8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

Diskutiere 8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Forengemeinschaft =) Mein Mann hat gestern etwas neue Hardware in seinen PC gepackt (Mainboard, Prozessor, GraKa) und angeblich lief...
A

Amni

Hallo liebe Forengemeinschaft =)

Mein Mann hat gestern etwas neue Hardware in seinen PC gepackt (Mainboard, Prozessor, GraKa) und angeblich lief gestern alles super. Heute Drama pur, es sind nur 4 GB RAM verfügbar und er findet keine Lösung. Hab mich wegen des lieben Haussegens jetzt mal in seiner Abwesenheit an seinen PC gesetzt und finde auch keinen grünen Zweig mehr. Habe hier auch schon sehr viel gelesen und auch versucht, was hier alles an Lösungsansätzen vorgeschlagen wurde, aber es will einfach nicht werden.
Hier und da habe ich zwar einen Verdacht, aber weiß auch da nicht weiter.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten zusammengetragen und es findet sich jemand, der freundlicherweise seine Zeit opfert und mir sein Wissen zur Verfügung stellt. =)

Da ich die Daten zum Mainboard und RAM nicht im Screenshot habe, hier manuell:

MSI A68HM Grenade (Mainboard)
Corsair DDR3 SDRAM (2 Stück zu je 4 GB) - Max Bandwidth DDR3 1333 (667 MHZ)

Hoffe das ist ausreichend, sonst würde ich weiter nach Daten/Angaben suchen.

Den Rest habe ich mal in Screenshots gepackt und extern hochgeladen, da ich hier noch keine aktive Registrierung habe.

(URL's ungültig! Links gelöscht! Sabine)

Jetzt habe ich 2 mal einen doofen Verdacht gehabt, komme aber da auch nicht weiter.

1. Im DirectX Diagnoseprogramm stehen rund 6GB RAM für die Grafikkarte drin, die hat aber meines Wissens eigentlich nur 2GB? Hat Windows der einfach weitere 4GB zugeschustert? Wenn ja, wo behebe ich das? Oder lese ich das einfach falsch und das muss so sein?

2. Wenn ich ins BIOS gehe, direkt auf der sich zuerst öffnenden Seite steht oben rechts nochmal welcher Prozessor verbaut ist und darunter:
Current DRAM Frequenzy 1600 MHZ
Memory Size 4096 MB

Aber wenn ich auf die Ansicht des Mainboards selber gehe und via Mouseover auf die Steckplätze der RAM-Riegel gehe, wird auf beiden Slots ein RAM-Riegel angezeigt und im Windows werden die ja auch angezeigt. Keine Ahnung wieso, ABER ...
Max Bandwidth 667 MHZ - Current DRAM Frequenzy 1600 MHZ
Sind die Angaben zu MHZ da verschiedene, müssen die übereinstimmen?

Ich bin da ein ziemlicher Laie und weiß gerade wirklich nicht, was der PC mir sagen möchte oder wie ich das Problem beheben kann. Wäre wirklich super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag,
Amni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deine sämtlichen Bilderlinks funktionieren nicht!

Was für ein Windows ist genau installiert? Um 8 GB Speicher nutzen zu können, muss ein 64 Bit Windows installiert sein. Das wäre also schon mal eine denkbare Ursache.

A

Amni

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

die Ramriegel sind auf 1333 MHZ ausgelegt. Im Bios sind aber 1600 MHZ eingestellt. Im Bios sollte das richtig eingestellt werden auf 1333 MHZ.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Bei dir hängt es so wie ich es sehe im Taskmanager .

Für Hardware Reserviert ! So sieht es bei mir aus !

Unbenannt.PNG

weil 8 GB bei dir ist doch bisschen arg viel. Sehe ich jedenfalls so .
Gib mal in ein msconfig Windows+R unter Erweiterte Startoptionen Maximaler Speicher da steht nur Haken dran ohne Summe des Speichers
Unbenannt1.PNG

Natürlich kannst du im BIOS versuchen den Ram auf AUTOMATIC Stellen . Weil 1333 Mhz auf 1600 Mhz laufen zu lassen sollte man als unerfahrener nicht machen . Da leidet nur das Mainboard in MEINEN Augen.

und deine grafikkarte hat auch mehr als 2 GB Ram
grafikkarte.PNG

lg

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hat der Mann zufällig für ein Spiel das DirectX 9c nachinstalliert? Das kann nämlich ein solches Verhalten auslösen!

A

Amni1

Hallo =)

Ich hab im BIOS mal umgestellt auf 1333MHZ, aber keine Änderung.
Wie bei Thomas im Screenshot in den erweiterten Startoptionen sieht es bei mir auch aus. Manuell eine andere Masse an Platz zuzuweisen ändert leider auch gar nix.

Hab CPU-Z auch mal geladen und probiert, werde aber auch dadraus nicht schlau.

https://picload.org/view/dgrgplda/ram1.jpg.html

https://picload.org/view/dgrgpldl/ram2.jpg.html

https://picload.org/view/dgrgpldi/ram3.jpg.html

https://picload.org/view/dgrgplar/marcus.png.html <<< ist aus CPU-Z dieser Textreport.

Also laut Mann und DirectX Diagnose ist DirectX 12 drauf und er hat auch nichts anderes installiert.

Thema:

8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

Sucheingaben

msi a68hm grenade zu wenig ram

,

PC er 8 GB RAM nur 4 GB obwohl er für 8 aus ist

,

mainboard für 8gb ram ausgelegt 6gb werden angezeigt

,
nur der halbe ram wird erkannt
, bios a07 nur 4 gb angezeigt

8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar - Ähnliche Themen

• Abstürze und Meldungen von zu geringen Arbeitspeicher bei RAM Auslastung von unter 60%

Abstürze und Meldungen von zu geringen Arbeitspeicher bei RAM Auslastung von unter 60%: Tag zusammen, seit 3 Tagen zickt mein Rechner ein bisschen rum. Vorgestern und Gestern erst spät abends, nachdem mein Rechner schon einige...
  • Trekstor Suftbook A13, 8GB RAM, 128 GB SSD, Windows 10 - Office soll ein zweites 512 GB-SSD-Modul installiert werden

Trekstor Suftbook A13, 8GB RAM, 128 GB SSD, Windows 10 - Office soll ein zweites 512 GB-SSD-Modul installiert werden: Problem: Ich möchte Office 2016 auf ein zusätzlich installiertes 512 GB-SSD-Modul installieren, wobei sich aber Windows 10 auf den von Trekstor...
  • Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info: Hallo Ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC zusammengebaut und habe ein Problem mit Windows, dass ich auch nach Stunden Web-Recherche nicht...
  • installiertes RAM

installiertes RAM: installpertes RAM 16,0 GB aber 8,00 GB usable .Windows 10 64 bit home Kriegt man das irgendwie weg ??????????
  • 8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt: Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe eben von 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Bios erkennt das auch, Win 10 auch. ABER ich habe...