Tuning Tools

Diskutiere Tuning Tools im Smalltalk Forum im Bereich Community; Immer wieder ist zu lesen, dass Fragestellern hier nahegelegt wird, dass Problem durch das Deinstallieren von AV-Suiten und Tuning Tools zu lösen, bzw. diese vorab ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Tuning Tools

    Immer wieder ist zu lesen, dass Fragestellern hier nahegelegt wird, dass Problem durch das Deinstallieren von AV-Suiten und Tuning Tools zu lösen, bzw. diese vorab zu deinstallieren.
    Ich bin ja nun auch gegen diese Tuning Tools, aber könnte mir mal jemand verständlich machen, warum man die nun vor der Problemlösung deinstallieren sollte? Eine AV-Programm arbeitet im Hintergrund und kann beim Update stören - ok, sehe ich ein. Ein Tuning Tool arbeitet doch aber nicht im Hintergrund u. stört somit auch nicht wichtige Systemprozesse. Oder liege ich hier völlig falsch?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Tuning Tools

    Ja liegst du,
    diese Verschlimmbesserungstools greifen tief ins System, die meisten Nutzer lassen das dann auch noch automatisch machen und wissen nicht, was eigentlich passiert.
    Diese Tools nutzen letztlich nur Boardmittel von Windows, die man man lieber handisch verwenden sollte, um zu wissen, was man macht.
    Die AV-Suites implementieren ebenfalls solche Tools in TotalSecurity oder InternetSecurity, wie auch immer. Letztlich hast du auch da keine Kontrolle, was passiert.
    Schau nur mal da
    An Start anheften, fehlt !!!
    eine kurze Internetsuche bringt dann etliche Antworten, die Kasperski als Verursacher bezichtigen.

  4. #3
    Ather Dent
    Standardavatar

    Tuning Tools


  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Tuning Tools

    Da liegst Du allerdings falsch. Viele Tuningtools implementieren eigene Dienste oder Treiber, die ebenfalls im Hintergrund werkeln und dadurch das System nachhaltig stören können. Die TuneUp Utilities installieren z.B. Turbo Memory, einen resistenten Dienst der dafür sorgen soll, dass gestartete Programme immer ein Maximum an freiem Speicher bekommen. Die Vorgehensweise habe ich hier: Windows Tuning mit den TuneUp Utitilites und anderen Programmen beschrieben.

    Das Fatale dieses Dienstes ist, er stört die Systemwiederherstellung, indem er dafür sorgt dass weder Wiederherstellungspunkte noch Schattenkopien angelegt werden können. Dadurch werden viele andere Dienste und Programme - die auf die Erstellung von Schattenkopien angewiesen sind - ausgehebelt, weil sie gar nicht mehr richtig funktioneren. Z.B die Abbildsicherung, die kann ohne Schattenkopien keine Sicherung erstellen weil die gesperrten Systemdateien nur so kopiert werden können.

    Es ist ausserdem in der Regel auch nicht damit getan, dass man diese "Systemoptimierer" entfernt, man muss in aller Regel auch die von ihnen geänderten Systemeinstellungen wieder korrigieren. Denn meist werden zu "Tuningzwecken" auch gleich diverse Dienste deaktiviert, die aber ebenfalls benötigt werden.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Tuning Tools

    Tja, da lag ich dann ja völlig daneben. Besonders Alex's Artikel ist sehr interessant. Danke euch beiden.

    edit: @Alex

    Auch sehr interessant, was du hier schreibst. Da müsste ja zu jedem Tuning Tool ein Beipackzettel mit den Nebenwirkungen geliefert werden. Das das solche Konsequenzen nach sich zieht, hätte ich nicht vermutet.
    Warum warnt Microsoft eigentlich nicht davor? Jedenfalls bin ich im Netz noch nie darüber gestolpert. Ok, ich hab auch noch nicht danach gesucht. Da kann man sich dann an 5 Fingern abzählen, wie die einschlägigen Download-Portale von den Herstellern dieser Tools geschmiert werden.

  7. #6
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Tuning Tools

    Hallo dbpdw,
    ich glaube zumindest vor dem CCleaner haben sie massiv gewarnt.
    Meine ich mehrmals gelesen zu haben.

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Tuning Tools

    Hallo IT-SK
    Selbst über den CCleaner hab ich noch keine Warnmeldung gesehen. Da ich sowas aber auch nicht nutze, ist es wohl an mir vorüber gegangen.

  9. #8

    Tuning Tools

    Hier einige Infos, der Artikel von Microsoft, betr. CCLeaner, wurde wohl vom Netz genommen.

    Microsoft warnt vor CCleaner
    CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung | Borns IT- und Windows-Blog

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Tuning Tools

    Danke dir kerberos.
    Von dem Video verstehe ich zwar keinen Ton, aber die Artikel sind sehr aufschlussreich.

  12. #10

    Tuning Tools

    Zitat Zitat von IT-SK Beitrag anzeigen
    vor dem CCleaner haben sie massiv gewarnt.
    Wer? Wo?

    Zitat Zitat von kerberos Beitrag anzeigen
    der Artikel von Microsoft, betr. CCLeaner, wurde wohl vom Netz genommen.
    Warum wohl? Weil der falsch war?!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Tuning Tools

Tuning Tools - Ähnliche Themen


  1. Installationsprobleme wegen HP Tools: Guten Tag Vielleicht gibt es zu diesem Thema schon Erkenntnisse, obwohl ich im Forum nichts gefunden habe. Oder muss ich woanders nachfragen? ...



  2. Ati tray tools: Hallo, ich habe folgende Meldung jedesmal beim systemstart dieses programms: cannot connect to low level driver. please reinstall ATT mit Admins...



  3. Update Problemlöser - Windows 10 Tools: Aus gegebenem Anlass, nämlich einer HP Druckertreiber Update Endlosschleife, hier ein kleines Tool mit dem man gezielt Treiber Updates oder Windows...



  4. Win 10 für Cubase ,Samplitude oder Pro tools ?: Auf meinem Rechner habe ich noch keine Win 10er Version drauf. Wer hat die ersten Erfahrungen mit Cubase oder Co. unter Win 10 gemacht? Wie sieht...



  5. Windows Tuning mit den TuneUp Utitilites und anderen Programmen: Teil 1: Windows Tuning mit Hilfe der TuneUp Utilities, Win Optimizer, Ccleaner und Co Ich bin ein sehr entschiedener Gegner von...


Stichworte