16Gb installiert und nur 7,9 Gb verwendbar bei Windows 10 Pro

Diskutiere 16Gb installiert und nur 7,9 Gb verwendbar bei Windows 10 Pro im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo leute, ich möchte gerne wissen warum ich nicht meinen vollen arbeitsspeicher nutzen kann der installiert ist? habe 2x8GB RAM und werden...
G

Gerri

hallo leute,

ich möchte gerne wissen warum ich nicht meinen vollen arbeitsspeicher nutzen kann der installiert ist?
habe 2x8GB RAM und werden auch beide im BIOS angezeigt mit 1600MHZ.
Im Windows zeigt er 16 GB installiert und 8GB gesamt an.
Im Bios steht auch nur 8GB.

wo liegt nun das problem und wie kann ich es beseitigen.
über msconfig geht garnichts weil keine haken gesetzt sind.

vielen dank für eurer hilfe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
wurde es schon mal voll erkannt, oder ist das alles neu oder wurde aufgerüstet
da reichen die Angaben nicht mal zum raten
da musst du noch was liefern Gerri

Gruß Ronald

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wurde auch die korrekte Belegung der Speicherslots eingehalten, die der Mainboardhersteller vorgibt und die meist A1+B1 oder A2+B2 lauten muss. Wenn schon das Bios nur 8GB anzeigt, kann es ja kaum ein Windows Problem sein.

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Starte doch mal unter "ausführen" dxdiag und laß dir anzeigen, wieviel Grafikspeicher da reserviert wurde - gerade OnBoard Grafikkarten ohne eigenen Grafikspeicher lassen sich gerne mal 50% des eigentlich verfügbaren Speichers von vorneherein "reservieren" (auch wenn später gar nicht benötigt), und den zeigt Win dann natürlich auch nicht mehr unter "verfügbar" an.
Gruß, Curly

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
hallo leute,

ich möchte gerne wissen warum ich nicht meinen vollen arbeitsspeicher nutzen kann der installiert ist?
habe 2x8GB RAM und werden auch beide im BIOS angezeigt mit 1600MHZ.
Im Windows zeigt er 16 GB installiert und 8GB gesamt an.
Im Bios steht auch nur 8GB.

wo liegt nun das problem und wie kann ich es beseitigen.
über msconfig geht garnichts weil keine haken gesetzt sind.

vielen dank für eurer hilfe

Ja was denn nun? :confused:

S

Saitz

Wurde das Problem nun gelöst, weil ich das selbe habe... ?

Hatte den Ram vor paar Monaten mal nachgerüstet und er hat immer 16Gb angezeigt, aber dann plötzlich bemerkt das immer nur 7,97Gb verwendet werden.

CPU: AMD FX-6100
MB: Gigabyte 970A-DS3P
Bios vers.: FC 06/01/2015
2x G.Skill - Ripjaws - (F3-12800CL9-4GBXL)
2x Corsair - Vengance - (CMY8GX3M2A1600C9)
GC: Amd R9 270X XFX

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nicht jeder Arbeitsspeicher paßt bzw. taugt zur Optimierung jedes Boards, die Kombination verschiedener Hersteller ganz schlecht.
auch dann wenn die Spezifikation stimmt.
kleinste Spezifikation Unterschiede wirken sich erheblich aus, um bei mehr als 4 oder 8 GB noch eine Steigerung zu erreichen muß es optimal gemacht werden.
dafür gehe ich so vor das ich es durch teste in welcher Kombi es am besten läuft, dazu braucht es halt einen Fundus.
Und als Ausgangsbasis ein gutes Board und einen gescheiten Proc.
Wer meint mal eben schnell Performance herstellen zu können die sich der geneigte Freak in wochenlanger Kleinarbeit erkämpft, verkennt die Komplexität der Rechner.

Es gibt immer die Möglichkeit es selber zu machen nur ist das verbunden mit Jahrelanger Arbeit am Objekt Rechner, sonst einem guten Händler vertrauen der sich auskennt,
und zwar nicht nur es könnte passen, weil er verkaufen will, er muß auch sagen wenn das aktuell ist es bringt nichts.

Das meiste was so an Boards und Prozessoren gefahren wird ist untere Mittelklasse da bringt dann das aufrüsten bis ans Limit beim Arbeitsspeicher null und nix.

raptor49

raptor49

Erfahrener Benutzer
System
Win 10 /64, Kubuntu 18.04/32
2x G.Skill - Ripjaws - (F3-12800CL9-4GBXL)
2x Corsair - Vengance - (CMY8GX3M2A1600C9)
Funzt ned. Du brauchst RAM Riegel von EINEM Hersteller. Du kannst nicht, wie du siehst, RAM Riegel verschiedener Hersteller verbauen. Sowas konnte man früher machen, aber seit Win Vista ist es damit vorbei.

btw

Sieh in deinem Mainboard Manual nach, welche Riegel supported werden und wieviel RAM insgesamt.

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Du brauchst RAM Riegel von EINEM Hersteller.
Nicht zwingend, aber man muss sich sehr gut auskennen, um Riegel unterschiedlicher Hersteller mischen zu können. Beim Rechner meines Sohnes hat das eine ganze Weile Datenblattstudium bedeutet, bevor wir die passenden Aufrüstriegel gekauft haben.

