2 Betriebssysteme unter WIN 10

Diskutiere 2 Betriebssysteme unter WIN 10 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo bräuchte einen Fachkundigen Rat, wie ich unter WIN10 ein älteres Betriebssystem auf der gleichen Festplatte installiere. Folgendes, ich...
  • 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #1
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Hallo

bräuchte einen Fachkundigen Rat, wie ich unter WIN10 ein älteres Betriebssystem auf der gleichen Festplatte installiere.

Folgendes, ich bin kein Profi und kenne mich nur BEDINGT aus.

Meine Versuche ein älteres System zu installieren:

Eine Partition, partitioniert ( wo ich das ältere WIN XP installieren möchte )

1) habe im Bios "Boot Priority Ordner" auf CD-DVD gesetzt ( 1st Boot Device [CD-DVD]
2) F10 abgespeichert
3) hat nicht funktioniert

2ter Versuch

1) CD ins Laufwerk ( WIN XP ) und den Kompatilitätsmodus gesetzt
2) .exe gestartet ( wonach auch das entspr. Fenster kam, was ich machen möchte )
3) klicke auf Installation, ( sagt mir aber das dass nicht geht )

Kann mir evtl. jemand helfen, das ich das installieren kann ?

LG

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
1. Du kannst ein Betriebssystem nicht innerhalb eines anderen Systems installeren - zumindest nicht, indem Du einfach mal so seine Installation anstösst.
2. Windows XP lässt sich auch im Dualboot nicht so einfach neben einem Windows 10 installieren, weil dessen Partitionsstruktur dem einen Riegel vorschiebt.
3. Du wirst für aktuelle Hardware keine XP Treiber mehr bekommen, was den Betrieb nicht sinnvoll macht
4. Windows XP ist ein unsicheres System, von dessen Nutzung man generell abraten muss.

Prüfe bitte zuerst ob die Programme, für deren Nutzung Du das XP installieren möchtest, sich nicht vielleicht im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 installieren lassen. Im Zweifel kannst Du Windows XP in einer virtuellen Maschine installieren, die XP einen eigenen Rechner vorgaukelt auf dem es installiert und ausgeführt wird. Dazu siehe meine Signatur!

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #3
S

serbmem

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
Lenovo T 420, 2x2,4GHz, 16 GB RAM
Hallo crn1!
Ich habe auf meinem Laptop neben WIN 10 noch ein anderes Betriebssystem laufen. Dafür habe ich eine neue Partition eingerichtet. Alles läuft gut damit.
LG
serbmem

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #4
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
So ganz einfach ist das nicht.
Wenn man sich in die Themen "BIOS <-> UEFI" und "MBR <-> GPT" einarbeiten möchte, dann kann das parallele Installieren von XP und Win10 funktionieren. Ich hatte bereits ausreichend viele Probleme mit Win7 und Win10.
Und eine kurze, einfache und fertige Antwort hier aus dem Forum kann es dazu nicht geben.

Gruß
HP

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@crn1,

wenn schon Windows 10 vorher installiert war, wirst du bei der Installation von Win XP auf der anderen Partition Probleme bekommen. Denn dann muss du einen externen Bootmanager (EasyBCD) installieren damit du beide Betriebssysteme booten kannst.
Die beste Lösung (braucht aber Minimum 4 GB Arbeitsspeicher) Win XP in einer virtuellen Maschine (VirtualBox oder VMPlayer) zu installieren. Dies hat den Vorteil dass du beide BS parallel laufen lassen kannst mit Datenübertagung von einem System zum anderen.

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #6
C

crn1

Benutzer
Threadstarter
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Antworten. Hat mir doch zu Überlegung gebracht, dass ich auf meiner ältere Festplatte das BS installiere.

Danach habe ich wieder meine älteren ( die ganz gut funktionieren ) Anwendungen. Habe einen HP Office 6400 ( ist wie neu und keine 600 Seiten gedruckt worden ) wo ich die Software auf Win 10 nicht installieren kann. Dann kann ich wieder die "einfache Kopierfunktion " wieder verwenden. Die ist mit den " neueren " Treibern vom Hause HP nicht mehr integriert ! ?

