4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll

Diskutiere 4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Wenn 2x2 GB RAM im Dual Channel laufen kann ich dann einfach 1gb RAM Baustein dazustecken oder wäre das dann suboptimal für die Arbeitsgeschwindigkeit? Habe ...


Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Yoshix
    Standardavatar

    4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll

    Wenn 2x2 GB RAM im Dual Channel laufen kann ich dann einfach 1gb RAM Baustein dazustecken oder wäre das dann suboptimal für die Arbeitsgeschwindigkeit?

    Habe 2x GEIL 2 GB DDR2-RAM PC800 CL5 und 1x Mushkin 991503 Value DDR2

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll

    Ich würde gleich verdoppeln. Entweder 2x2GB dazu oder sogar die "alten" 2GB-Module durch 2x4GB austauschen, wenn das Board dies "verkraftet".

  4. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1809 (17763.134)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll

    Es wäre hilfreich wenn Du die entsprechende Hardware dazu angibst.
    Was sagt das Board zu max.
    Bestückung und Dual Channel (Handbuch)?
    Würde dau0815 da zustimmen.
    Soll es eine " Umsonstlösung" sein, vermute (!) ich ähnlich wie Du selber, es ist suboptimal.

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.168
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics, SSD 500GB SATA III Crucial MX500

    4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll

    Das wäre suboptimal, weil der eine Riegel mit 1 GB, den Du zusteckst, im Single Modus laufen würde und damit die gesamte Konfiguration auf Single Channel runtergeht. Wenn Du 2 x 2 GB im Dual Channel hast, benötigst Du 4 GB für die weitere(n) Speicher-Bank (bänke), damit weiter im Dual-Channel betrieben werden kann. Hierbei muss dann, ggfs. die weiteren 4 GB nur 1 Riegel sind und nicht 2 x 2, unbedingt richtig gesteckt werden, damit Dual Channel betrieben wird. Im Handbuch ist das deutlich beschrieben, wie bei jeweiliger Bestückung gesteckt werden muss.


4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll

4gb Ram mit 1gb ram erweitern oder nicht sinnvoll - Ähnliche Themen


  1. 16 GB DDR3 Ram werden nicht angezeigt, nur 8 GB Ram: Hallo Leute, Mein Kumpel hat folgendes Problem: Sein PC mit Windows 10 Home 64-Bit 1709 hat bisher 8 GB DDR3-Ram ( 4x2 GB ) Diese hat er gestern...



  2. 8gb RAM verbaut 4gb erkannt...: Hallo zusammen,habe gestern meinen ersten PC selbst zusammengebaut,läuft auch super und alles nur leider werden nur 4gb erkannt.Verbaut habe ich aber...



  3. Windows 10 Mobile bald mit 64-Bit für 4GB RAM und mehr: Betriebssysteme mit 64-Bit bieten deutlich mehr Möglichkeiten als solche mit 32-Bit. Die Vorzüge lassen sich bereits auf zahlreichen PC, aber auch...



  4. Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM: Hallo Leute, ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das...



  5. Mainboard supported 4GB RAM, erkennt nur 3GB und Win 64-Bit sieht 4GB, nutzt nur 3GB: Das Mainboard meines PC supportet laut Hersteller ASROCK 4x 1024 MB. Diese werden laut BIOS auch erkannt. Leider zählt das Start-BIOS nur 3072 MB...


Stichworte