5 kleine Tipps und Tricks für Microsoft Excel

Diskutiere 5 kleine Tipps und Tricks für Microsoft Excel im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ratgeber für schwierige Lösungen sucht man oft und findet man schnell. Heute haben wir einmal ein paar kleine Kniffe zusammengetragen die einem...
Ratgeber für schwierige Lösungen sucht man oft und findet man schnell. Heute haben wir einmal ein paar kleine Kniffe zusammengetragen die einem das Leben mit Excel ebenfalls erleichtern können, denn es sind nicht immer die großen Probleme die einen plagen. In diesem kurzen Ratgeber gibt es darum 5 kleine Tipps und Tricks für Excel.


Alle Formeln sichtbar machen
Vielleicht will man die Formeln direkt einsehen, auch wenn man nicht weiß wo Formeln sind? Kein Problem, denn mit einer einfachen Tastenkombination macht Ihr alle Formeln sichtbar. Diese sind aber je nach Version unterschiedlich:

  • Bis Excel 2007: STRG + #
  • Excel 2010: ALT halten, dann erst M dann O
  • Excel 2013: ALT halten, dann erst M dann F

Brüche korrekt anzeigen lassen und nutzen
Wer Brüche eingibt und nur „1/2“ schreibt bekommt dann in der Regel das Ganze als Datum ausgegeben. Wollt ihr einen Bruch korrekt eingeben und für Berechnungen verwenden setzt Ihr eine 0 und eine Leerstelle davor, also zum Beispiel „0 1/2“, schon wird das Ganze korrekt dargestellt.

Mit Doppelklick durch Blätter springen
Markiert eine Zelle durch anklicken, damit diese einen Rahmen hat. Nun könnt Ihr mit dem Mauszeiger auf den Rahmen gehen, und wenn Ihr diesen trefft seht Ihr einen Mauszeiger mit kleinen Pfeilen in alle vier Richtungen. Wenn Ihr nun jeweils Links, Rechts, Oben oder Unten einen Doppelklick macht springt Ihr automatisch an den jeweiligen Anfang oder das Ende der Tabelle in dieser Richtung.

Mit Tasten zwischen Tabellenblättern wechseln
Ihr habt eine Excel Mappe mit vielen Sheets und wollt ohne die Maus zu nutzen von einem Blatt zum anderen Blättern? Haltet die STRG Taste gedrückt und dann könnt Ihr mit den Tasten „Bild hoch“ oder „Bild runter“ zwischen den Sheets vor- und zurückblättern.

Zeilenumbruch manuell einfügen
Geht in einen Text an die Stelle an der der Zeilenumbruch sein soll und halten dann die ALT Taste und drückt dann Enter, schon habt Ihr einen Zeilenumbruch in einer Excel Zelle.

Meinung des Autors: Hier einmal 5 kleine Tipps und Tricks für Excel, die so mancher Nutzer vielleicht noch nicht kennt. Wenn Ihr noch mehr Mini-Tipps kennt, dann immer her damit! :)
 
  • 5 kleine Tipps und Tricks für Microsoft Excel Beitrag #2
sonnschein

sonnschein

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Mensch, wenn ihr so weitermacht, kann sich meine Freundin die paar tausend Euro ja sparen, die sie nächsten Monat für eine 3 Wochenausbildung hinblättern muss /darf.
 
  • 5 kleine Tipps und Tricks für Microsoft Excel Beitrag #3
E

erichm

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DANKE - den Doppelklick-Tipp kannte ich noch nicht!!
 
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