ACER startet nur nach 1-3 Hardresets

Diskutiere ACER startet nur nach 1-3 Hardresets im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich besitze einen älteren ACER-Laptop Aspire-E17, ES-721-621B. Er funktionierete einwandfrei mit WIN10 Home. Da er im Laufe der Zeit immer...
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #1
E

Eliquas

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
4
Ich besitze einen älteren ACER-Laptop Aspire-E17, ES-721-621B. Er funktionierete einwandfrei mit WIN10 Home.

Da er im Laufe der Zeit immer langsamer wurde, habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das hat auch problemlos geklappt.

Nun taucht folgendes Problem auf: Wenn ich das Gerät einschalte, leuchtet die Betriebsanzeige blau, der Lüfter läuft, aber der Laptop bootet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Nun mache ich einen Hardreset, d.h. ich drücke die Ein-/Austaste so lange, bis die Betriebsanzeige erlischt. Wenn ich nun wieder das Gerät einschalte startet der Laptop ganz normal und funktioniert einwandfrei. Gelegentlich muss ich diesen Vorgang allerdings wiederholen, bis alles läuft.

Meine Recherchjen ergaben, dass es an den Einstellungen des Ruhemodus liegen könnte. Diese habe ich den Systemeinstellungen komplett deaktiviert. Aber das hat keine Veränderung gebracht.

Hat Jemand noch einen Tipp, wo der Fehgler liegen könnte? Vor dem Zurücksetzen lief der Rechner einwandfrei, bis auf das altersbedingte langsameTempo.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Schalte bitte mal in der Systemsteuerung > Energieoption > "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart aus.

Bild 001.jpg
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Hmm, hört sich für mich zunächst nach der CMOS-Batterie an. Der sucht die BIOS-Einstellungen, aber der NVRAM ist leer weil stromlos.
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wenn ich das Gerät einschalte, leuchtet die Betriebsanzeige blau, der Lüfter läuft, aber der Laptop bootet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.
In diesem Zustand läuft noch kein Windows. Das ist der normale Startvorgang des Rechners. Also ist irgendwas mit der Hardware. Den Tipp mit der CMOS-Batterie von @Argor halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #5
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ich würde auch auf die Bios Batterie tippen.
Das es erst mit dem zurücksetzen auftrat wird Zufall sein.
Allerdings wäre noch die Frage zu klären ob sich das Datum auf das von anno in Betriebsnahme zurücksetzt
wenn nicht, ist es eher nicht die Bios Batterie.
Kann auch sein das die Kiste zugestaubt ist und beim hochfahren wird das zu heiß in bestimmten Bereichen
das kann dazu führen das ein Vorgang abgeschaltet wird.
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
laut Eliquas Post im Acer Forum ist die CMOS
erst vor einem Jahr erneuert worden.

Das BIOS steht auf Standard Default?
Ist oder war ein externer Monitor angeschlossen?

Das Lappy ohne eingebauten Akku stromfrei geschaltet
und danach auch ohne diesen gebootet?

Was war als Antivirus installiert bevor zurückgesetzt wurde
( auch wenn die Problematik vor dem Laden des BS zu liegen scheint)?

Aspire E5-721 - Laptop bootet erst nach Hard-Reset
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #7
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Okay, also überlegen wir mal. Was passiert bei einem Reboot oder Ausschalten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der PC räumt den RAM auf, und schreibt den restlichen Klattaradatsch in das SWAP-File worauf ein Setzen des S5 State erfolgt.
Wenn ich die Kiste dann reaktiviere, dann passiert folgendes:

1. Daten im NVRAM (konfiguriertes BIOS/UEFI) stellen die Betriebsbereitschaft der Hardware her und leiten den Aufruf des Betriebssystems ein. (Wenn hier die CMOS-Batterie leer ist, dann würde der Vorgang stark verzögert werden aber sollte eigentlich dennoch erfolgreich sein, ggf. mit einem BIOS-Hinweis)
2. die Platte wird aufgerufen und das Betriebssystem geladen. (also nehmen wir mal an, der NVRAM hat seine Schuldigkeit getan, dann kann beim Aufruf der Platte immer noch ein Fehler bestehen.) Hier wäre die Platte zu testen, ob der Controller seiner Aufgabe nachkommt und die Platte in einwandfreiem Zustand ist. Eine kaputte Platte kann bestehendes Problem also auch auslösen.
3. Ist die Platte i.O., dann wird normalerweise die SWAP-Datei wieder in den RAM entpackt und der alte Zustand der Maschine wiederhergestellt. Falls es hier zu Problemen kommt, ist der Befehl powercfg Dein Freund und Helfer. (Am Rande sei natürlich erwähnt, dass der Chipsatztreiber korrekt installiert wurde.)

Die C und D States würde ich jetzt erstmal aussen vorlassen wollen, also mit anderen Worten, der Prozessor ist in der Lage seine Arbeit zu tun und das System verfügt über Strom, um die Stati zu wechseln.
 
  • ACER startet nur nach 1-3 Hardresets Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Im Prinzip richtig, der Zustand des RAMs wird in der hyberfil.sys gespeichert.
Das kann bekanntlich mit powercfg -h off abgeschaltet werden.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob der Rechner überhaupt bis zum Start von Windows kommt.
 
Thema:

ACER startet nur nach 1-3 Hardresets

Oben