10 Notebooks aufsetzen erleichtern

Diskutiere 10 Notebooks aufsetzen erleichtern im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag. Ich muss 10 Notebooks aufsetzen. Es sind 10x die gleichen Notebook mit Windows 10. Pro Notebook brauche ich 2-3 Stunden. Ich hab gehört...
Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1909
System
HP Elitebook 850 G5, intel i7 8550U, Intel UHD 650, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Guten Tag.
Ich muss 10 Notebooks aufsetzen. Es sind 10x die gleichen Notebook mit Windows 10.
Pro Notebook brauche ich 2-3 Stunden. Ich hab gehört es gibt eine Möglichkeit mit sysprep womit man nur 1 Notebook aufsetzen muss und die anderen könnte man dann irgendwie duplizieren, oder gibt es andere Möglichkeiten und wie genau geht das?
Bedanke mich schon im Voraus.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Sollen die 10 Geräte alle zusammen in einem Netzwerk ?

Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Nein, ist für Home Office gedacht.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
OK, wenn die 10 Geräte wirklich alle hardwaremäßig gleich sind, würde ich das so machen:
Ein Laptop komplett einrichten und anschließend mit einem Backup Programm wie AOMEI Backupper ein Systemimage erstellen sowie ein Wiederherstellungsmedium. Dann mit diesem Medium das zuvor erstelle Image auf die anderen Geräte überspielen.
Download AOMEI:
Beste kostenlose Backup-Software & Bestes kostenloses partitionsprogramm
Und hier zum Einlesen die erstklassige Hilfe:
AOMEI Backupper Anleitungen: Backup, Recovery und Klonen

Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Was passiert dann mit der Windows Lizenz, wird die vom einen übernommen? oder haben alle Notebook ihre eigenen OEM Lizenzen?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
An die Lizenzen habe ich jetzt nicht gedacht :(
Wenn du für jedes Gerät eine eigene Lizenz hast, kann diese nachträglich geändert werden. Wichtig ist, dass diese Geräte nicht mit einem MS-Konto verknüpft werden.
oder haben alle Notebook ihre eigenen OEM Lizenzen?
... wenn Windows vorinstalliert ist, ja. Aber dann geht es mit dem Image nicht.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und was soll da an Software drauf? U.U. gibt's da auch verschiedene Lizenzen, die aktivierungspflichtig sind.

Sysprep kenne ich nicht, aber im Wikipedia-Artikel steht nichts davon, das Sysprep mit Windows 10 funktioniert. Da ist bei Vista Schluß.

Sysprep – Wikipedia

Also doch klassisch aufsetzen? Ich weiß es nicht.

Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Es gibt auch Volumenlizenzen für Windows 10 , bspw für 5 oder 10 Geräte
ist aber bereits ein Os vorinstalliert , sollte die Lizenz eigentlich übernommen werden

denke ich mal

Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Sind Standardprogramme wie 7-Zip, Adobe, Chrome usw.
Aber der Vorschlag von @MSFreak klingt nicht schlecht.
Dann mal schauen ob beide die gleichen Windows Lizenz nutzen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wenn du das Image vom ersten Gerät auf andere spielst, haben alle die gleichen Lizenzen, du musst also für jedes Gerät eine eigene Lizenz haben und dann entsprechend abändern.
Da es sich vermutlich um neue Geräte mit vorinstallierten Windows handelt (was du uns leider verschweigst) ist der Key im BIOS hinterlegt, was dann nach einem Image Restore passiert kann ich nicht sagen.

Krassbisan

Krassbisan

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Oh Sorry, ja alle Geräte sind neu und haben Windows 10 vorinstalliert.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Wenn du das Image vom ersten Gerät auf andere spielst, haben alle die gleichen Lizenzen, du musst also für jedes Gerät eine eigene Lizenz haben und dann entsprechend abändern.
Da es sich vermutlich um neue Geräte mit vorinstallierten Windows handelt (was du uns leider verschweigst) ist der Key im BIOS hinterlegt, was dann nach einem Image Restore passiert kann ich nicht sagen.
@MSFreak

Nicht ganz korrekt!

