Abstand von Desktopverknüpfungen ändern - so geht es bei Windows 10

Diskutiere Abstand von Desktopverknüpfungen ändern - so geht es bei Windows 10 im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Um etwas mehr Übersicht über einzelne Desktopsymbole zu bekommen oder einfach nur aus optischen Gründen, kann der Abstand zwischen den einzelnen...
Um etwas mehr Übersicht über einzelne Desktopsymbole zu bekommen oder einfach nur aus optischen Gründen, kann der Abstand zwischen den einzelnen Desktop-Icons geändert und somit angepasst werden. Dies kann über die Windows-Registrierungsbank oder aber über ein kostenloses Tool erfolgen.

windows.10.abstand.von_.desktop.icon_.ändern.jpg

Unter Windows 7 war es noch möglich, den Abstand zwischen den Desktopverknüpfungen über die Bedienoberfläche einzustellen. Seit Windows 8 ist dazu jedoch ein Eingriff in die Registry nötig oder alternativ kann auch ein Freeware-Tool mit dem Namen „Desktop Icons Spacing Controller“ heruntergeladen werden. Damit lassen sich per Regler der vertikale und horizontale Abstand der Desktopsymbole einfach verändern und festlegen.

desktop.icons_.spacing.controller.jpg


Das kostenlose Tool „Desktop Icons Spacing Controller“ eignet sich bestens, um den Abstand von Desktopsymbolen zu verändern.​

Bei Windows 10 den Abstand der Desktopverknüpfungen anpassen

  1. Das Ausführen-Fenster mit der Windowstaste + R öffnen, „regedit“ eingeben und mit Enter bestätigen.
  2. Dem Schlüsselpfad folgen:
    HKEY_CURRENT_USERControl PanelDesktopWindowMetrics
  3. Im rechten Feld nun auf den Eintrag „IconSpacing“ doppelt klicken. Über diesen Wert kann der horizontale Abstand verändert werden. Der Windows 10 (1607) Standardwert beträgt „-1710“. Je nach Bedarf kann ein Wert zwischen -480 und -2730 gewählt werden.
  4. Den vertikalen Abstand kann man mit einem Doppelklick auf „IconVerticalSpacing“ ändern. Der Standardwert hierbei beträgt bei Windows 10 (1607) „-1125“. Auch hier kann ein Wert zwischen -480 und -2730 eingetragen werden.

    windows.10.desktopsymbole.abstand.über.registry.ändern.jpg

  5. Um die Änderungen zu übernehmen nun die Registrierungsdatenbank schließen und einen PC-Neustart durchführen (oder über den Taskmanager die explorer.exe / Windows-Explorer neu starten).

windows.10.desktopsymbole.standard.abstand.jpg




windows.10.abstand.von_.desktopsymbolen.geändert.jpg
 
H

Heinz

Seit ich Windows 10*benutze,bin ich sehr froh,dass es nun*andere Wege gibt,als sich den Desktop zu zukleistern wie früher.
Bei mir kommt kein einziges Icon mehr auf den Desktop und ich geniesse voll das Wallpaper nach meiner Wahl.
Doch es ist wohl die Macht der Gewohnheit und Unsicherheit vor dem Neuen,was einige Win 10 Nutzer noch immer an XP & Co. festhalten lässt.
 
H

hed

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
1
Version
Win10 pro
System
CPU ?, Ram 8GB , GB AMD HD 5450
Hi Forum, habe das Pfeil Icon entfernt über Registrey und mir ein weises Blatt eingehandelt. wie bekomme ich das wieder weg?
LG ...he
 
Thema:

Abstand von Desktopverknüpfungen ändern - so geht es bei Windows 10

Abstand von Desktopverknüpfungen ändern - so geht es bei Windows 10 - Ähnliche Themen

Windows 10: so lässt sich der Abstand der Desktop-Verknüpfungen mit Boardmitteln ändern: Für wen Windows 10 nicht das erste Windows-Betriebssystem darstellt, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Abstände zwischen den...
Windows 10 Lautstärkemixer als Desktopverknüpfung anlegen oder an Start und Taskleiste anheften: Auch wenn man aktuell eine neue Darstellung für den bekannten Lautstärkemixer erwartet nutzt diesen mancher Nutzer doch öfter und da ist ein...
Windows 10: so lassen sich sämtliche Desktop-Verknüpfungen ausblenden: Windows-Nutzer lassen sich in der Regel in zwei Kategorien einteilen - die "ordentlichen Nutzer", welche immer einen sauberen und aufgeräumten...
Windows 10: Desktop-Symbole frei und ohne Raster sortieren - so geht es: Die Icons auf der Desktop-Oberfläche von Windows 10 werden in den Grundeinstellungen innerhalb eines Rasters mit voreingestellten Spalten und...
Windows 10 Home Gruppenrichtlinien und gpedit.msc installieren - So geht es mit einer BAT Datei: Windows 10 Home wurde im Vergleich zu anderen Windows 10 Versionen in manchen Funktionen beschnitten, die aber vielleicht auch nicht jeder...
Oben