Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

Diskutiere Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal im Smalltalk Forum im Bereich Community; Bei Windows 10 ist das automatische Herunterfahren noch ärger geworden. Laut Einstellung fährt sich der Computer herunter, wenn er nicht verwendet wird. Soll das heißen, ...


Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    thomas.testor
    Standardavatar

    Angry Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    Bei Windows 10 ist das automatische Herunterfahren noch ärger geworden. Laut Einstellung fährt sich der Computer herunter, wenn er nicht verwendet wird. Soll das heißen, wenn keine Eingaben getätigt werden? Und was ist wenn noch Dokumente geöffnet sind? Die sind dann natürlich weg, habe ich schon erleben müssen.
    Außerdem berechne ich auf meinem Computer ein Wettermodell und Windows Update startet den Computer einfach neu, obwohl die CPU unter Volllast steht. Also versteht Microsoft unter Volllast der CPU, dass der Computer nicht verwendet wird. Die spinnen doch wohl!

    Ich empfehle allen, dass sie umschalten auf "Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen"! Da passiert das nicht so schnell.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    Zitat Zitat von thomas.testor Beitrag anzeigen
    Die spinnen doch wohl! Ich empfehle allen, dass sie umschalten auf "Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen"! Da passiert das nicht so schnell.
    - ebent - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Das restliche Herunterfahren lässt sich vom Benutzer über die Energieoptionen regeln. Microsoft überlässt das dahingehend ganz dem Benutzer. Mein Rechner wird jedenfalls nur heruntergefahren, wenn ich das möchte und den Knopf dafür drücke. Bevor man über Microsoft schimpft, sollte man doch erst mal lernen, mit dem System umzugehen.

  4. #3
    thomas.testor
    Standardavatar

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    Ich kann sehr wohl mit dem System umgehen! Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass die Einstellung "Automatisches Neustarten" nicht fehlerfrei ist. Denn für Microsoft bedeutet eine volle CPU-Auslastung ohne Benutzereingaben, dass der Computer nicht verwendet wird - das ist doch ein absolutes Nonsense!

  5. #4
    Standardavatar
    System
    i5-4690, 8GB, NVIDIA GeForce GT 610, SSD

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    Zitat Zitat von thomas.testor Beitrag anzeigen
    ... Denn für Microsoft bedeutet eine volle CPU-Auslastung ohne Benutzereingaben, dass der Computer nicht verwendet wird - das ist doch ein absolutes Nonsense
    das sehe ich allerdings genau so.
    Und es war auch schon bei Windows 7 so. Vorher habe ich das nicht, warscheinlich durch Zufall, nicht beobachten können.
    Aber das kann man, wie schon von @runit bemerkt, regeln.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    @thomas.testor
    Wenn man den Rechner so benutzt, dann sollte man vielleicht auf die Enterprise Version ausweichen, oder sich genauer mit den Update Einstellungen auseinander setzen. Denn es gibt in der Pro auch die Möglichkeit die Updates auf einen geeigneteren Zeitpunkt zu verschieben. Bei der Enterprise kann man sogar selbst festlegen ob und wann Updates installiert werden sollen. Man sollte sich einfach vorher informieren, welche Version man am sinnvollsten einsetzt - tut man das nicht, sollte man aber auch nicht meckern.

  7. #6
    thomas.testor
    Standardavatar

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    Doch, areiland, ich meckere eben, weil das von dir angesprochene auch bei den normalen Versionen möglich sein sollte. Zugegeben ein Wettermodell zu berechnen ist eine Seltenheit für einen Privaten, aber was oft vorkommt ist, ein Video zu rendern, das kann auch sehr lange dauern. In diesem Fall würde sich der Computer auch einfach neustarten.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    Du meckerst aber an der falschen Stelle, denn niemand von uns war an der Entwicklung von Windows 10 beteiligt und dementsprechend können wir am allerwenigsten dafür - werden aber ständig dafür verantwortlich gemacht, weil die überall verfügbaren Informationen dazu nicht beachtet werden.

    Microsoft hat festgelegt, dass die Updates in Windows 10 Home und Professional verpflichtend sind und nicht abgewählt, in der Professional aber um mehrere Monate verschoben werden können. Du solltest also diese Möglichkeiten auch nutzen und die Updateinstallation auf einen Zeitpunkt verlegen, zu dem der Rechner neu gestartet werden kann. Man kann die Updates nämlich auch dann jederzeit manuell installieren lassen, wenn der Zeitpunkt günstig ist um den Rechner neu zu starten.

  10. #8

    Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

    areiland, ich wollte das nur anderen Nutzern mitteilen, natürlich seid ihr nicht schuld!


Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal

Windows 10 Updates: automatisches Herunterfahren katastrophal - Ähnliche Themen


  1. Automatisches Verbinden funktioniert nicht: Hallo, Ich habe ein Problem, das ich schon unter Windows 8.1 manchmal hatte, von dem ich gehofft hatte, dass es beim Upgrade weg ist, ist es aber...



  2. automatisches Update Grafikkartentreiber: Liebes Forum, kann man verhindern, dass bereits automatisch heruntergeladene Updates ("verfügbare Updates") automatisch installiert werden? Bisher...



  3. WIN 10 lässt sich nicht per Software-Befehl "Herunterfahren" herunterfahren.: Moin, ich habe das Problem mit dem Herunterfahren auch. Aber bei mir ist das On/Off Programm von Gigabyte nicht installiert. Aber ich habe ein...



  4. HP Stream 8,nach Update auf Windows 10 kein automatisches drehen des Bildschirm mehr: Hallo, dies ist mein erstes Post hier,und meine oben stehende Frage hab ich über die Suche nicht gefunden.Also Sorry wenn das hier ein alter Hut...



  5. Herunterfahren nicht gleich herunterfahren?: Hallo wenn ich in Win10 herunterfahren auswähle wird mein Netbook "augenscheinlich" heruntergefahren, steht jedenfalls dort "windows wird...


Stichworte