2 Spalten zusammenführen mit Trennzeichen ; aber nur wenn Spalte E & F beide besetzt sind, sonst soll nur entweder Spalte E oder Spalte F genommen wer

Diskutiere 2 Spalten zusammenführen mit Trennzeichen ; aber nur wenn Spalte E & F beide besetzt sind, sonst soll nur entweder Spalte E oder Spalte F genommen wer im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hey, ich hoffe jemand kann mit helfen... Ich versuche 2 Spalten zusammenzuführen: Autor(en) (Spalte E) und Hrsg (Spalte F)... geht ja mit e.g...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hey,

ich hoffe jemand kann mit helfen...

Ich versuche 2 Spalten zusammenzuführen: Autor(en) (Spalte E) und Hrsg (Spalte F)... geht ja mit e.g. =E2&"; "&F2

Problem: das Semikolon soll nur stehen, wenn in Spalte E und Spalte F etwas drin steht, damit es als Trennung dient.

In beiden Spalten stehen Autorennamen getrennt durch Komma und/oder Semikolon.

--> Es kommt vor, dass nur in Spalte E etwas steht und Spalte F ist leer, dann soll nur Name von Spalte E stehen.

--> Wenn Spalte E leer ist, dann soll nur der Name aus Spalte F stehen.

--> Wenn ein Name in Spalte E steht und ein Name in Spalte F, dann sollen beide zusammengeführt werden und durch ein Semikolon getrennt werden.

habe versucht: =WENN(UND(ISTLEER(F2);E2);E2&"; "&F2) (Spalte E ist leer - steht nur was in Spalte F)

aber dann steht trotzdem "Name;"

Wir lautet die richtige Formel?

Dadurch, dass das Semikolon auch als Trennung zwischen den Namen innerhalb einer Zelle steht, kann ich es nicht durch "Ersetzen" löschen....

Hoffe jemand kann helfen.

Vielen Dank im voraus!

Cindy

Thema:

2 Spalten zusammenführen mit Trennzeichen ; aber nur wenn Spalte E & F beide besetzt sind, sonst soll nur entweder Spalte E oder Spalte F genommen wer

Oben