15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden

Diskutiere 15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Aufräumen habe ich eine Festplatte aus meiner Jugendzeit gefunden. Voller Vorfreude was da drauf ist habe ich sie über IDE Anschluss (:D) an...
Z

Zoomik

Beim Aufräumen habe ich eine Festplatte aus meiner Jugendzeit gefunden. Voller Vorfreude was da drauf ist habe ich sie über IDE Anschluss (:D) an einen älteren Rechner angeschlossen. Leider sofortige Enttäuschung. Festplatte klackert und wird nicht erkannt. Das führte mich zu der Frage ob es Lagerschäden bei Festplatten geben kann. Was sollte denn beim Lagern kaputt gehen? Der Lesearm ist doch gar nicht in Verwendung während der Aufbewahrung. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.573
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Natürlich kann es bei Festplatten Lagerschäden geben. Lager können austrocknen und es kann Feuchtigkeit in sie eindringen. Auch der Schreib-/Lesearm ist gelagert, ausserdem besitzt er einen Schrittmotor, der leiden kann. Speziell wenn die Platte über sehr lange Zeit gelagert und nicht bewegt wurde, wird sie zwangsläufig durch die Umwelteinflüsse leiden. Ausserdem wäre darauf wohl auch nichts verwertbares mehr lesbar. Denn die Magnetisierung der Platter verliert sich ebenfalls, wenn die Platte nicht regelmässig angeschlossen und gelesen/beschrieben wird. Dabei gehen dann auch die Servoinformationen verloren, die der Festplattenlogik sagen wo die Zylinder- und Sektorengrenzen liegen. Eine solche Platte lässt sich dann nicht mal mehr partitionieren und formatieren.
 
Z

Zoomik

Hallo areiland,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung. Das macht Sinn. Schade drum. Eine Reparatur würde sich natürlich nicht lohnen.
 
Thema:

15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden

15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden - Ähnliche Themen

  • WIN 10-Installation auf einem älteren (15 Jahre) Desktop-PC?

    WIN 10-Installation auf einem älteren (15 Jahre) Desktop-PC?: Ich stehe vor der WIN 10-Installation, weil Microsoft jetzt warnt, daß bald keine Updats mehr in WIN 7 erfolgen. Gleichzeitig wird davor gewarnt...
  • langsamer rechner (3/4) Jahr alt!

    langsamer rechner (3/4) Jahr alt!: wie kann ich meinen Rechner wieder schneller machen?
  • Siemens NX10 auf Surface Book 2 13" - Grafikperformance schlechter als 7 Jahre alte Workstation

    Siemens NX10 auf Surface Book 2 13" - Grafikperformance schlechter als 7 Jahre alte Workstation: Hallo zusammen Wir wollen in der Entwicklungsabteilung eines mittelständischen Unternehmen unsere 7 Jahre alten Workstations erneuern. Bei dieser...
  • Spectre-Sicherheits-Lücke: geplante Patches bei über 10 Jahre alten Intel-CPUs werden endgültig ad a

    Spectre-Sicherheits-Lücke: geplante Patches bei über 10 Jahre alten Intel-CPUs werden endgültig ad a: Der Chip-Herseller Intel hat mittlerweile unzählige seiner CPU-Serien mit entsprechenden Patches gegen die im Januar aufgekommene Sicherheitslücke...
  • Über 7-10 Jahre altes Konto wiederherstellen?

    Über 7-10 Jahre altes Konto wiederherstellen?: Hallo und guten Abend liebe Leser(inen) , Ich habe im sehr jungem alter damals ein MSN Konto erstellt und diese mit diversen Spiele-Plattformen...
  • Ähnliche Themen

    Oben