10074: Startmenü: in die linke Seite etwas reinbringen geht nicht

Diskutiere 10074: Startmenü: in die linke Seite etwas reinbringen geht nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, der Titel sagt es schon. Ich schalte die "meistverwendeten" und "zuletzt verwendeten" Programme aus und möchte ein paar eigene Dinge in...
M

Mattze

Hallo,

der Titel sagt es schon.
Ich schalte die "meistverwendeten" und "zuletzt verwendeten" Programme aus und möchte ein paar eigene Dinge in den linken Teil des Startmenüs bringen (Dokumente usw.). Es gelingt mir nicht. Keiner der Internet-Tipps, die ich bisher gefunden habe, funktioniert noch.
(Rechts, als Kacheln ans Startmenü heften, ist kein Problem. Aber ich möchte es halt links, stur, wie ich bin!)

Gruß
Mattze

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Hallo Mattze
Du bist nicht der Einzige! ich habe auch ein paar Artikel studiert,die beschreiben,wie man diese meistverwendeten Apps festlegen kann und wie einfach das doch sei.
Ich hab es auf alle Wege versucht und nicht mal einen Ansatz von Erfolg gehabt. Da steht zum Beispiel: "einfach die App anklicken und nach links ziehen",aber Denkste,da kommt gleich ein rotes Kreuz. Es geht einfach nicht,auf keine Art und Weise. Ich tröste mich nun damit,dass es dann vielleicht bei der nächsten Build möglich wird.

M

Mattze

Hallo,

vielen Dank! Wirklich!
Ich habe nämlich schon an mir gezweifelt.

Allgemein:
(Wenn es nicht an meiner komischen Testinstallation liegt: Externe SSD über USB3 als Systemlaufwerk!)

Wenn MS das wirklich bis Ende des Sommers schaffen will, müssen sie sich noch gewaltig auf den Hosenboden setzen.

Geht vieles nicht!

Schönes Wochenende!

Gruß
Mattze

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich Euer Problem richtig verstanden habe ;-)
Ich habe das Prozedere mal nachgestellt mit 3 verschiedenen Ordnern (einzelne Dokumente gehen nicht!)...alle Drei Ordner wurden unter >> Alle Apps alphabetisch einsortiert...wenn denn diese Option damit gemeint war!?

- den Ordner markieren...mit RMK die Option >> "an Schnellzugriff anheften" anwählen...links im Explorer erscheint nun der Ordner...auf diesen Ordner mit RMK die Option >> "an Start anheften" anwählen...nun sollte der Ordner links im Startmenü alphabetisch einsortiert sein ;-D
Ein Klick auf den entsprechenden Ordner - im Startmenü - und der Inhalt wird angezeigt...

- anschließend habe ich die Ordner im Explorer vom >> Schnellzugriff wieder gelöst...Die Ordner sind dennoch im Startmenü (links) geblieben...

Nachtrag: Nach dem NEUSTART sind die Ordner weiterhin korrekt einsortiert ;-D

Viel Glück!

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Es hakt bereits,weil ich beim anklicken in AllApps schon gar nicht die Wahl erhalte wegen "Schnellzugriff". Einfach nur Startmenue oder Taskbar. das ist bei allen Elementen in der All Apps so.Ein Artikel schrieb auch davon,die App erst ins Startmenue zu bringen und sie dann mit Drag&Drop nach links zu ziehen! pustekuchen! Klappt nicht.
Hier noch zur Veranschaulichung,wie das bei Windows angeblich wunderbar leicht zu machen sei und dann mein Startmenue und die Auswahl,die ich zb. bei Clock erhalte( wie bei allen anderen auch).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
... mein Startmenue ...
[offtopic]Bei Dir ist die Einkaufstasche im blauen Store (beta) ja auch viel zu groß. Ist bei mir genauso und überdeckt den Kacheltitel.[/offtopic]
Gruß
HP

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Hallo Heinz,
ich glaube, Du hast diesbezüglich leichte Problemchen weil die TASKLEISTE links "angeschlagen" ist...!?
Teste vielleicht mal das Prozedere mit TASKLEISTE unten "anschlagen"...bin gespannt ;-)

Gruß - Lasco

M

Mattze

Hallo,

ich habe es auch probiert und ich habe die Taskleiste unten...

Wenn ich etwas ans Startmenu anhefte, egal von wo, so wird das immer nur als Kachel eingebaut. Es steht nicht in der Liste aller Apps.

Übrigens: Ich habe auch die Suche nicht im Startmenu. Wo ist die bzw. wie baut man die ein.
Mit gpedit.exe gibt es offenbar nur die Möglichkeit, sie (und anderes mehr) aus dem Startmenu abzuschalten.
(Übrigens zeigt er dann Windows 8.1 in der entsprechenden Info an.)

Gruß
Mattze

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du was in die Liste "Alle Apps" einbauen möchtest, dann geht das indem Du es als Verknüpfung in den Ordner C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs legst. Alternativ, wenn das Element für alle Benutzer des Rechners verfügbar sein soll, in den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Wahlweise in einem dort selbst angelegten Ordner.

