Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

Diskutiere Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt ein rätselhaftes Konfigurationsfenster ...


Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro und Home
    System
    ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740

    Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

    Ich habe ein Multiboot-System mit Windows 10 und 8.1 und UEFI-BIOS. Nun wollte ich dazu Windows Vista installieren, was misslang. Zurück bleibt ein rätselhaftes Konfigurationsfenster von Intel zur Bezeichnung von RAID-Volumes (für Server). Es erscheint nach jedem Booten, bevor der Windows-Startmanager mit der Auswahl der Betriebssysteme kommt.

    Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster-ads_5765-1.jpg

    Ich vermute, der Eintrag hockt im MBR. Es verzögert den PC-Start. Wie bringe ich das rätselhafte Fenster weg?

    MfG Notker

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

    Der Schalter dazu sitzt im UEFI bei der Konfiguration des SATA Controllers. Schau in die Dokumentation des Mainboards, dort sind die UEFI Optionen beschrieben.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro und Home
    System
    ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740

    Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

    Danke für den Tipp.

    In der SATA-Konfiguration war tatsächlich auf RAID eingestellt.
    Ich probierte die anderen Einstellungen: IDE, AHCI und Deaktiviert. Bei allen starteten die Betriebssysteme nicht mehr. Einmal hiess es Inaccessable boot device. Dann wurde im Reparaturmodus rotiert, ohne Erfolg. Dann war das ganze Laufwerk weg.

    Muss ich wohl noch andere Einstellungen im BIOS ändern? Ich habe ein ASUS Z97 PRO Motherboard.

    Ein Image des EFI System Volume von früher habe ich wiederhergestellt, ohne Auswirkungen, ebenso MBR und Recovery Volumes.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro und Home
    System
    ASUS Z97 Pro 4x. i7-4790 CPU 3600 MHz 16GB RAM SSD 500GB NVIDIA Geforce GT 740

    Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

    Lösung des Problems:

    Ich habe ein Update des BIOS gemacht (mit der ASUS AI Suite 3), dann im Boot > Secure Boot auf "Anderes Betriebssystem" gestellt, das CMS deaktiviert und in Erweitert >PCH Speicherkonfiguration >SATA-Modusauswahl auf AHCI umgestellt.
    Die einzelnen Betriebssysteme (Windows) habe ich zuerst im abgeschirmten Modus gestartet, anschliessend im Normalmodus.


Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster

Startverzögerung von Windows durch RAID-Konfigurationsfenster - Ähnliche Themen


  1. Raid 5 nicht auswählbar.: Hi! Ich habe folgende HDDs: 1x 2TB seagate 6G Sata 2x 1TB Samsung 3G Sata 1x 1TB WD Black 6G Sata Zuerst wollte ich die 2GB HDD und die 2...



  2. Windows 10 Mobile: zukünftige Updates durch Microsoft von erstem Netzbetreiber bestät: Vor einiger Zeit hat Microsoft angekündigt, dass künftige Updates für das neue Windows 10 Mobile nicht mehr von den Netzbetreibern, sondern durch...



  3. Ext. USB Laufwerk Daten verschwunden nach SSD Migration mit RAID 1 (Intel RST): Hallo zusammen, wer kann hier helfen? Ich habe mein bestehendes RAID 1 mit 2x 1TB SATA HDD's durch den Intel RST komplett neu bilden lassen mit...



  4. Windows 10 upgrade auf Raid-systemen: Wie kann das Upgrade bei Raid-Systemen (Raid 1) durchgeführt werden. Man benötigt ja für die Windows-Installation schon beim Installationsvorgang...



  5. Windows 10 soll durch Kompressionsverfahren weniger Speicherplatz belegen: In einem sehr umfangreichen Blog-Eintrag berichtet jetzt Microsoft, dass das kommende Windows 10 mit neuen Verfahren ausgestattet sein wird, welche...


Sucheingaben

Ahci

Stichworte