2 Festplatten, wie vorgehen?

Diskutiere 2 Festplatten, wie vorgehen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mann, lies doch mal was ich da oben zum Thema Klonen geschrieben habe! Erstelle, wie jeder andere auch, ein regelmässiges Systemabbild und halte...

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mann, lies doch mal was ich da oben zum Thema Klonen geschrieben habe! Erstelle, wie jeder andere auch, ein regelmässiges Systemabbild und halte dazu dann auch einen Bootdatenträger des entsprechenden Backupprogrammes vor. Dann kannst Du im Ernstfall in wenigen Minuten dieses Abbild wiederherstellen und hast wieder einen funktionsfähigen Rechner.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Gibt es kein Programm welches mir direkt von c:\ nach e:\ kopiert und zwar 1 zu1, im Prinzip ein Clone auf der alten Festplatte erstellt?
... Klonen wird allgemein nicht empfohlen und geht bei dir sowieso nicht da du eine SSD auf eine HDD klonen willst was m.W. nicht funktioniert.
Der optimale (und der richtige) Weg ist über eine Systemsicherung (Systemimage) mit einem entsprechenden Programm. Im Notfall kann dann die Systemsicherung mit diesem bewussten Programm wieder zurückgespielt werden.
Ups, @areiland war schneller.

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Habe diese Info im Netz darüber gefunden.

Anhänge

• Bild_2021-01-14_135947.png
    Bild_2021-01-14_135947.png
    171,2 KB · Aufrufe: 22

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
OK, diese Info kenne ich, aber funktioniert dies auch korrekt ? Hast du es mal komplett getestet ? Ich verlasse mich auf sowas nicht, und eine Systemabbildsicherung (Systemsicherung, Systemimage) mit AOMEI hat schon so manches Mal bei meinen "DAU"s (Verein und Familie) den "Kopf" gerettet.

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Getestet habe ich es noch nicht, bin auch jetzt erst fündig geworden.

So lange mir nichts auf c:\ passiert. ist es ja egal, wenn es nicht klappen sollte.
Da ich auch mit Aomei arbeite, würde ich auf jeden Fall vorher eine neue Systemabbildsicherung (Systemsicherung, Systemimage) machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mit Hilfe von Aomei die Festplatte c: geklont, was auch geklappt hat.
Was mir aber aufgefallen ist, es wurde eine System reservierte Partition, mit eigenem Laufwerksbuchstaben angelegt. Ich kenne das gar nicht, dachte die Partition wird zwar angelegt, aber ohne eigenen Laufwerksbuchstabe.

Anhänge

• LW.jpg
    LW.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Festplatten, wie vorgehen?

2 Festplatten, wie vorgehen? - Ähnliche Themen

USB 3.0 Festplatten nicht sichtbar: Ich habe an meinem System (c't-Bauvorschlag von ca. 2015), dass seit Jahren problemlos arbeitet, aktuell ein Problem, von dem ich nicht genau...
Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
SSD Geschwindigkeit und CDI: Ich sichere meine Festplatten einmal die Woche mit Acronis TI (V2020) auf ein NAS Laufwerk (ist ständig eingeschaltet). Von dort werden...
Ordner werden nach Umzug nicht mehr angezeigt, Festplatte scheint leer, ist sie aber nicht: Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und musste mir dafür Windows 10 (Pro) zulegen, da viele Treiber nur über Win 10 laufen. Ich habe zwei...
Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774: moin, ich nutze den Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774 mit dem dazu gehörenden ArcSoft MediaImpression2 Programm...
Oben