Gruß
HP

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Meine obige Frage steht immer noch im Raum und gilt auch für jeden anderen, der diese Frage stellt! Wurde beachtet, dass der Mainboardhersteller in der Regel eine genaue Slotbelegung angibt, die einzuhalten ist? Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich nicht wundern. Ausserdem ist der Mischbetrieb von Modulen unterschiedlicher Hersteller immer ein Vabanque Spiel - die müssen sich nämlich nicht unbedingt vertragen.

Im Zweifel die Timings manuell einstellen, damit der Speicher korrekt angesprochen wird, und die Command Rate auf 2 setzen um seine Fehlertoleranz zu erhöhen. Meist schafft das schon Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
System
ich habe mal nachgeschaut bei Gigabyte beide Typen habe ich in der Liste der für das Mainboard empfohlenen nicht gefunden
die Größe ist also nicht das Problem bis 32GB ist möglich, wenn aber schon der eine nicht optimal ist und dann noch ein zweiter Typ dazu kommt der auch nicht paßt,
dann geht es halt auch mal nicht

V

VivaLaBam

Hallo ich hab das selbe problem. ich habe bereits meinen ram gestet und ausgeschlossen das er kaputt ist. es werden 8 erkannt und 4gb verwendbar.

2x4gb bundle passend zum board.
das einzige was ich nicht hinbekommen habe war das im bios. könnte man das nochmal für komplett blöde erklären ? hab mit bios nicht wirklich erfahrung...

System :
CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Board: Asus M5A87
Ram: G.Skill (F3-1333C9-4GNS) DDr 4GB Riegel x2

bios ist das was drauf war.

Brand: American Megatrends Inc.
Version: 1506
Date: 05/01/2013

für bios update bin ich zu blond.

G

Gast

Hast du die RAM schon einmal umgesteckt, auf andere Bänke, oder die Riegel getauscht? Das hilft manchmal :)

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sicher das W 10 64 Bit installiert ist?

C

com1EDV

meistens passiert dies, wenn man einen "normalen" Ram mit 1,5 V in ein Notebook einbaut, dessen Slot nur Ram mit 1,35 V zulässt. Überprüfe also zuerst die Angaben auf deinem Speicher. wenn einer davon mit DDR3 L (low voltage) bezeichnet ist, dann hast du den Fehler höchst wahrscheinlich gefunden.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ist Dir eigentlich klar, dass hier der letzte Post von 2016 stammt? Ich denke, das "Problem" existiert nicht mehr wirklich. ;)

Thema:

16Gb installiert und nur 7,9 Gb verwendbar bei Windows 10 Pro

Sucheingaben

16gb ram aber nur 8 verwendbar

,

windows 10 arbeitsspeicher nicht voll verwendbar

,

ram verwendbar windows 10

,
16gb ram nur 8 verwendbar windows 10
, windows 10 ram nicht komplett verwendbar, windows 10 16gb ram 8gb nutzbar , windows 10 16gb ram, 16 gb installiert 8 verwendbar, 16gb ram installiert aber nur 8 verwendbar, Arbeitsspeicher unter Windows 10 nicht voll nutzbar, windows 10 nur 8gb von 16 gb verwendbar, windows 10 arbeitsspeicher voll nutzen, windows 10 von 16 gb nur 8 verwendbar, 16gb ram windows 10, Lenovo Notebook win 10 ddr4 16gb RAM Nur 8 gb nutzbar , nur 7.95 gb verwendbar, 16 Gb Arbeitsspeicher voll nutzen bei windows 10, win 10 msconfig verwendbarer Arbeitssoeicher, Windows nutzt verfügbaren RAM nicht verwendbar, 12gb statt 16gb, win 10 16gb ram, 16gb ram (7 93 GB verwendbar), windows 10 nur 8 gb ram verwendbar, Pc nutzt nur hälfte des rams 2018, von 8 auf 16gb ram wie installiere icj

16Gb installiert und nur 7,9 Gb verwendbar bei Windows 10 Pro - Ähnliche Themen

• 16GB SSD nicht verwendbar

16GB SSD nicht verwendbar: Hallo liebe Gemeinde, Hier kurz und knapp mein Problem: In meinem Laptop (Samsung Series 7 Chronos von 2013) ist von Werk aus eine 16 GB SSD...
  • Surface Book I7 16gb 512gb - Verbindung zwischen performance Base und Tabletteil

Surface Book I7 16gb 512gb - Verbindung zwischen performance Base und Tabletteil: Ich habe vor ein paar tagen festgestellt, dass mein Bildschirm auf dem Tastaturteil wackelt. Ob wenn die Verankerung lose wäre. Zudem denke ich...
  • von 16GB RAM werden nur 2,2 genutz

von 16GB RAM werden nur 2,2 genutz: Vorab einmal die Info das ich echt kein Technikprofi bin. Da mein Rechner mit den meisten Programmen immer direkt überfordert ist, habe ich mich...
  • Installierter Arbeitsspeicher: 16GB (7,93GB Verwendbar)

Installierter Arbeitsspeicher: 16GB (7,93GB Verwendbar): Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebautem PC: Hardware: AMD Ryzen 5 1600x Kingston HyperX Predator 2x8GB RAM Asus Crosshair...
  • installierter Arbeitsspeicher 16GB ( 15.9 verwendbar )

installierter Arbeitsspeicher 16GB ( 15.9 verwendbar ): Hallo, seit Windows XP arbeite ich an PC's und habe mich bis jetzt nie um RAM kümmern müssen. Nun besitze ich einen Dell Vostro 5568 der beim Kauf...