Deutsche Schriftsprache - Diskussion

Diskutiere Deutsche Schriftsprache - Diskussion im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo kerberos. Nun beginne ich langsam anzunehmen, dass du von Beruf Hauptschullehrer bist, der die Aufsätze seiner Schüler korrigiert !...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    CharlesEd
    Standardavatar

    Deutsche Schriftsprache - Diskussion

    Hallo kerberos.
    Nun beginne ich langsam anzunehmen, dass du von Beruf Hauptschullehrer bist, der die Aufsätze seiner Schüler korrigiert !

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    Nein Ed, ganz falsche Liga

    Aber man kann wohl schon erwarten dass wenigstens ein Beitragsersteller die Grundregeln der deutschen Sprache beherrscht, wenn er einen Beitrag schreibt. Es ist wirklich sehr nervig sich laufend hier alles zusammenreimen zu müssen
    Wenn jemand Schwierigkeiten mit einer Sprache hat, oder an Legasthenie leidet, dann sagt ja keiner etwas; soll und kann alles vorkommen.
    Aber dieses "dahin gekritzel" zeigt meistens dass die Leute keinen Bock haben, oder sich keine Mühe geben.
    Andere werden den Mist schon zusammenreimen und verstehen. Im Übrigen bin ich nicht der Einzige der sich hierüber mokiert

    BTW: Nach einem Wort und einem Ausrufungszeichen kommt kein Leerzeichen ... gelle!

  4. #3
    CharlesEd
    Standardavatar
    Akzeptiert ! Wir kennen ja beide auch noch einen Anderen,bei dem ist es wirklich extrem ! Hinweise zu geben auf Rechtschreibungsfehler ist schon in Ordnung. Musste ich mir von wolf auch schon anhören. Und schlussendlich muss ich sagen,dass auch ich schon solche Hinweise gegeben hab,obwohl auch ich ab und zu Fehler mache aus Flüchtigkeit. Man sollte ,bevor man den Eintrag abschickt , halt die Sache nochmal durchlesen,und wenn nötig,unten rechts den Block "bearbeiten"nutzen.
    Alles klar,das mit dem Lehrer war Spass,aber es ist schon in Ordnung so,weil es vermutlich auch viele Nutzer gibt,die die Korrektur dankbar annehmen ! Charles

  5. #4
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    [ot]
    @kerberos
    Ähnliches hatte ich in Neue Updates eben angekommen ! schon angemerkt und die "sorry - Besserung" ging gleich wieder nach hinten los.
    Geschrieben wie vergessen und auch ich schreibe spontan, nehme mir aber die Zeit es vernünftig raus zu bringen.

    @CharlesEd
    Das hat mit "Lehrer" o.ä nichts zu tun nur wir möchten gerne in dem Forum auch eine regelgerechte Umsetzung der Schriftsprache, die dann auch ein etwas einfacheres lesen ermöglicht.
    [/ot] weil es nun gar nicht zum Thema passt.
    Vielleicht bekommen wir ja noch eine vernünftige Form im Forum hin, wobei ich es in einer Richtung (User) inzwischen aufgegeben habe.

    edit:
    Den Link oben hätte ich mir sparen können , wenn ich den Post von 22:46 nun wieder lese.
    Es stehen eigene Vorsätze drin - werden aber nicht umgesetzt.
    Die Posts ab 21:47 gehören aber wohl eher in den "Smaltalk".

  6. #5

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    War auch nicht negativ aufgefasst.
    halt die Sache nochmal durchlesen,und wenn nötig,unten rechts den Block "bearbeiten"nutzen.
    Das habe ich mir angewöhnt, da ich mich auch des Öfteren mal vertippe, oder mir nicht sicher bin (s. Link). Oder die Tastatur spinnt wieder mal. Das Internet ist voll mit Informationen und man kann mit wenigen Klicks Fehler korrigieren. Und es kostet nichts

    Ach ja: Nachtrag

    Lehrer sind ja Beamte des Landes (ich nicht).

  7. #6
    CharlesEd
    Standardavatar

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    Ich tue das ja nur,damit man es besser erkennt ! Grad hier beim Wort mit einem t, also erkennt! sieht man oft kaum das Ausrufezeichen.
    Frage dazu ist nur : Was ist ein "schmales Leerzeichen"?

  8. #7
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Einfach nur auch mal die "Leertaste" nach oder vor Satzzeichen betätigen.
    Damit man das eben erkennt ! kommt das Leerzeichen rein und nicht "erkennt! "

    edit:
    Den Begriff - schmales Leerzeichen - kannte ich auch noch nicht und umbruchgeschützt ist in dem Sinne klar, damit bei möglichem notwendigen Zeilenwechsel da nichts "verstümmelt" wird, da sonst der Zusammenhang verloren geht.

  9. #8

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    Schmales Leerzeichen (das blaue sind alles Verlinkungen, in meinen Beiträgen auch; ohne Unterstrich).

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    CharlesEd
    Standardavatar

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    Ok,sehr ausführlich beschrieben in deinem Link. Und mir scheint klar,dass ich da nicht weiter darauf achten werde.weil hier geht's ja nicht so um Business.
    Wenn ich einen Brief schreibe und ich sehe nachträglich,dass aufgrund des Buchstabens vor dem Ausrufezeichen, Dieses nur schwer zu erkennen ist,mach ich ein Leerzeichen. Das ist also kein Fehler wegen Nichtwissen mehr,sondern gewollt.

  12. #10

    Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

    Das ist also kein Fehler wegen Nichtwissen mehr,sondern gewollt.
    Setzen, Sex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Deutsche Schriftsprache - Diskussion

Deutsche Schriftsprache - Diskussion - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: Deutsche Version erstmals auf Screenshots zu sehen: Zu finden auf WinFuture: Windows 10: Deutsche Version erstmals auf Screenshots zu sehen - WinFuture.de


Stichworte