Die Suche funktioniert im Startmenü ohne Such-Feld oder -Symbol. Einfach losschreiben und es wird gesucht - sobald der erste Buchstabe geschrieben ist kommt auch die Ergebnisleiste zum Vorschein. Die Suche funktioniert also, wie schon von Windows 8/8.1 gewohnt, blind.

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Hallo Mattze,
bei den ersten 2-3 Versuchen hat Windows mir den Ordner auch rechts als Kachel abgelegt...mit RMK wieder "von Start lösen" ...und wieder und wieder...und Bingo ;-D

- wenn der entsprechende Ordner im Explorer links unter Schnellzugriff liegt...dann mal mit der Windows-Taste das Startmenü öffnen...Alle Apps öffnen...Startmenü wieder schließen (WIN-Taste)...dann im Explorer links unter Schnellzugriff mit RMK auf den entsprechenden Ordner und "an Start anheften"...dann wieder Startmenü öffnen usw. ...irgendwann hat´s Windows dann geschnallt - zumindest bei mir ;-)

@areiland
So hatte ich es auch nachgelesen...jedoch - wie beschrieben - mit Datei-Ordnern aus dem Explorer heraus versucht...hat tatsächlich gefunzt ;-D

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
M

Mattze

Hallo,

offenbar haben wir uns falsch verstanden.
Ich möchte nichts bei "Alle Apps" einbauen. Das habe ich zwar bisher explizit noch nicht probiert, dürfte aber kein Problem sein.

Ich möchte in die Liste, die zuerst im Startmenu links angezeigt wird.
Also: Die zuletzt benutzen und am häufigsten benutzten Sachen ausblenden - geht -
und dafür eigene Dateien oder Ordner einbauen.
Unter Win7 (und Win8.1 glaube ich auch) habe ich das so und es ist für mich recht bequem.
Die, die Win10 automatisch anzeigt (wenn nicht ausgeblendet) sind für mich absolut unnötig. Das habe ich noch nie gebraucht.

Dazu kommt: Wie baut man z. Bsp. die Suche im Startmenu links, gleich unter "explorer" ein.
Wie entfernt man da "explorer" und "Dokumente"? Brauche ich dort nicht!

Gruß
Mattze

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Sorry Mattze...das sind (seltsame) spezielle Wünsche die Dir unter Windows 10 wohl nicht erfüllt werden können...keine Ahnung wie (und warum?)

Die "SUCHE" ist ja - ähnlich wie bei WIN 8/8.1 - eine Art "Hintergrund-App" ...es braucht kein "SUCHFELD" um eine Frage einzugeben/zu stellen...von daher verstehe ich auch diesbezüglich Dein Anliegen nicht so recht...da müssen dann die ausgewiesenen Profis aufklärend weiterhelfen...

Gruß und Sorry - Lasco

H

Heinz

Hallo Alex
Danke für den Tipp mit : einfach losschreiben. Genial,wusste das bis jetzt nicht.

[offtopic]Bei Dir ist die Einkaufstasche im blauen Store (beta) ja auch viel zu groß. Ist bei mir genauso und überdeckt den Kacheltitel.[/offtopic]
Gruß
HP
Hallo Harald.
Nein,die Tasche ist nicht zu gross! ich hab nur das gesamte Icon auf klein gestellt. Schriftzug brauch ich nicht.

Hallo Lasco
Hab die Taskleiste mal nach unten gelegt,doch das ändert auch nichts.Inzwischen bin ich auf meiner Suche schon bei dieser Darstellung angelangt. Also die zwei,drei Icons im Startmenue hab ich rausgenommen und konnte dadurch das Menue verkleinern. Wenn ich jetzt auf der linken Seite noch die meistbenutzten Apps unterbringen könnte,wär ich am Ziel meiner Vorstellung.
ich forsche weiter.

Nachtrag:
Ich darf nun glücklicherweise mitteilen,ich hab mein Problem gelöst !!
Aus "All Apps",oder Startmenue,ziehr man mit der Maus das App auf den Desktop. Dort öffnet man einmal die App,schlisst sie wieder und kann danach die Desktopverknüpfung wieder löschen.
Schaut man nun ins Startmenue,so erscheint die App links unter Most Used.Und sie bleibt auch dort.
Noch ein Nachtrag:
Die Anzahl der Icons ist natürlich begrenzt auf die Länge des Menues.Hab meins ganz nach unten gezogen und kriege 12 rein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mattze

Hallo Lasco,

sooo speziell und seltsam sind die Wünsche gar nicht. Ich möchte z. Bsp. den Kachelbereich rechts möglichst klein halten.
Andererseits möchte ich aber einige Programme und Ordner direkt im Startmenu (auf der ersten Seite) haben. (Und nicht nur, weil ich sie zuletzt oder oft benutzt habe.)
Unter Win7 und Win8.1 ging das.

Und die Suche im Startmenu: Siehe Heinz auf Seite 1: Da ist im Bild "Search" im Startmenu. Das möchte ich auch und das soll eigentlich standardmäßig auch so sein. Danach möchte ich die Suche aus der Taskleiste entfernen, was ja problemlos möglich ist.

