acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios

Diskutiere acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe von einem Freund ein acer Aspire E5-771G hier, in dem man das bios nicht umstellen kann, damit ich die Dvd auswählen kann. das...
R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
162
Ort
Darmstadt
Version
Win 10 Pro
Hallo, ich habe von einem Freund ein acer Aspire E5-771G hier, in dem man das bios nicht umstellen kann, damit ich die Dvd auswählen kann.
das Bios steht auf uffti oder so kann aber nicht umstellen auf legasti oder so dann will das System sofort eine boot fähige datei die ich so schnell
nicht lesen konnte. windows 10 Home ist drauf 8 gig Speicher
Was kann man hier tun, umstellen ist klar aber dann?
Gruß
rossmannp
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.154
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.856
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es wäre nicht von UEFI auf Legacy umzustellen (so heißen die von Dir wohl gemeinten Features). Legacy wäre einfach nur auf "enable" zu stellen. Der UEFI-Mode bleibt dabei erhalten auf den meisten Geräten. Nur bei manchen älteren Geräten muss man zwischen MBR-Mode oder UEFI-Mode wählen. Das ist aber möglichst schon bei der Einrichtung der Festplatte festzulegen. Denn willst Du einmal mit eingerichter Festplatte samt System vom UEFi-Mode (Festplatte ist im GPT-Stil konfiguriert, Bootdateien in einer extra EFI-Partition angelegt) in den MBR-Mode oder umgekehrt (Festplatte ist im MBR-Stil konfiguriert, Boot-Dateien sind in der selben Partition wie das System angelegt) wechseln, musst Du auch die Festplatte umkonfigurieren (konvertieren). Auch das geht in der jüngsten Zeit auch bei bereits bestehendem System. Wie das geht, habe ich Dir mal zur Anschauung unten verlinkt. Im MBR-Mode ist Legacy dann standardmäßig eingerichtet. Zu bedenken dabei ist, dass der MBR-Mode nur bis zu 2 TB Festplatten verwalten kann. In jüngeren Geräten schaltest Du Legacy einfach im UEFI-Mode hinzu. Hier wäre dann nur noch Secure Boot auf "disable" zu stellen. Das wäre Alles und Du könntest nun immer über die Bootorder (Bootmenü) wählen, wie Du booten möchtest. Dadurch kannst Du von einer DVD oder einer CD oder einem Stick oder sonstigem bootfähigem Medium, welches das Bios in der Bootorder noch optional anbietet, booten, wenn Du die Bootorder so einstellst, was Dein Ansinnen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Du könntest aber trotz dieser Einstellung auch über die Bootorder (die Du immer ändern kannst), weiterhin von der Festplatte booten und bei Bedarf eben einfach nur die Bootorder umstellen, da Legacy ja dauerhaft aktiviert ist. Eine solche Option hat Dein Bios nicht? Das ein Bios diese Option nicht bietet, habe ich noch nicht gehört, geschweige denn selbst erlebt. Siehe nochmal die Einstellungen in Deinem Bios durch. Ansich müsste die Einstellung vorhanden sein. Sonst frage mal im Acer Forum oder beim Acer Support nach.

http://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-gpt-konvertieren-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
162
Ort
Darmstadt
Version
Win 10 Pro
Hallo runit, einfach Klasse, wie du das beschrieben hast, das ist genau mein Problem, ich werde das genau lesen, vielen herzlichen Dank,
einen schönen Feiertag heute und einen guten Rutsch in jahr 2017.
Gruß
rossmannp:rolleyes:
 
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
@runit

Bitte Blocksatz, so ist es kaum zu lesen.
 
Thema:

acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios

acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios - Ähnliche Themen

Windows 10 bootet sehr langsam (>6min): Hallo Leute! Von einem Tag auf den anderen bootet das System sehr langsam, inklusive Anmeldung und anschließender Funktionen wie z.B. Sound und...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 / Arbeitsspeicher wird für Hardware reserviert (5,997 GB von 8GB) und macht das Systzem unbrauchbar: Hallo Community, mein relativ neues Notebook (Acer Aspire 5 mit i3-Prozessor mit Windows 10 Home 1909 , Build 18363.592) habe ich vor ein paar...
Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"?: Liebe Community, ich versuche auf einem Acer Swift 1 (mit SSD) Windows 10 zu installieren. Auf dem Laptop befindet sich bereits "Endless OS"...
Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios: Liebe Community, lieber Support, Ich habe mit einem Benutzer, den ich immer noch verwende Dateien verschlüsselt. Dieses habe ich mithilfe der...

Sucheingaben

acer e5-771g bios

,

uefi boot windows 10 Acer aspire e5 771g

,

acer aspire e5 771g festplatte aufrüsten

,
acer e5-771g uefi
, acer aspire e5-771g bios, acer e5 771g ahci bios aktivieren, aspire f5-771 startet nicht, acer aspire e5 772 uefi, bios acer aspire e5-771g, acer f5-771g legacy mode, f5-771g aspire, aspire f5-771g bios, acer aspire e5-771 bios
Oben