- Wenn es sich um 10 identische Notebooks des gleichen Herstellers handelt, welche mit dem OS ausgeliefert wurden so hat jedes Gerät eine eigene Lizenz die mit der Geräte-ID verknüpft ist.
Nach dem aufspielen des OS und dem Anschluss zum Internet wird jedes Gerät separat aktiviert - also mit seiner eigenen OS-Lizenz - anhand der Geräte-ID.

Einzig die Software-Lizenzen für z.B. MS-Office müssen auf jedem Gerät dann nachträglich aktiviert werden - oder zumindest überprüft werden auf Aktivierung!
Bei MS-Office werden beim Aufspielen die Lizenzen nicht automatisch aktiviert...also z.B. WORD öffnen und zur Option Konto navigieren und bestätigen...mehr braucht es da nicht in der Regel...

- Ab Windows 10 sind die Product-Keys nicht mehr im BIOS/UEFI-Chip hinterlegt!
Die Registrierung liegt auf dem MS-Server!
Der Hersteller hat diese Lizenzen erworben und in die registrierten Geräte "verbaut".

Bei 10 Geräten würde ich auch nicht unbedingt das Windows-Tool #sysprep.exe verwenden, da hierfür zuviel Aufwand aufgebracht werden muss...der Vorteil bei diesem Tool ist aber in der Tat, dass man die Lizenzen vom erstellten Image ausschließen kann!
Wären es nun völlig verschiedene Geräte, dann würde sich in diesem Fall #sysprep empfehlen!
In diesem Fall sind es aber baugleiche Geräte des gleichen Herstellers...

Ich tendiere und verwende für solche Arbeiten ausschließlich #Acronis ;)
Hier wird explizit ein Image einer fertig vorinstallierten Maschine erstellt, auf eine externe Festplatte gespeichert und im Anschluss auf weitere baugleiche Geräte installiert.
Es braucht hierfür dann aber auch die #Acronis-Start-DVD (Linux-basiert) die man zuvor erstellen muss.

Aber man kann ja auch mal flexibel andere Tools testen ;)

Edit: Duden (e)

Gruß - Lasco

Ich vergaß den Screen:
Windows-sysprp.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10 Notebooks aufsetzen erleichtern

10 Notebooks aufsetzen erleichtern - Ähnliche Themen

• Was für eine Maus fürs Notebook?

Was für eine Maus fürs Notebook?: Ich will mir eine neue (billige) Maus kaufen für ein Notebook, die nicht fürs Spielen sein soll, sondern für üblichen Gebrauch, würde ich sagen...
  • ??? derzeit unterschiedliche Abläufe bei der Einrichtung von Microsoft-User-Konten auf PC/Notebook ?

??? derzeit unterschiedliche Abläufe bei der Einrichtung von Microsoft-User-Konten auf PC/Notebook ?: Wir haben hier 2 neu installierte PC, das Installimage wurde erst gestern bei Microsoft gezogen. Bisher klappt bei keinem der beiden neu...
  • [erledigt] Windows 10 auf Notebook übertragen

[erledigt] Windows 10 auf Notebook übertragen: Hallo in die Runde. Kann ich mein Windows vom Computer (aktiviert und freigeschaltet) auf mein neues Notebook übertragen? Wäre das technisch...
  • Synchronisieren von OneNote zwischen iPad und Windows-10-Notebook mit OneNote im MS-Office Pro Plus 2013 dauert lange

Synchronisieren von OneNote zwischen iPad und Windows-10-Notebook mit OneNote im MS-Office Pro Plus 2013 dauert lange: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Synchronisieren zwischen einem iPad mit OneNote im 365er-Abo und einem Windows-10-Notebook mit...
  • Windows 7 Produktkey nicht mehr vollständig lesbar - Muss Notebook neu aufsetzen - habe keine Installations-CD

Windows 7 Produktkey nicht mehr vollständig lesbar - Muss Notebook neu aufsetzen - habe keine Installations-CD: Habe einen riesen Fehler gemacht. Habe auf meinem Notebook, dass von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet war, Linux installiert und dabei...