(Kann man eigentlich auch das Taskview-Icon für mehrere Desktops aus der Taskleiste entfernen? Die mehreren Desktops leisten nicht das, was ich möchte. Z. Bsp. werden Iconen auf einem Desktop auf allen angezeigt. Wenn man den Desktop als Aufgabenbereich nutzen will, ist das nicht gut. Bsp.: Ein Desktop zur Programmierung mit entsprechenden Iconen, ein anderer für die "normale" Arbeit - Dokumente, Tabellen... Da ist es kontraproduktiv für mich, wenn alle Iconen auf allen Desktops angezeigt werden.)

Gruß
Mattze

PS: Ich habe mir angewöhnt, möglichst nur das auf dem Desktop, der Taskleiste, der 1. Seite des Startmenus... zu haben, was ich auch wirklich (manchmal) brauche.
Was ist daran seltsam und speziell?

H

Heinz

Hallo Mattze
Also das Taskview kannst du deaktivieren so wie auch die Suchlupe mit einem Rechtsklick auf die Taskbar. dort dann Haken raus nehmen.
Die Suche zu starten ist so einfach,dass ich nie drauf gekommen wäre ohne Areiland. bei geöffnetem Startmenue,einfach zu schreiben beginnen....... genial!
Hier nochmal ein Screen,wie das bei mir nun ,für mich absolut zufriedenstellend darstellbar ist. Sind keine Icons auf der rechten Seite,kann man das Menue verkleinern,wie zu sehen. Um mehr Icons unterzubringen auf der linken Seite,verlängern. Die Anzahl der Icons ist halt begrenzt. Was zuviel ist kommt dann bei mir in die Taskbar.Dort hat es ja massig Platz.

Anhänge

M

Mattze

Hallo,

habe ich jetzt erst mitbekommen: Das Startmenu von Heinz ist ja sowieso ganz anders.

Entschuldigung! Ich war noch nicht fertig...

Für das Abschalten der Taskview habe ich in den Taskleisteneigenschaften nix gefunden!

Es geht noch schlimmer!
Ich hatte mal das "zuletzt benutzt" und "meist benutzt" aus dem Startmenu abgeschaltet. Das geht.
Nun wollte ich das zum "weiterspielen" wieder anschalten. Das geht nicht!
Die Kästchen sind zwar wieder "behakt", aber angezeigt wird trotzdem nichts.

Ob ich da mit gpedit versehentlich etwas kaputt gemacht habe?

Gruß
Mattze

PS: Was ist eigentlich mit RMK gemeint? Habe ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heinz

Das geht ganz direkt mit dem Taskview und der Suchlupe. Einfach draufklicken - weg ! nochmal klicken - wieder da ! Haken in,Haken aus!

Anhänge

M

Mattze

Hallo,

OK. Danke!
Das Taskview-Symbol ist weg.
Offenbar hatte ich das völlig übersehen.

Gruß
Mattze

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Nein,die Tasche ist nicht zu gross! ich hab nur das gesamte Icon auf klein gestellt. Schriftzug brauch ich nicht.
Immerhin ist sie deutlich größer als die Tasche im Store, der im Screenshot direkt dadrunter ist. So wie in meinem Screenshot:Stores.jpg
Aber Ende mit offtopic! Wieso da "Doodle Devil" steht, weiß ich übrigens auch nicht. Ich musste erst Googlen, um rauszufinden, dass das ein Spiel ist.

Gruß
HP

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10074: Startmenü: in die linke Seite etwas reinbringen geht nicht

Sucheingaben

windows 10 startmenü geht nicht

,

windows 10 startmenü ordner

10074: Startmenü: in die linke Seite etwas reinbringen geht nicht - Ähnliche Themen

• Finale Version mit Insider Build 10074 bekommen

Finale Version mit Insider Build 10074 bekommen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ein paar Tagen das Windows 10 Insider Build 10074 von Chip online heruntergeladen (shame on me). Bevor ich mir die...
  • Von Windows 10 Build 10074 zurück zu Windows 8.1

Von Windows 10 Build 10074 zurück zu Windows 8.1: Ich habe Windows 10 seit gut 1 Monat installiert und möchte gerne wieder zurück, doch weder in den Einstellungen komme ich weiter, noch mit meiner...
  • "written" Fehler und Gast Konto Problem

"written" Fehler und Gast Konto Problem: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich dass ganze hier richtig abgelegt habe. Will dann auch mal zu meinem Problem kommen. Ich bin seit der Perview...
  • IP 10074: Update hängt

IP 10074: Update hängt: Habe heute auf meinem Desktop (Core I7 920) auf einer eigenen Partition (SSD) IP 10074 installiert. Hat alles geklappt nur das Windows Update...
  • Startmenue Blur Thema aktivieren in 10074

Startmenue Blur Thema aktivieren in 10074: Hier mal ein Vergleich von Blur in 10074 und Ohne in 10049. leicht zu aktivieren im Register,wer es nicht schon hat und es schön findet.