Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten

Diskutiere Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen. Ich arbeite mich aktuell ein wenig in Access ein und habe auch bereits gute Hilfe hier im Forum erhalten. Da mein letztes Thema...
  • Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich arbeite mich aktuell ein wenig in Access ein und habe auch bereits gute Hilfe hier im Forum erhalten. Da mein letztes Thema soweit aber abgeschlossen ist und ich weitere Funktionen eingebaut habe, bin ich nun an einen Punkt gelangt, wo ich mit mehrere wichtigen Punkten nicht mehr weiter komme. Ich habe bereits verschiedenste Lösungen im Internet recherchiert ... aber nichts führte zum Erfolg.

Ich hoffe nun, dass mir jemand mit den folgenden Punkten weiterhelfen kann. Ich stelle die Datei gerne zur Verfügung, würde sie aber ungern öffentlich hochladen. Wenn sich also jemand zutraut mir zu helfen und die Datei benötigt, dann bitte kurze PN und ich schicke sie dann zu.

Thematik:

Ich versuche aktuell eine Datenbank zur Chargen-Dokumentation zu erstellen. Dafür habe ich bereits ein "dynamisches" Eingabeformular die Datenbank selber und mehrere Berichte erstellt. Die Datenbank deckt den Max-Case ab, aber nicht für jede Zeile wird auch jede Spalte (also eine Eingabe benötigt).

Da ich am Ende pro Auftrag einen Bericht erstellen möchte, der die Verschiedenen Bauteile abbildet, diese aber unterschiedliche Spalten nutzen, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen mehrere Unterberichte in den Hauptbericht einzufügen.

Die Unterberichte habe eine Gruppierung und suchen in der Spalte "Bauteil" immer nach einem Kriterium z.B. Rohr, Bogen etc. ... Wenn ich dann also den Hauptbericht aufrufe, werden nach Eingabe der Auftragsnummer die verschiedenen Bauteile mit den Chargen aufgelistet (gruppiert nach Bauteil-Art).

Daraus ergeben sich nun folgende Probleme die ich aktuell noch nicht lösen konnten:

- ich muss die Auftragsnummer ([Suche] in UBs) mehrfach eintippen (abhängig von der Anzahl der UBs). Ein "verknüpfen von/nach" funktioniert nicht (ungebundenes Element). Die Eingabe beim öffnen des Hauptberichts soll an alle UBs übergeben werden.

- Ich möchte die Auftragsnummer einmal auf dem Hauptbericht anzeigen

- Wenn bestimmte Kategorien (Bauteil) keine Daten haben, sollen diese aufrutschen (ausblenden des UBs habe ich bereits hinbekommen)

- die Schriftgröße soll an die Zelle angepasst werden, anstatt das Feld nach unten zu verlängern

zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG, Christian

Thema:

Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten

Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten - Ähnliche Themen

Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System: Guten Tag, im Beruf verwalten wir bis zu mehrere hunderttausend Kundenkontakte, leider ohne ein richtiges Management-System und bisher lediglich...
Oben