Mit dem Selfie vor den Kadi?

Diskutiere Mit dem Selfie vor den Kadi? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Zitat von kerberos Mal sehen was demnächst so auf uns zukommt, wenn wir uns mit einem Selfi schmücken Mit dem Selfie vor den Kadi? Das ...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von amigafriend
    Version
    Win 10 Pro
    System
    AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik

    Mit dem Selfie vor den Kadi?

    Zitat Zitat von kerberos Beitrag anzeigen
    Mal sehen was demnächst so auf uns zukommt, wenn wir uns mit einem Selfi schmücken

    Mit dem Selfie vor den Kadi?
    Das Selfie selber ist ja nicht das Thema. "Nur" das, welches jemanden mit einem Kulturgut zeigt. Wenn das allerdings durch kommt, so werden viele Menschen vor den Gerichten landen. Denn ich glaube nicht, das sich das alles durchtreten lässt...

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mit dem Selfie vor den Kadi?

    Moin amigafriend

    Nein, du darfst nun weiterhin die Würstchenbuden in Peking und auch den Reichstag mit Frl. Merkel fotografieren, auch mit einem "Selfi" versehen, und auch in deinen Foren veröffentlichen.
    Der EuGH hat das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden sowie "Selfis vor öffentlichen Gebäuden" nun ausdrücklich erlaubt. Insofern ist hier keine Handhabe mehr für "windige Anwälte", die mit Abmahnungen hier ihr Geld verdienen (wollten).
    Update zum Urheberrecht: Fotos von Gebäuden knipsen und das Framing sind erlaubt : aufrecht.de
    Urheberrechtsreform: Kulturelle Vielfalt fördern, den Zugang sicherstellen

  4. #13
    Avatar von amigafriend
    Version
    Win 10 Pro
    System
    AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik

    Mit dem Selfie vor den Kadi?

    Es wäre ja auch dumm, wenn ich in Emden "Dat Otto-Hus" im Hintergrund aufnehme und sechs Wochen später Post bekomme...

    Ach Menno, langsam macht es keinen Spaß mehr

  5. #14
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    intel 5i, 16 gb, amd r270x

    Mit dem Selfie vor den Kadi?

    Der Link im ursprünglichen Posting wirft eigentlich ein ganz gravierendes Problem auf. Es sind ja nicht nur die SELFIES (wobei ich persönlich den Sinn noch nicht darin erkenne alle meine Bekannten derart intensiv an meinem Leben teilhaben zu lassen :-)) sondern auch viele andere Dinge die heute möglich sind. Hier habe ich neulich z. B. einen Link gefunden. Da spricht ein Pinguin ein Zitat von Dieter Nuhr nach und das ist auf YouTube veröffentlicht worden. Hm... ich glaube die GEMA hätte da doch Probleme mit. Wenn ich z. B. eine Drohne fliegen lasse und filme den Flug und ich filme z. B. ein öffentliches Gebäude, von einer Seite die "normalerweise" nicht öffentlich zugänglich ist, dann trifft die im Artikel genannte Panoramafreiheit nicht zu und schon wieder habe ich Probleme mit dem Urheberrecht. So richtig dicke kommt es dann bei den vielen YouTube-Kanälen. Alles was ich da zeige, was irgendwie kommerziell ist, und wenn es die berühmte braune Brause aus den USA ist bereitet schon wieder Probleme mit dem Urheberrecht.

    Privat und im privaten Freundeskreis gibt es keine Probleme. Die Veröffentlichung egal ob Facebook, YouTube oder anderswo kann, wenn die Abmahnanwälte in Fahrt kommen, richtig Geld kosten. Mit dem Tauschbörsenphänomen, nachdem das mit den Raubkopien nicht mehr klappte, ist es ja auch mittlerweile essig seit es Maxdome, Netflex und Co gibt.

    Die werden schon ein neues Betätigungsfeld finden - die Herren Anwälte -

  6. #15
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mit dem Selfie vor den Kadi?

    In diesem Urteil ging es nun mal um Bilder (gleich ob Printabzüge o. Digital). Filmaufnahmen mit Drohnen, oder anderen Fluggeräten wurden hier nicht berücksichtigt, bzw. rechtlich bewertet. Mit einer Drohne einen "nicht öffentlich zugänglichen Teil" eines Gebäudes zu filmen, das wäre das gleiche wie ein Bild von einem Gebäude zu machen, wenn man hierzu über eine Grenze/Zaun springen/gehen müsste; in jedem Fall rechtlich nicht legal.
    Hier ging es um einen "öffentlichen" Raum, dies ist ein Unterschied. Und wenn man das Urteil würdigt, in seinem Bestand, dann liest man das auch heraus.

    ... und wenn es die berühmte braune Brause aus den USA ist ...
    Wenn es ein von dir gemachtes Foto ist, kannst du es beim GBA aufs Klo hängen, oder auch bei FB & Co. einstellen, denn du hast das Recht am Bild. Gleich, ob dort dann Lola oder braune Browse drauf steht (aber alles was braun ist, das ist eh besch.......)


    Die werden schon ein neues Betätigungsfeld finden - die Herren Anwälte -
    Hiervon kannst du immer ausgehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Mit dem Selfie vor den Kadi?

Mit dem Selfie vor den Kadi? - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Build 10130 lief vor meinem Urlaub problemlos,jetzt geht es nicht mehr: Hallo zusammen Ich war 14Tage im Urlaub bis vor dem Urlaub kam ich ohne Probleme in mein Windows 10 Build 10130 .Wenn ich jetzt auf das Windows...



  2. Windows 10: Wird ein Wechsel von Slow Ring in den Fast Ring unterbunden? So klappt es trotzdem: Die Windows 10 Preview bietet für Updates auf neuere Versionen bekanntermaßen zwei verschiedene Wege an - den sicheren Slow Ring und den gewagten...



  3. Win 10 und onlinebanking mit dem hbci-Verfahren: Win 10 pro vorabveresion ist auf dem Laptop installiert, Online-Banking mit dem HBCI-Verf. läuft über einen AP-PC mit Win 7. Gibt es schon...



  4. Neuinstallation nach dem upgrade.: Hi, ich wollte mal wissen ob schon bekannt ist wie es ablaufen wird, wenn man jetzt von windows 7 auf 10 upgradet und dann aber nach 1-2 jahren das...



  5. Windows 10 Mobile: Smartphones mit 512 MB mit diesen Einschränkungen: Die Smartphone-Version des neuen Windows 10 wird grundsätzlich auf allen Lumia-Geräten lauffähig sein. Auf Lumias mit kleinem Arbeitsspeicher werden...


Sucheingaben

selfie kadi version

Stichworte