8 GB RAM oft voll ausgelastet - PC reagiert nicht mehr

Diskutiere 8 GB RAM oft voll ausgelastet - PC reagiert nicht mehr im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem MSI GE 70 Notebook füllt sich nach und nach mein Arbeitsspeicher und ich kann nicht erkennen warum...
M

Magahad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
Intel Core i7 3630QM / 8GB RAM / Nvidea Geforce GTX 660M
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem MSI GE 70 Notebook füllt sich nach und nach mein Arbeitsspeicher und ich kann nicht erkennen warum bzw. durch welches Prog. / Treiber etc.
Nach dem Start sind es ca. 55% was meines Erachtens auch schon recht viel ist.

Hier dazu mal ein Screenshot vom TaskManager und Ressourcenmonitor:

Hoffe jemand weiß rat... Ich würde gerne vermeiden das System wieder neu aufsetzen zu müssen.

Danke und Gruß
Torsten

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Hallo Torsten,

hast du Apps, die du nicht verwendest, in der Systemsteuerung deaktiviert, bzw. diese abgeschaltet?
Man muss nicht alles am Laufen haben, was Microsoft so anbietet :)

Und du könntest mal einen Screenshot einstellen, was in deinem Autostart aktiviert ist; dort kann man das meiste abstellen.

M

Magahad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
Hallo, danke für die Antwort.
ja, nicht verwendete Apps deinstalliert, Autostart ist auch bereinigt, Superfetch Dienst deaktiviert, Treiber neuinstalliert (vor allem Grafiktreiber (beta)) und und und...
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich mein "nicht ausgelagerter Pool" ständig füllt, bis dieser bei guten 7GB angekommen ist.
Zum Beispiel bei einem Download wird die Datei zwar auf die Festplatte geschrieben, allerdings läuft der "non-paged-pool" ebenfalls mit
Downloadgeschwindigkeit voll. Bei einem Youtube-Video entsprechend langsamer.
Dies führt dann dazu, dass ich keine Anwendungen mehr starten kann, Windows sich ununterbrochen meldet, dass kein Speicher zur Verfügung steht und das ganze System entsprechend langsam ist.
Mein nächster Schritt ist heute Abend der Einbau von 16GB, sowie Untersuchung des Killer Network Managers. Dann bin ich mit meinem Latein aber auch endgültig am Ende.
:confused:

Gruß Torsten

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Auslagerungsdatei ist aber nicht deaktiviert?

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
Hallo,
die 16GB werden das Problem auch nicht lösen. Das ist wie wenn man unter einen tropfenden Wasserhahn nur einen größeren Eimer stellt. Ich weiß nicht was gegen eine cleane Neuinstallation spricht, ich hab das auf 4 Haushalts-PCs gemacht, selbst ein Uralt Rechner ist dabei und alle laufen bestens.

Grüße Rolf

M

Magahad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64
System
Gerade per VPN nachgeschaut. Die Auslagerungsdatei ist aktiviert und 2176 MB groß

Hallo Rolf und danke für die Antwort.
der Vergleich mit dem großen Eimer ist gut ;) Die 16GB waren aber eh geplant, da für bestimmte Anwendungen die 8GB auch schon grenzwertig waren.
Werde heute das System neu aufsetzen und hoffe, das sich das Problem damit in Luft auflöst.

Gruß Torsten

Sooo... gerade nochmal alle "Killer Network Manager" - Prozesse beendet und siehe da, das Problem ist keins mehr.
Wie immer das was man als letzes probiert -.-

Danke trotzdem für eure Hilfe! Der Thread kann somit geschlossen werden und eventuell nochmal jemand anderem helfen :)

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

8 GB RAM oft voll ausgelastet - PC reagiert nicht mehr

Sucheingaben

windows 10 arbeitsspeicher ausgelastet

,

pc arbeitsspeicher ausgelastet reagiert nicht mehr

,

arbeitsspeicher voll reagiert nicht mehr

,
arbeitsspeicher voll pc reagiert.nicht
, pc reagiert nicjt arbeitsspeicher überlastet

8 GB RAM oft voll ausgelastet - PC reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

• Batchfrage: Gibts einen Befehl, mit dem ich einen Prozess auf Vorhandensein im RAM kontrollieren kann?

Batchfrage: Gibts einen Befehl, mit dem ich einen Prozess auf Vorhandensein im RAM kontrollieren kann?: Würde davon gerne abhängig machen, dass eine Aktion ausgelöst wird. Gibts hierzu einen Befehl, z.B. um winword.exe im RAM zu checken?
  • RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht

RAM DDR3 anwesend aber irgendwie auch nicht: Hallo liebe Gemeinde, es freut mich dieses Forum gefunden zu haben. Eigentlich bin ich in WIndows wie auch in Linux sehr bewandert wenn es um...
  • Surface Go Plus mit 128 GB SSD und 8 GB Ram - OneNote läuft im plastischen Reader nur stotternd.

Surface Go Plus mit 128 GB SSD und 8 GB Ram - OneNote läuft im plastischen Reader nur stotternd.: Hallo Community! Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Samsung Surface GO, die leistungsfähigere Variante. Aber: obwohl kaum...
  • Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein

Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein: Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass mein RAM erstaunlich hoch belastet wird (ich habe 16 GB verbaut und es ist dauerhaft auf 80%+)...
  • Abstürze und Meldungen von zu geringen Arbeitspeicher bei RAM Auslastung von unter 60%

Abstürze und Meldungen von zu geringen Arbeitspeicher bei RAM Auslastung von unter 60%: Tag zusammen, seit 3 Tagen zickt mein Rechner ein bisschen rum. Vorgestern und Gestern erst spät abends, nachdem mein Rechner schon einige...