2. Festplatte via USB

Diskutiere 2. Festplatte via USB im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin moin, ich möchte ein wenig mich mit Linux befassen. Noch habe ich eine Festplatte rumliegen die ich via USB nutzen könnte. Was muß ich wie...
M

Martin Dornburg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin moin,
ich möchte ein wenig mich mit Linux befassen.
Noch habe ich eine Festplatte rumliegen die ich via USB nutzen könnte.

Was muß ich wie tun damit ich beim/nach dem Startvorgang mich entscheiden kann
Booten von Interner- oder externen Platte.

#
schau mal hier: 2. Festplatte via USB. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Linux komplett auf die externe Platte installieren und dann über das Bootmenü des Mainboards auswählen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wenn du mit einem Dualboot und den ev. auftretenden Falltüren vertraut bist, kannst du es machen wie @areiland beschrieben hat.
Ansonsten würde ich auf jedem Fall eine virtuelle Maschine, mit VMplayer oder VirtualBox, vorziehen. Dann hast du auch keine Probleme mit den Bootloader oder andere Sachen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@MSFreak

die von Alex ( @areiland ) vorgeschlagene Methode ist kein Dual Boot.
Und eine VM auf einer externen Festplatte finde ich persönlich unpraktisch. Man muss nämlich immer Windows starten.
... finde ich nicht, dann ist es möglich mit mehreren BS je nach HW des Hostrechners parallel zu arbeiten.
Gerade wenn man in mehreren Foren (U.a. Windows 7, 8.1, macOS und Linux) tätig ist, ist es vom großen Nutzen.
Und zu deinem ersten Einwand, du hast natürlich recht, aber wenn der TE das falsch anstellt, hat er plötzlich de GRUB-Bootloader auf dem Windowssystem und steht dann vor einem Rätsel. Denn wer hat ihm gesagt, dass er vor der Linux-Installation die Windows-Platte abhängen muss ?

M

Martin Dornburg

Neuer Benutzer
Threadstarter
... finde ich nicht, dann ist es möglich mit mehreren BS je nach HW des Hostrechners parallel zu arbeiten.
Gerade wenn man in mehreren Foren (U.a. Windows 7, 8.1, macOS und Linux) tätig ist, ist es vom großen Nutzen.
Und zu deinem ersten Einwand, du hast natürlich recht, aber wenn der TE das falsch anstellt, hat er plötzlich de GRUB-Bootloader auf dem Windowssystem und steht dann vor einem Rätsel. Denn wer hat ihm gesagt, dass er vor der Linux-Installation die Windows-Platte abhängen muss ?
Ihr macht mir Spass:confused:

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Martin Dornburg,

wo soll jetzt der Spaß sein ? Du möchtest dich mit Linux befassen und weißt nicht wie du das so richtig umsetzen sollst.
@areiland hat dir auch schon einen Tipp dazu gegeben, nur muss dieser korrekt umgesetzt werden, sonst geht`s in die Hose.
Zitat aus #5:
aber wenn der TE das falsch anstellt, hat er plötzlich de GRUB-Bootloader auf dem Windowssystem und steht dann vor einem Rätsel. Denn wer hat ihm gesagt, dass er vor der Linux-Installation die Windows-Platte abhängen muss ?
Und die Performance eines Betriebssystems über eine USB-HDD lässt zu wünschen übrig, da USB-Treiber, die USB-Schnittstelle und der Controller der ext. HDD dafür ausschlaggebend sind. Daher auch mein Vorschlag einer virtuellen Maschine die relativ leicht umzusetzen ist.
Und wenn du nur mal Linux kennenlernen möchtest, lade dir eine Live-DVD herunter und starte damit dein PC, zum reinschnuppern reicht es.

Thema:

2. Festplatte via USB

2. Festplatte via USB - Ähnliche Themen

• Verschlüsselte Festplatte!!

Verschlüsselte Festplatte!!: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Für die Aktivierung7Einrichtung eines neuen Computers habe ich ein neues Outlook-Konto erstellt und...
  • Intenso Festplatte mit Daten drauf wird nicht erkannt

Intenso Festplatte mit Daten drauf wird nicht erkannt: Hallo liebe Community, ich brauche dringend Hilfe!! :wacko Ich habe eine Intenso Festplatte mit wichtigen Daten drauf von meinem Chef erhalten-...
  • plötzlich 2 gb frei auf meiner festplatte E

plötzlich 2 gb frei auf meiner festplatte E: Ich mache fast täglich einen vollständigen Virenscan. Meine Festplatte E hat insgesamt eine Kapaziät von 1 TB davon habe ich generell 161 GB...
  • Windows Installation auf 2. Festplatte

Windows Installation auf 2. Festplatte: Guten Tag, Momentan liegt mein Windows (Windows 10 Home - aktiviert durch digitale mit Microsoft-Konto verknüpfte Lizens) auf einer alten 120GB...