3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen

Diskutiere 3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Meine Dialoge und alle MsgBoxen möchte ich mit der jeweils richtigen Sprachen belegen. zb Deutsch Englisch ev. mehr. Dazu habe ich ein Sheet das...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Meine Dialoge und alle MsgBoxen möchte ich mit der jeweils richtigen Sprachen belegen. zb Deutsch Englisch ev. mehr. Dazu habe ich ein Sheet das Kompente.Namen (KN), Element.Name (EN) und Eigenschaft (Eig) (.value etc.) hat. Dann folgen die jeweiligen Übersetzungstextspalten. Über eine Function möchte ich nun die 3 Bedingungen abfrage zb.:

if KN and EN and Eig true then liefert den Sprachtext zurück.

sind nur wenige Einträge derzeit in meinem SprachSheet, ca. 20. Später werden es vielleicht 50 bis 100 sein. Nur aus Interesse möchte ich einfach eine schnelle Routine zur Durchsuche machen und finde in meinen bisherigen Recherchen sehr unterschiedliche Meinungen. Auch die B.Held Bücher und andere haben zur Mehrspaltensuche kaum Einträge.

Find kann ja nur eine Spalte durchsuchen, For Next ist auch möglich und s.w.

Ich möchte auch nicht unbedingt Strings Verketten, ausser es wäre denn doch die schnellste und einfachste Methode.

Wahrscheinlich bei sehr vielen Zeilen könnte sich das mit einem Array lohnen.

Theoretisch könnte ich auch in einer Spalte ja gleich alle Elemente in einem Wort zusammengefügt eintragen, aber das sieht mir nicht gut aus.

Nun bin ich kein Spezi, daher also meine Frage an die Community was ist die schnellste und beste Routine für diesen bzw. ähnliche Zwecke generell?

Danke für Infos.
 
Thema:

3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen

3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen - Ähnliche Themen

Microsoft Exel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung.: Sehr geehrte Makroexperten, Excel und VBA, Ich bitte Sie, den Fehler im Code zu finden. Das Problem ist, dass ich, nachdem ich den Befehl...
Oben