2 Tastaturen mit 2 verschiedenen Layouts

Diskutiere 2 Tastaturen mit 2 verschiedenen Layouts im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe da ich am Japanisch lernen bin, eine japanische Tastatur gekauft und besitze eine deutsche Apple Tastatur. Mein Problem ist, dass ich...
T

TheRealSpriggan

Ich habe da ich am Japanisch lernen bin, eine japanische Tastatur gekauft
und besitze eine deutsche Apple Tastatur.
Mein Problem ist, dass ich immer nur ein Layout benutzen kann!
Etwa Deutsch oder Japanisch!
Ich will, dass er für beide Geräte automatisch die Layouts einstellt!
ICH WILL KEIN Alt + Shift oder so drücken, um zu wechseln!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.716
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das wird so nicht funktionieren, wie soll das System erkennen auf welcher Tastatur du gerade schreiben willst ?
Und ... ne Apple Tastatur an einem Windows-PC ? Geht das überhaupt ? :confused:
 
P

peterfido

Benutzer
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
41
Hallo,

das geht nur mit Dritt-Software. Die Treiber der Tastaturen müssen da auch mitspielen. Vor 8 Jahren hat jemand dafür die Software 'RightKeyboard' programmiert. Einfach mal nach Googlen. Ob das unter Win10 läuft, kann ich nicht sagen. Dein Fall ist da eher ein Sonderfall. Als so großes Problem sehe ich das Umschalten des Layouts über zwei Tasten auf einer Tastatur, welche eh in Benutzung ist, aber nicht. Du kannst es auch mal mit einer Gamer-Tastatur als Deutsche Tastatur probieren. Diese besitzen Makro-Tasten, welche frei programmierbar sind. Da wäre das Umschalten dann nur noch ein Tastendruck. Oder Du lässt den zweiten Desktop auf einer VM laufen, welche auf Japanisch eingestellt ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn beide Tastaturen eindeutige Kennungen (HardwareIDs) besitzen und das System sie auch unterscheidet, dann könnte man das über die Aufgabenplanung realisieren. Man müsste halt einfach nur die USB Events auswerten und beim Anschluss der jeweiligen Tastatur das dafür gültige Layout setzen. Sowas geht schon, man muss es nur wollen und umsetzen.
 
P

peterfido

Benutzer
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
41
Hallo,

ich habe das so verstanden, dass beide Tastaturen angesteckt bleiben.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann kann er ja einen entsprechenden Switch anschliessen. Bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Tastaturen kann er das nämlich vergessen. Sollte eigentlich einleuchten, ohne dass man dazu noch was schreiben muss.
 
G

Gilgamesch

Ich habe eine (deutsche) Tastatur und einen Barcodescanner (2d & QR) der leider nur englisch spricht und bei deutscher Einstellung die Sonderzeichen schreddert. Da wäre es schön, wenn ich den Barecodescanner (HID Gerät) mit englischer und die Tastatur mit deutscher Tastaturlayout betreiben könnte. Gibt es da Neuigkeiten?
 
Thema:

2 Tastaturen mit 2 verschiedenen Layouts

2 Tastaturen mit 2 verschiedenen Layouts - Ähnliche Themen

Japanisch Microsoft-IME Tastenkürzel: Hallo, ich habe auf Windows 10 das japanische Sprachpaket installiert. Da es aber das US-Tastatur-Layout benutzt, habe ich mit Hilfe der...
Laptop-Tastatur und externe Tastatur mit verschiedenen Layouts parallel betreiben: Hallo, ich habe ein Laptop mit deutschem Tastaturlayout und nebenbei eine kabellose Tastatur mit belgischem Layout. Ich wollte wissen ob es...
Deutsches Tastatur Layout für japanische Längstriche über "o" und "i" ändern: Hallo, ich benutze Win10 Pro und schreibe mit meinen Internet-Freunden des öfteren japanische Wörter, wie z.B. "Arigatō" statt Danke. Da ich...
Zirkumflex und Sterntaste (neben der Eingabetaste) funktionieren nicht wie sie sollen.: Hallo Ihr lieben! Seit ich mein Windows 10 neu aufgesetzt habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die Zirkumflex Taste (links von der...
Problem mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator: Hallo zusammen. Ich versuche unter Win 10 mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator eine Tastatur für Griechisch/Alt-Griechisch zu erstellen...

Sucheingaben

2 tastaturen gleichzeitig Windows 10

,

zwei tastaturen gleichzeitig benutzen

,

mehrere tastaturen an einem pc unterschiedliches layout

,
win 10 zwei tastaturen
, zwei unterschiedliche tastaturen an pc, win10 zwei tastaturen gleichzeitig, zwei tastaturen, 2 Tastaturen unterschiedlich benutzen, mehrere unterschiedliche tastaturen an windows, windwos 10 zwei tastaturen, europäische Tastatur und japanische tastatur gleichzeitig , tastatur mit mehreren layouts, content, problem gleichzeitig 2 tastaturlayouts, japanische tastatur windows 10, PC Tastatur japanisch, pc mit 2 tastaturen 2015, 2 tastaturen an einem pc, windows zwei tastaturlayouts gleichzeitig
Oben