2 Betriebssysteme unter WIN 10

Diskutiere 2 Betriebssysteme unter WIN 10 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo bräuchte einen Fachkundigen Rat, wie ich unter WIN10 ein älteres Betriebssystem auf der gleichen Festplatte installiere. Folgendes, ich...
  • 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #1
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Hallo

bräuchte einen Fachkundigen Rat, wie ich unter WIN10 ein älteres Betriebssystem auf der gleichen Festplatte installiere.

Folgendes, ich bin kein Profi und kenne mich nur BEDINGT aus.

Meine Versuche ein älteres System zu installieren:

Eine Partition, partitioniert ( wo ich das ältere WIN XP installieren möchte )

1) habe im Bios "Boot Priority Ordner" auf CD-DVD gesetzt ( 1st Boot Device [CD-DVD]
2) F10 abgespeichert
3) hat nicht funktioniert

2ter Versuch

1) CD ins Laufwerk ( WIN XP ) und den Kompatilitätsmodus gesetzt
2) .exe gestartet ( wonach auch das entspr. Fenster kam, was ich machen möchte )
3) klicke auf Installation, ( sagt mir aber das dass nicht geht )

Kann mir evtl. jemand helfen, das ich das installieren kann ?

LG

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
1. Du kannst ein Betriebssystem nicht innerhalb eines anderen Systems installeren - zumindest nicht, indem Du einfach mal so seine Installation anstösst.
2. Windows XP lässt sich auch im Dualboot nicht so einfach neben einem Windows 10 installieren, weil dessen Partitionsstruktur dem einen Riegel vorschiebt.
3. Du wirst für aktuelle Hardware keine XP Treiber mehr bekommen, was den Betrieb nicht sinnvoll macht
4. Windows XP ist ein unsicheres System, von dessen Nutzung man generell abraten muss.