Gruß

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #7
G

Gast

Hallo,
habe diesen Thread und schon einige andere gelesen über das Thema Windows 10 und zweites Windows oder Unix auf einem Rechner.
Unter anderem habe ich gelesen, das Windows 10 möglicherweise Änderungen im UEFI vornimmt, so das z.B. Unix nicht mehr gestartet werden kann.
Meine Frage daher:
Kann man das BIOS bzw. das UEFI auch sichern und ggf. wieder herstellen?

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #8
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Bei BIOS habe ich kein Problem. Allerdings würde ich echte Konkurrenten, wie Linux und Windows, immer auf getrennte Platten installieren. dann kann man im BIOS schön auswählen, wer booten soll und ist nicht auf die Verträglichkeit von Bootloadern und Betriebssystemen angewiesen. Wobei ein Linux-Bootloader mit Windows wohl besser zusammenspielen soll als andersrum. Das "andersrum" habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Gruß
HP

• 2 Betriebssysteme unter WIN 10 Beitrag #9
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Moin ,
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das es mit diesem "echten Konkurrenten" deutlich einfacher ist als mit einem 2. MS System.
Einem Ubuntu z.B. kannst du beim Installieren sagen wo es seinen Bootmanager platzieren soll , wenn du den dann in die jeweilge Systempartition legst ist das ein kompakter Verbund der später Problemlos in jeden anderen "Hauptbootmager" eingepflegt werden kann.
Bei Windows ist das leider nicht so einfach da es immer versucht alles zu erkennen und zu managen und seine Bootmanager gerne "vereint" , was aber oft nicht klappt und zu Problemen führt wenn die Partition mit dem Bootmanager entfernt wird.
Ich verwende einen fremden MBR Bootmanager , den überschreibt Windows auch gerne mal , aber zum Glück ist der sehr leicht wieder einzuspielen.
Bis vor kurzem hatte ich noch Win10 und Win8 , davor Win7 und Win8 da war es schom manchmal ein ganz schönes gefrickel Windows zu zwingen auf jeder Partition einen Bootmanager anzulegen.

Thema:

2 Betriebssysteme unter WIN 10

2 Betriebssysteme unter WIN 10 - Ähnliche Themen

Win 10 auf neue M.2 SSD - auf alte SSD Linux: Servus beinand, Aktuell läuft bei mir win 10 auf einer älteren SATA-SSD. Jetzt möchte ich mir eine M.2 SSD/PCIe einbauen, darauf Win 10 neu...
WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
WIN 10 Home 64 Bit: Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich eine win10 Home 64 Bit Iso Datei auf Festplatte habe, kann ich dann von dieser Festplatte aus auch System booten...
Win 10 Updates Notebook: Windows 10 Windows 10 Update Fehler: Legen sie das externe Speichermedium ein ErstellerMSCom Erstellt am12.08.2019 Neues Thema erstellen...
Mehrere Partitionen auf der SSD: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema AOMEI und eine zu meiner SSD-Karte, auf der sich Windows befindet. Zu Bild 1. Ich habe festgestellt...

Sucheingaben

content

,

2 betriebssysteme unter windows 10

,

hp envy windows 10 notebook virtuelle maschine geht nicht

,
muss ich Easybcd auf beiden Betriebssystemen installieren
, windows 10 zwei betriebssysteme, 2. Betriebssystem installieren, 2. betriebssystem installieren neben win 8.1, win 10 zwei betriebssysteme, zweites betriebssystem neben windows 10, windows 2 mal installieren oder 2ter benutzer audio produktion, windows 10 und andere Betriebssysteme, Ich habe windows 10 auf mein Laptop und will mein ebso wf-3520 wieder zum laufen bringen , win xp unter win 10 als zweites betriebssystem installieren, zwei betriebssysteme auf surface, windows 10 kompatibilitätsmodus xp, 2 betriebssysteme, surface Bookmarks zwei betriebssysteme, 2 festplatten 2 betriebssysteme xp win 10, 2 betriebssysteme 2016, windows 10 zweites betriebssystem installieren, 2.betriebssystem installieren
Oben