 10 Pro. Darauf ist nur eine Userin mit einem lokalen Konto. Der User ist nicht mehr aktuell und soll gelöscht...
Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezgl. meiner Benutzerkonten. Auf einem meiner Win 10 Rechner gibt es ein Admin Konto und ein lokales...
Windows 10 hat die Passworte für meine Admins vergessen!?!: Ein freundliches Hallo an alle hier, Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen. ABER! Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich nutze meinen...
Ein mit dem Administrator Konto verknüpftes Microsoft Konto entfernen: Hallo zusammen, ich habe mit dem Befehl "net user administrator /active:yes" das Administrator Konto aktiviert. Irgendwann ist eine Verknüpfung...
Oben