acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios

Diskutiere acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe von einem Freund ein acer Aspire E5-771G hier, in dem man das bios nicht umstellen kann, damit ich die Dvd auswählen kann. das...
R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Hallo, ich habe von einem Freund ein acer Aspire E5-771G hier, in dem man das bios nicht umstellen kann, damit ich die Dvd auswählen kann.
das Bios steht auf uffti oder so kann aber nicht umstellen auf legasti oder so dann will das System sofort eine boot fähige datei die ich so schnell
nicht lesen konnte. windows 10 Home ist drauf 8 gig Speicher
Was kann man hier tun, umstellen ist klar aber dann?
Gruß
rossmannp

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Es wäre nicht von UEFI auf Legacy umzustellen (so heißen die von Dir wohl gemeinten Features). Legacy wäre einfach nur auf "enable" zu stellen. Der UEFI-Mode bleibt dabei erhalten auf den meisten Geräten. Nur bei manchen älteren Geräten muss man zwischen MBR-Mode oder UEFI-Mode wählen. Das ist aber möglichst schon bei der Einrichtung der Festplatte festzulegen. Denn willst Du einmal mit eingerichter Festplatte samt System vom UEFi-Mode (Festplatte ist im GPT-Stil konfiguriert, Bootdateien in einer extra EFI-Partition angelegt) in den MBR-Mode oder umgekehrt (Festplatte ist im MBR-Stil konfiguriert, Boot-Dateien sind in der selben Partition wie das System angelegt) wechseln, musst Du auch die Festplatte umkonfigurieren (konvertieren). Auch das geht in der jüngsten Zeit auch bei bereits bestehendem System. Wie das geht, habe ich Dir mal zur Anschauung unten verlinkt. Im MBR-Mode ist Legacy dann standardmäßig eingerichtet. Zu bedenken dabei ist, dass der MBR-Mode nur bis zu 2 TB Festplatten verwalten kann. In jüngeren Geräten schaltest Du Legacy einfach im UEFI-Mode hinzu. Hier wäre dann nur noch Secure Boot auf "disable" zu stellen. Das wäre Alles und Du könntest nun immer über die Bootorder (Bootmenü) wählen, wie Du booten möchtest. Dadurch kannst Du von einer DVD oder einer CD oder einem Stick oder sonstigem bootfähigem Medium, welches das Bios in der Bootorder noch optional anbietet, booten, wenn Du die Bootorder so einstellst, was Dein Ansinnen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Du könntest aber trotz dieser Einstellung auch über die Bootorder (die Du immer ändern kannst), weiterhin von der Festplatte booten und bei Bedarf eben einfach nur die Bootorder umstellen, da Legacy ja dauerhaft aktiviert ist. Eine solche Option hat Dein Bios nicht? Das ein Bios diese Option nicht bietet, habe ich noch nicht gehört, geschweige denn selbst erlebt. Siehe nochmal die Einstellungen in Deinem Bios durch. Ansich müsste die Einstellung vorhanden sein. Sonst frage mal im Acer Forum oder beim Acer Support nach.

http://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-gpt-konvertieren-windows-10.html

Zuletzt bearbeitet:
R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Hallo runit, einfach Klasse, wie du das beschrieben hast, das ist genau mein Problem, ich werde das genau lesen, vielen herzlichen Dank,
einen schönen Feiertag heute und einen guten Rutsch in jahr 2017.
Gruß
rossmannp:rolleyes:

weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
@runit

Bitte Blocksatz, so ist es kaum zu lesen.

Thema:

acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios

acer Aspire E5-771G probleme mit dem Bios - Ähnliche Themen

• Windows 10 friert häufig zufällig (?) ein, Acer Aspire X5950

Windows 10 friert häufig zufällig (?) ein, Acer Aspire X5950: Hallo, Windows 10 (1903) friert häufig ein und der PC muss durch langes drücken des Netzschalters ausgeschaltet werden. Ich habe folgende...
  • Unexpected Store Exception bei Acer Aspire 7 A715-73G

Unexpected Store Exception bei Acer Aspire 7 A715-73G: Hallo, beim Acer Aspire 7 A715-73G (Win 10 Home 1909, Build 18363.752) gibt es alle paar Tage einen Bluescreen UNEXPECTED STORE EXCEPTION. Der...
  • Acer Aspire E 15 bootet nicht mehr

Acer Aspire E 15 bootet nicht mehr: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe die Festplatte meines Acer Aspire E15 (HDD) auf eine SSD gespiegelt. Nach dem Einbau...
  • Netbook Acer Aspire One D257 mit Windows10 1903 überfordert

Netbook Acer Aspire One D257 mit Windows10 1903 überfordert: Hallo, auf meinem Netbook war ursprünglich Windows7 installiert. Jetzt läuft es mit Windows10 1903. Prozessor u. Arbeitsspeicher sind damit...