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- 20.09.2016
- Beiträge
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Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, was der richtige Ansatz ist und erhoffe mir hier einige Antworten, die mir da möglicherweise helfen.
Problem: In der Firma werden sehr viele Dateien mit Daten bearbeitet - mit Excel, etc.
Die Daten sind nicht immer korrekt. Manchmal nicht eindeutig. Es ist extrem schwer da etwas "ad-hoc" zu Reporten.
Nun überlege ich, ob ich mir eine kleine Datenbank erstelle, damit ich für mein Reporting Daten habe, auf die ich mich verlassen kann. Längerfristig soll alles über PowerBI reportet werden
Aber ist Access als DB dafür richtig oder sollte ich das lieber zentral in Excel abspeichern, damit das später besser verarbeitet wird?
Was benötige ich: Übersicht über Kunden / Rechnungen und den entsprechenden Eingang der Ratenzahlungen.
Die Datenquellen sind unterschiedliche Tools, Programme. Einige erfordern eine regelmäßige Bearbeitung mit Power Query.
Ich möchte einfach verhindern, dass ich mehrere Runden laufe und kein Ergebnis haben werde, was irgendwie ausreicht. Wenn Ihr also Tipps, Vorschläge habt, was ich mit meinem Problem "zig Datenquellen mit unsauberen Daten sauber bekommen und speichern um später mit Power BI (oder Excel) auszuwerten"habt. Her damit!
Ich bin bereit mich in Das Thema einzulesen und dafür auch etwas Zeit zu investieren.
Falls es Access werden sollte - zwei Fragen:
1) Kann ich später mit Excel Daten importieren/exportieren?
2) Access DB so lassen wie sie ist oder sollte man auf einen MS SQL Express 2019 umsteigen? (max. 10 User)
Vielen Dank
Christoph
Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, was der richtige Ansatz ist und erhoffe mir hier einige Antworten, die mir da möglicherweise helfen.
Problem: In der Firma werden sehr viele Dateien mit Daten bearbeitet - mit Excel, etc.
Die Daten sind nicht immer korrekt. Manchmal nicht eindeutig. Es ist extrem schwer da etwas "ad-hoc" zu Reporten.
Nun überlege ich, ob ich mir eine kleine Datenbank erstelle, damit ich für mein Reporting Daten habe, auf die ich mich verlassen kann. Längerfristig soll alles über PowerBI reportet werden
Aber ist Access als DB dafür richtig oder sollte ich das lieber zentral in Excel abspeichern, damit das später besser verarbeitet wird?
Was benötige ich: Übersicht über Kunden / Rechnungen und den entsprechenden Eingang der Ratenzahlungen.
Die Datenquellen sind unterschiedliche Tools, Programme. Einige erfordern eine regelmäßige Bearbeitung mit Power Query.
Ich möchte einfach verhindern, dass ich mehrere Runden laufe und kein Ergebnis haben werde, was irgendwie ausreicht. Wenn Ihr also Tipps, Vorschläge habt, was ich mit meinem Problem "zig Datenquellen mit unsauberen Daten sauber bekommen und speichern um später mit Power BI (oder Excel) auszuwerten"habt. Her damit!
Ich bin bereit mich in Das Thema einzulesen und dafür auch etwas Zeit zu investieren.
Falls es Access werden sollte - zwei Fragen:
1) Kann ich später mit Excel Daten importieren/exportieren?
2) Access DB so lassen wie sie ist oder sollte man auf einen MS SQL Express 2019 umsteigen? (max. 10 User)
Vielen Dank
Christoph