Absturz bei niedrigem Akkustand trotz neuem Akku

Diskutiere Absturz bei niedrigem Akkustand trotz neuem Akku im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe einen Acer Predator Helios 300 (Win 10). Das Gerät läuft super, aber seit Kurzem stürzt der Laptop im Akkubetrieb bei 12-14 %...
N

Nata

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Acer Predator Helios 300 (Win 10). Das Gerät läuft super, aber seit Kurzem stürzt der Laptop im Akkubetrieb bei 12-14 % einfach ab.
Wir haben schon Folgendes versucht:
  • Neuer Akku - gleiches Problem
  • Akku kalibriert - ist im abgesicherten Modus ebenfalls bei niedrigem Akkustand abgestürzt
  • Akku Treiber neu installiert - Problem bleibt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße und Danke
Nata
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Möglicherweise wird der Ladezustand nicht mehr richtig angezeigt und er ist niedriger als angezeigt, was dann eben nicht mehr genug Energie wäre.

Lies mal hier - weiß nicht, ob Du so kalibriert hast.
So kalibrieren Sie den Akku für Windows 10 manuell - Thomas knoefel

Halte vielleicht künftig den minimalen Ladezustand bei 20%.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Bitte mal die genaue Modellbezeichnung angeben.

Wahrscheinlich hat das Laptop einen battery-reset-button.
 
N

Nata

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
4
Acer Predator Helios 300 N17C3.

Ich habe den Akku wie oben beschrieben nun zwei Mal kalibriert. Beim zweiten Mal zeigt er zumindest an, dass der Akku komplett leer war und ist nicht einfach bei ca. 14 % abgestürzt. Das sehe ich mal als positiv an. Leider ist er trotzdem nicht wie gewünscht in den Ruhezustand, sondern hat sich wieder komplett abgeschaltet. Ich würd ihn nun nochmal komplett laden und ihn dann vom Netz nehmen, um zu sehen, was er so teibt...
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Ich hab auch einen Helios 300 hier stehen, aber leider finde ich von aussen den reset Knopf nicht. Vermutlich muss man das Teil aufmachen. Nur ist es eben so, dass jeder Helios anders ist und ich Dir keine generelle Hilfe geben kann. Such am besten mal in den Acer Foren oder aber schreib den Service nochmal an.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
bzw. mal bei doogle eingeben:

acer predator helios 300 akku reset

Da findet man ne Menge Input.

Aber direkt helfen können wir Dir hier wohl eher nicht.
 
N

Nata

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
4
Also er hat nach der zweiten Kalibrierung des Akkus wieder normal funktioniert! Ich hoffe, es bleibt so und halte euch auf dem Laufenden.
Danke für eure Mühe und Antworten!
 
Thema:

Absturz bei niedrigem Akkustand trotz neuem Akku

Absturz bei niedrigem Akkustand trotz neuem Akku - Ähnliche Themen

Windows-Explorer-Absturz durch beschädigte Desktopverknüpfung: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich wollte eine Verknüpfung zu einer Internetseite (in dem Fall Twitter) auf meinem Desktop...
Windows 10 stürzt ab...: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem ( 1 1/2 Wochen) einen neuen Rechner aufgebaut, da mein altes System 7/8 Jahre alt war. Im neuen System...
MS Office 2016 Professional Plus stürzt beim Speichern eines Dokuments ab: Folgendes Problem: - Der User versucht, ein Word-Dokument nach Bearbeitung zu speichern - Word stürzt, nach kurzem Einfrieren, ohne...
Programme starten nicht mehr / stürzen nach Start ab: Hallo, habe seit einigen Tagen jetzt das Problem, dass manche Programme nach dem Start wieder abstürzen, ohne eine Fehlermeldung oder weiteres...
winver 1903 Einbindung in die Domäne funktioniert nicht: Hallo zusammen, die Version 1903 macht in der Firma in der ich arbeite ziemliche Probleme. Wie oben schon kurz erwähnt funktioniert die...
Oben