Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

Diskutiere Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hi, mich interessiert ob zb: der berühmte "Stinkefinger" generell unter Strafe gestellt werden kann. Meiner Meinung nach muss in so einem Fall, angenommen ich zeige ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Ber6erc
    Version
    Windows 10 Pro 64
    System
    I5 4590 16GB RAM ATI Radeon HD 5850

    Question Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Hi, mich interessiert ob zb: der berühmte "Stinkefinger" generell unter Strafe gestellt werden kann.
    Meiner Meinung nach muss in so einem Fall, angenommen ich zeige jemanden den "Stinkefinger" erst nachgewiesen werden was ich damit ausdrücken will.
    So etwas generell zu Verbieten ist meiner Meinnung nach Illegal wird aber so weit ich weiß in Deutschland so praktiziert.
    Wie denkt ihr darüber?
    Würde mich auch interessieren wie ein Anwalt darüber denkt.



    lg Ber6erc

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ather Dent
    Standardavatar

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Also ich will mit meinem gerade Ausdrücken das du es vielleicht mal in einem Anwalt Forum versuchst.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Ber6erc
    Version
    Windows 10 Pro 64
    System
    I5 4590 16GB RAM ATI Radeon HD 5850

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Mich Interessiert einfach eure Meinung...
    Was hast Du für ein Problem?


    lg Ber6erc

  5. #4

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Wenn man mit den Fingern einer Hand binär zählt,
    - Gilt der Daumen = 1
    - Zeigefinger = 2
    - Mittelfinger = 4
    - Ringfinger = 8
    - kleiner Finger = 16

    Alle zusammen ergeben dann 31, also etwas weiter als die lausigen 5, bis zu der die meisten Leute mit einer Hand zählen können.
    Ich vermute mal "Stinkefinger" bedeutet Mittelfinger? Also 4!

    Aber ich glaube, es kommt auf den Zusammenhang an. In der Schule haben wir uns mittels der binären Zählweise gezeigt, wieviele Minuten es noch bis zum Stundenende sind. Da hat sich über "noch 4 Minuten" keiner aufgeregt.

    Gruß
    HP

  6. #5

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Meiner Meinung nach muss in so einem Fall, angenommen ich zeige jemanden den "Stinkefinger" erst nachgewiesen werden was ich damit ausdrücken will.
    Das sehen die Gerichte eher anders Darauf würde ich nicht bauen, denn die "gängige Rechtsprechung" sieht hier keine Erklärungsnot; kann echt sehr teuer werden
    Schau mal die Verweise an

    Urteil: Der Stinkefinger und andere Gesten im Straßenverkehr | Rechtsindex
    https://www.bussgeldkatalog.org/bele...rassenverkehr/
    Beleidigung im Straßenverkehr - 4000 ? für Stinkefinger

    BTW: Mir persönlich (privat) geht so etwas "am POPO" vorbei, solche "Späße" übersehe ich großzügig (falls ich nicht gerade "ganz mies drauf" bin)

    Allerdings erfüllt der "Stinkefinger" in unserem Land den Tatbestand der Beleidigung, kann man auch im StGB nachlesen. Es ist aber ein Antragsdelikt; es muss also ein "Kläger" vorhanden sein, der einen Strafantrag stellt.
    Bei Beamten ist es besonders heikel, denn es ist dann auch eine Beamtenbeleidigung
    http://www.juraforum.de/ratgeber/ord...tenbeleidigung

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

    Gruß Rolf

  7. #6
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Ist das nicht eher eine Geste als eine Körperhaltung.
    Es kommt wohl eher darauf an was der andere "versteht".

  8. #7

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Hier mal eine nette Liste, was man mit den Fingern alles anzeigen kann. Denke mal 98% davon wußte ich auch nicht.

    Liste von Gesten

    • Daumen und Zeigefinger zu einem Ring zusammenführen, restliche Finger abspreizen: Okay (Tauchzeichen), Lob (nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in Italien bedeutet es Arschloch)
    Andere Länder, andere Sitten aber zeig' doch mal einem Polizisten in Deutschland diesen "Ring". Ich bezweifle, daß der das als Lob ansieht.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Warum sollten bestimmte Gesten auch verboten werden? Sind wir wirklich so weit, dass der Staat bestimmen muss, wo bei uns persönlich die Grenzen liegen? Der eine sieht den Stinkefinger locker, vor allem die Jugend tut das, der andere fühlt sich davon provoziert oder sogar beleidigt. Es liegt einfach im Ermessen desjenigen, der den Finger sieht, wie tolerant er damit umgehen kann.

    Nicht umsonst unterscheidet das Strafrecht zwischen Antragsdelikten (Straftaten, die erst auf Antrag verfolgt werden) und Offizialdelikten (Straftaten die verfolgt werden müssen, wenn Ermittlungsbehörden davon Kenntnis erlangen). Damit eben bei niederen Delikten die Ermessensschwelle beim Bürger liegt und der Staat nicht in jedem Fall eingebunden werden muss. Denn man kann sich wegen eines "Fingers" auch einigen, ohne dass man nach der Polizei ruft. Man kann einen "Finger" sogar einfach ignorieren - was meist die einfachste und beste Möglichkeit ist, dem "Fingerzeiger" seine Verachtung kund zu tun und die Situation in seinem Sinne zu klären.

    Sorry, aber dieser Thread hat für mich was von "Maschendrahtzaun" und "Knallerbsenstrauch".

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Heinz
    Standardavatar

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Interessant wäre natürlich auch,zu wissen,ob ich Dem,der mir den Stinkefinger zeigt,straflos eins auf die Schnauze geben dürfte.
    Heinz

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

    Auch hier läge die Ermessensschwelle beim Geschädigten, damit würde der entscheiden ob er Dich straflos davon kommen lässt. Stellt er einen Strafantrag, dann weisst Du dass er das nicht so locker gesehen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden?

Kann eine bestimmte Körperhaltung generell verboten werden? - Ähnliche Themen


  1. Diese App kann nicht geöffnet werden: "......" kann mithilfe des integrierten....: Guten Tag, Folgende Meldung erscheint wenn ich versuche eine der in Windows 10 mitgelieferten Apps zu starten: "Diese App kann nicht geöffnet...



  2. Wie kann ich eine deaktivierte App wieder aktivieren?: Hallo Leute, zunächst einmal ein gutes Neues Jahr an alle! Ich habe ein Spiel (Mah Jong) installiert, das auch bis vor kurzem lief. Seit vorgestern...



  3. Wie kann ich eine BIN-Datei entpacken / einsehen: Guten Abend, ich versuche gerade meine alte EasyBox aufzubohren, indem ich einen SSH-Zugang freischalte. Soweit bekomme ich das auch hin, allerdings...



  4. Kann man eine Partitin so sperren, dass sie mit teamviewer nicht erreicht werden kann: Hi, ich habe hier ein Problem(chen)............ Wenn ich manchmal Hilfe brauche, kann mir von aussen jemand über Team-Viewer helfen. Das finde ich...



  5. Laptop Tastatur geht bei Login nicht mehr bzw generell: hey habe heute Update von win 8.1 pro auf win 10 pro gemacht jedoch habe ich das problem das nach 2 mal neustarten und den installieren von kaspersky...


Sucheingaben

tauchzeichen ok bei polizei

Stichworte