1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit

Diskutiere 1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Folgendes Problem habe ich: Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf für die Maus-DPI um das doppelte gegenüber Full HD, um die gleiche Geschwindigkeit bei voller Präzision - nämlich pixelgenau - zu erreichen. Bisher musste ich dafür die Windows Mausgeschwindigkeit nicht anfassen, habe sie immer in der mittleren Position gelassen, Mausbeschleunigung abgeschaltet. Ich habe dann über die DPI meiner teuren Maus die Geschwindigkeit gesteuert.

Aber seit dem Update erhöht Windows zusammen mit dem Scaling automatisch die Mausgeschwindigkeit, ohne dass aber der Regler verändert wird. Man kann es nicht abschalten. Es gibt dann keine pixelgenaue Maussteuerung mehr, weil immer eine Interpolation stattfindet. Bei meinen für UHD üblichen 2400dpi ist der Mauszeiger jetzt also viel zu schnell und gleichzeitig ungenauer.
Ich kann jetzt höchstens in den Windows Einstellungen die Mausgeschwindigkeit von der mittleren Stufe runter stellen. Aber das ergäbe nur eine zusätzliche Interpolation, diesmal dann um die Maus langsamer zu machen.
Oder ich stelle die DPI auf 1200 für die richtige Geschwindigkeit durch Interpolation bei halber Präzision.

Ich kann so nicht mehr pixelgenau arbeiten in Photoshop oder sonstwo. Die Maus fühlt sich schwammig an. Das überträgt sich auch auf Games.
Lässt sich irgendwo ein RAW-Input einstellen oder diese Funktion rückgängig machen? Ein einfacher Schalter in den "Display Settings" bei "Scaling" würde ja schon reichen. So ist diese Version für mich nicht benutzbar und ich muss downgraden.

Thema:

1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit

1709 - UI-Scaling ändert Mausgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Update von Version 1709 auf 1909

Update von Version 1709 auf 1909: Hallo, ich sollte heute den PC meines Enkels mal "auf Vordermann" bringen. Dabei hab ich festgestellt, dass er noch Win10 v1709 drauf hat. Ich...
  • Kann Windows 10 nicht von 1709 auf neuere Version updaten!

Kann Windows 10 nicht von 1709 auf neuere Version updaten!: Guten Tag, habe ein Problem mit meinem Windows 10 Standrechner. Dieser kann ohne Grund kein Windows update machen, über 30 Updateversuche sind...
  • Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440

Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440: Ich habe unsere PC´s in der Firma von Windows 7 Prof. auf Windows 10 upgedatet. Alles lief soweit problemlos bis zum Windows Update KB4493440...
  • Windows Update - von Version 1709 auf /19031909

Windows Update - von Version 1709 auf /19031909: Hallo verehrte Community, nachdem mir am Sonntag ein Community-Mitglied einen Rat gab, der aber leider nicht zum Erfolg führte, wende ich mich...