1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

Diskutiere 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hi,

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann.

Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein Ubuntu 18.10. Das System lässt sich dann beim Starten über einen Bootloader auswählen.
Heute habe ich das 1809 Update angestoßen.

Windows startet während des updates mehrfach das System neu, allerdings löscht es anscheinend davor den bootloader.
Das Update hat daher selbst nicht mehr die Windows partition gefunden, um überhaupt das Update zu beenden.
Nach einer kleinen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man die beiden Befehle ( bootrec.exe /FixMbr, bootrec.exe /FixBoot) in die Troubleshoot Konsole eingeben kann, um überhaupt weiterzukommen(bootfähiger Stick, CD vorrausgesetzt).

Danach beendet Windows das Update der Bootloader steht allerdings nicht mehr zur Verfügung und die Partition, wo vorher Ubuntu drauf war, wird im Disk management als "free space" deklariert.

Laut dem Windows Support ist eine Neuinstallation von Ubuntu die einzige Lösung. Und für die Zukunft sei eine Datensicherung, die einzige Möglichkeit davor zu "schützen".

Gibt es hier Vorschläge oder ist es möglich, dass ich hier doch einen Fehler gemacht habe ?
Ansonsten würde ich davor waren das 1809 Update durchzuführen, falls parallel ein weiteres System installiert ist, bzw. das andere System davor komplett sichern, um es danach evtl neu aufzulegen.

Vielen Dank
 
Thema:

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition - Ähnliche Themen

Lautsprecher werden nach Windows Update nicht erkannt: Moin Leude Letztens wurde mein Windows gezwungener Maße geupdatet, und seit dem werden meine Lautsprecher nicht mehr erkannt. Windows 10 Home...
In Windows 10 (1809) funktioniert der Bootloader nicht mehr: Ich hatte neben Windows 10 Pro 64bit auch Linux Mint installiert. Da Mint bei seinen Updates gemeckert hat, es habe zu wenig Speicherplatz habe...
Window 10 Update 1809 auf 1903 "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden": Hallo zusammen, ich durchforste das ganze Internet aber finde keine passende Lösung. Mein Problem ist, ich habe hier einen PC mit Windows 10...
Windows Update löscht Linux Partition ?: Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer...
Windows Update 1809 Crash beim Installieren: Zur Schilderung des Problems: Beim Installieren (nach 1. Neustart; nach Herunterladen) des 1809 Updates kommt es zwischen 10% und 20% zu einem...

Sucheingaben

windows update 1903 ubuntu bootloader

Oben