Wake On Lan funktioniert nicht richtig

Diskutiere Wake On Lan funktioniert nicht richtig im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ein Bekannter von mir möchte gerne von zu Hause aus seinen PC aufwecken, um von dort auf Dateien zuzugreifen. Soweit scheint er alles korrekt eingerichtet ...


Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Wake On Lan funktioniert nicht richtig

    Ein Bekannter von mir möchte gerne von zu Hause aus seinen PC aufwecken, um von dort auf Dateien zuzugreifen. Soweit scheint er alles korrekt eingerichtet zu haben. Der Büro PC reagiert auch auf den Aufweck Befehl, bleibt dann aber hängen.

    Nachdem, was er mir am Telefon berichtet, startet der PC ganz normal, wenn er ihn direkt einschaltet. Bei WOL aber sieht es so aus, als wenn der PC jetzt nicht wüsste, von wo aus er das System booten soll und wartet anschließend.

    Anbei mal zwei Bilder.

    Name:  20160311_195046.jpg
Hits: 186
Größe:  29.4 KBName:  20160311_195137.jpg
Hits: 184
Größe:  42.1 KB

    Beim ersten sieht man bei DHCP wie der PC offensichtlich was sucht (der drehende Slash). Anschließend kommt dann nach einiger Suche die Fehlermeldung.

    Müsste er da was im Bios umstellen? Oder muss irgendein Befehl mitgegeben werden, damit er "normal" das W8.1 bootet (wobei das verwendete BS jetzt egal sein sollte)?

    Der PC hat eine feste IP. Ansonsten ist der Router, ein Zyxel Speedlink 5501 so eingerichtet, das er per DHCP lediglich die Adressen 50 - 100 verteilt (für mobile Geräte wie Smartphones) und alle anderen PCs sowie Netzwerkgeräte im Büro feste IPs nutzen.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Wake On Lan funktioniert nicht richtig

    Sieht ganz klar so aus, als ob versucht wird, vom Netzwerk zu booten. Das macht ein PC nur, wenn nichts anderes gefunden wird und/oder das Booten vom Netzwerk oberste Priorität hat.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wake On Lan funktioniert nicht richtig

    So ist es. Möglicherweise wurde hier die Option "Boot from LAN" einfach missverstanden und angenommen, dass diese für WOL notwendig wäre. Ist sie natürlich nicht, es muss weiterhin vom Bootdatenträger mit Windows gebootet werden können.

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Wake On Lan funktioniert nicht richtig

    Deckt sich ja mit meinen eigenen Überlegungen. Habe es auch mal so weiter gegeben. Wird aber wohl einige tage dauern, bis ich Rückmeldung bekomme. Als Selbständiger nimmt er sich für diese Sachen eher wenig Zeit.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Wake On Lan funktioniert nicht richtig

    Kurze Rückmeldung. Er hat es jetzt hinbekommen. War tatsächlich eine oder zwei Einstellungen im BIOS. Was er da jetzt genau umgestellt hat, konnte er mir aber nicht genau erklären. Hatte aber wohl nicht nur was mit der Bootoption zu tun.


Wake On Lan funktioniert nicht richtig

Wake On Lan funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen


  1. aktueller Grafiktreiber funktioniert nicht richtig: Mit Update von win7 auf win10 wird der interne Grafikbaustein Intel Graphics 3000 mit einem Treiber Version 9.17.10.4229 vom 27.7.2015 geladen. Damit...



  2. Bildschirmschoner funktioniert nicht richtig: Habe Bildschirmschoner aktiviert, und er funktioniert. Dann am nächsten Tag wenn ich meinen PC wieder starte, dann funktioniert der Bildschirmschoner...



  3. LAN-Verbindung funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen ein Problem mit meiner LAN-Verbindung. Nach dem Update auf Windows 10 lief zunächst alles...



  4. Trackpoint funktioniert nicht richtig mit windows 10: seit ich windows 10 installiert habe funktioniert der trackpoint nicht richtig. sobald ich den trackpoint bewege verschwindet der cursor und...



  5. Touchscreen funktioniert auf Win 10 nicht richtig: Auf meinem Medion P2214T Notebook funktioniert seit dem Umstieg auf Win 10 der Touchscreen nur noch eingeschränkt. Schuld daran ist offensichtlich...


Sucheingaben

wol pc

Router Zyxel Speedlink 5501

Stichworte