Abrüche der Internetverbindung, ggf. zu kurzes DHCP Lease auf Seite des Win10 Clients?

Diskutiere Abrüche der Internetverbindung, ggf. zu kurzes DHCP Lease auf Seite des Win10 Clients? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe etwas sehr Kurioses, mit dem ich mich seit heute beschäftigen muss. Ich habe den Rechner eines Bekannten von Win 7 pro...
M

Matthias80

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe etwas sehr Kurioses, mit dem ich mich seit heute beschäftigen muss. Ich habe den Rechner eines Bekannten von Win 7 pro x64 auf Win 10 pro x64 geupdatet und ich dachte alles sei soweit ok.

Leider bricht aber nun ständig die Internetverbindung ab (via Ethernetkabel direkt mit einem Glasfasermodem verbunden). Der Rechner bezieht über DHCP direkt vom Provider eine (externe) IPv4 und alles ist fein.
Aber Win 10 zeigt nur eine DHCP Lease-Dauer von etwa 5-7 Minuten an und dann bricht auch zu diesem Zeitpunkt die Verbindung ab. Dann hilft nur noch den Ethernetadapter ab- und wieder anzuschalten.

Habe mit dem Provider telefoniert, weil ich dachte es sei ein Problem mit deren DHCP-Server. Laut Auskunft haben die IP-Adressen dort aber eine unbegrenzte Lease-Time (bis zum Reconnect des Clients).

Laut Win 10 ist auch der Treiber für den Ethernetadapter auf dem neusten Stand.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, meines Wissens nach kann man bei Win 10 niergendwo auf der Client-Seite die Lease-Time einstellen, oder?
Oder kann es woanders dran liegen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Matthias

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Das Modem kriegt eine für die Dauer der Verbindung gültige IP-Adresse vom Provider. Die IPs für das interne Netz vergibt das Modem an die angeschlossenen Rechner. Da würde ich mal unter dem Menüpunkt LAN/WLAN/DHCP nachsehen, welche Lesetime eingestellt ist.

M

Matthias80

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich tatsächlich nur um ein Glasfasermodem, keinen Modemrouter.
Das heißt, das Gerät ist wirklich nur ein Dienstzugangsgerät und het keinen DHCP Server. Der DHCP-Server hängt wirklich im WAN beim Provider. Ist zwsr etwas unüblich diese Art der Konfiguration. Allerdings hat sie unter Windows 7 problemlos funktioniert...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nennst Du uns vielleicht mal den genauen Typ dieses Modems? Und wenn der Rechner tatsächlich direkt vom Provider seine IP bezieht, dann ist der Fehler mit der Lease Dauer dort zu beheben und nicht unter Windows. Denn der DHCP vergibt und verwirft die Leases.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Es handelt sich tatsächlich nur um ein Glasfasermodem, keinen Modemrouter.
Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Dein Provider müßte dann ja jedem Deiner Geräte eine eigene IP-Adresse zur Verfügung stellen und wenn er das nicht macht, könntest Du nur genau ein (1) Gerät mit dem Internet verbinden. Ein Modem bräuchtest Du dann auch nicht, sondern nur einen einfachen Medienwandler von Kabel/WLAN auf Glasfaser.

M

Matthias80

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Dein Provider müßte dann ja jedem Deiner Geräte eine eigene IP-Adresse zur Verfügung stellen und wenn er das nicht macht, könntest Du nur genau ein (1) Gerät mit dem Internet verbinden. Ein Modem bräuchtest Du dann auch nicht, sondern nur einen einfachen Medienwandler von Kabel/WLAN auf Glasfaser.
Exakt so ist es. Genauer hat das Gerät zwei Anschlüsse für max. Zwei externe IPs. (s.u.)
Screenshot_20191024-084034_Chrome.jpg

Dengenauen Hersteller liefere ich gerne nach, muss ich bei meinem Bekannten nachschauen.

@areiland: Wie gesagt, laut Provider unbegrenzte Leasedauer (statisch bis zum reconnect), Log wurde providerseitig überprüft, die Abbrüche kommen vom Client.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Laut Win 10 ist auch der Treiber für den Ethernetadapter auf dem neusten Stand.
Genau da würde ich ja mal ansetzten. Wie genau prüfst du die Treiber?
Passende gibt es nur beim Hersteller der Hardware. Nach einem Upgrade von Win7 zu Win10 würde ich die alle neu installieren. Angefangen mit dem Chipsatz-Treiber.
Auch mal in den Adapter Eigenschaften unter Energieverwaltung schauen ob das Gerät vom Computer ausgeschaltet werden darf um Energie zu sparen.

Zwischendurch mal einen kompletten Neustart machen kann auch nicht schaden
Windows 10 komplett neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Oder gleich 'ne Win 10-Neuinstallation durchführen. Ja. ich weiß: Das dauert immer so lange, bis alle Programme wieder installiert sind. :)

Dafür ist das System sauber.

Thema:

Abrüche der Internetverbindung, ggf. zu kurzes DHCP Lease auf Seite des Win10 Clients?

Abrüche der Internetverbindung, ggf. zu kurzes DHCP Lease auf Seite des Win10 Clients? - Ähnliche Themen

• Keine Internetverbindung in fremden Netzwerken

Keine Internetverbindung in fremden Netzwerken: Hallo zusammen, Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Verbindung zu Netzerken die nicht mein Heimnetzwerk zuhause sind. So hab ich kein...
  • Surface Book 2 Internetverbindungs Probleme

Surface Book 2 Internetverbindungs Probleme: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein WLan nicht mehr an meinem Sureface Book 2 funktioniert. Er schaltet einfach...
  • iPhone Hotspot auf PC hat keine Internetverbindung

iPhone Hotspot auf PC hat keine Internetverbindung: Hallo, Ich habe ein Problem nämlich habe ich per Handy (iPhone 7 Plus) einen USB Hotspot gemacht und war in der Lage mein Hotspot mit meinem...
  • Bluescreen immer zwischen durch Abruch des PC mit anschließenden Neustarts

Bluescreen immer zwischen durch Abruch des PC mit anschließenden Neustarts: Wer kann mir Helfen? mein PC bricht immer mal wieder ab und startet neu. Bluescreen mit folgenden Fehlermeldungen: VIDEO TDR Failture, Ursache...
  • habe bei den update versuch auf aniversary einen abruch mit fehlercode 0x8007000d erhalten

habe bei den update versuch auf aniversary einen abruch mit fehlercode 0x8007000d erhalten: habe bei den update versuch auf anniversary einen abbruch mit fehlercode 0x8007000d erhalten. Wie kann ich das Problem beheben ?