Absturz Search Application, SearchApp.exe

Diskutiere Absturz Search Application, SearchApp.exe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit einigen Tagen, genauer seit dem 20.09.2020, erhalte ich im Zuverlässigkeitsverlauf Absturzmeldungen der Search Application. Die...
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #1
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

seit einigen Tagen, genauer seit dem 20.09.2020, erhalte ich im Zuverlässigkeitsverlauf Absturzmeldungen der Search Application.
Die Meldungen treten seit Installation des letzten optionalen Updates, KB 5017308, das am 14.09.2022 installiert wurde, auf.

Zuverlässigkeitsverlauf:
1664174376330.png


Fehlermeldung:
1664174416222.png



AdWCleaner und Malwarebytes finden nichts.

Habt Ihr eine Idee?

Danke.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.427
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #3
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Nach Ausführung wird folgendes angezeigt:

1664176494753.png


Die anderen Tipps habe ich noch nicht ausgeführt.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.427
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mich würde jetzt interessieren, ob das mit einem anderen User, am besten sogar ohne Adminberechtigung, auch auftritt.
Ich störe mich an der falschen Userberechtigung.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #5
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Der aktuelle User hat Adminrechte.
Ich müsste dann erst einmal einen neuen ohne Adminrecht anlegen und den Zuverlässigkeitsverlauf beobachten.
Da die Meldung nur alle paar Tage auftritt, kann das also etwas dauern.
Ich melde mich dann wieder.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.427
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Search-Ordner liegt unter dem Userprofil.
Laut MS kann ( darf ) man den auch löschen, so jedenfalls mein Stand aus Vista und Win 7.
Passiert das bei der Suche im Explorer und auch in der Windows-Suche gleichermaßen?
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Der Searchordner liegt doch im Windowsordner?:
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy\SearchApp.exe

Das seltsame ist ja, dass die Suche funktioniert und die Abstürze still erfolgen, auch, wenn ich nichts suche.

Im Taskmanager ist mir noch folgendes aufgefallen:
1664182997076.png

Sollte hier nicht aktiviert stehen?
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.427
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist der Path der eigentlichen App.
Es gibt aber noch eine Datenbank, die von der Indizierung angelegt und gelesen wird
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb
Ich überlege gerade, an welcher Stelle genau die Berechtigung fehlt.
Dann gibt es noch den Dienst Windows Search oder eventuell auch auf Deutsch Windows Suche.
Ich muss doch mal einen PC anmachen.....
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #9
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Wolf.J
Gestern ist die APP erneut abgestürzt zu einem Zeitpunkt, an dem ich den PC garnicht benutzt habe.
Da noch andere Probleme dazukamen, habe ich nun ein Inplace Upgrade durchgeführt und hoffe, das jetzt Ruhe ist.
Danke für Deine Hilfe.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.427
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Einen Versuch ist das allemal wert.
Wenn die App abstürzt, wenn der Rechner im Leerlauf ist, scheint ja trotzdem ein Dienst aktiv zu sein.
Ich würde da auf die Indizierung tippen.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #11
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Die App ist erneut abgestürzt.
Nachdem ich keine Beeinträchtigung im laufenden Betrieb feststellen kann, lebe ich damit.
Eine Neuinstallation ist mir zu aufwändig, da der Rechner in ein, zwei Jahren eh ausgetauscht wird.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #12
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.908
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Ich möchte nach dieser Zeit nochmal Rückmeldung geben.
Die Abstürze sind inzwischen nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht hat ein Windows Update das Problem behoben, ich weiß es nicht.
 
  • Absturz Search Application, SearchApp.exe Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.427
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Vielleicht hat ein Windows Update das Problem behoben, ich weiß es nicht.
Das ist sogar wahrscheinlich, vergleiche mal die Dateiversion von Search.exe mit der Windows-Version.
 
Thema:

Absturz Search Application, SearchApp.exe

Absturz Search Application, SearchApp.exe - Ähnliche Themen

Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Skriptdatei wurde nicht gefunden: Guten Tag, seit dem letzten Update erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung des Windows Script Hosts: Die Skriptdatei...
WLan funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein WLan mag nicht mehr. Es hat zu Hause immer funktioniert, dann PC heruntergefahren und bei meinen Eltern neu gestartet. Dort...
Automatische Reparaturschleife selbst nach Neuinstallation: Guten Tag allerseits, ich nutze einen selbst zusammengebauten PC mit Windows 10 64bit Pro und hatte damit seit Monaten keine Probleme mehr. Ich...
Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...
Oben