Laptop stürzt täglich ab

Diskutiere Laptop stürzt täglich ab im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mein Laptop stürzt seit geraumer Zeit täglich mindestens ein Mal ab, zur Zeit mehrmals. Ich habe auf Windows 10 Home geupgradet, das Problem bestand ...


Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735

    Laptop stürzt täglich ab

    Hallo,

    mein Laptop stürzt seit geraumer Zeit täglich mindestens ein Mal ab, zur Zeit mehrmals. Ich habe auf Windows 10 Home geupgradet, das Problem bestand jedoch auch bei Windows 7 bereits. Das kündigt sich meist durch verzögerte Reaktionen an und im Taskmanager steht der Datenträger dann bei 100 %. Wenn ich dann einen der Prozesse mit den höchsten Werten unter "Datenträger" im Taskmanager beende, kann ich den Absturz manchmal noch verhindern. Dazu zählen oft "Netzwerkeinschränkung", Memopal Crawler, Avast (war in der Vergangenheit allerdings auch ohne Avast der Fall), aber auch einige andere. Ein striktes Muster ist da nicht erkennbar. Es kommt auch kein Bluescreen. Der Laptop fühlt sich dann meist auch sehr heiß an.
    Ich bin kein Technik-Nerd, würde mich aber freuen, wenn ich trotzdem hilfreiche Tipps bekäme. Die Situation nervt extrem, v. a. weil ich den Laptop zum Arbeiten nutze.
    Danke! cm

    64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Laptop stürzt täglich ab

    Das "riecht" nach defekter Festplatte.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laptop stürzt täglich ab

    Schau mal mit: CrystalDiskInfo - Downloadseite auf die Festplatte, die portable Version reicht. Zieh bitte das Fenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind! Dann erstell uns einen Screenshot des Fensters und poste ihn hier - alternativ einfach mit STRG+C die Werte kopieren und in einen Post einfügen.

    Wenn sich der Rechner sehr heiss anfühlt - dann könnte es natürlich einfach nur sein, dass er mal gereinigt werden muss, damit die Wärmeabfuhr besser funktioniert. Zu hohe Temperaturen beinflussen natürlich auch die Festplatte, bei der dann unter Umständen auch Lese- und Schreibfehler auftreten können. Auf der anderen Seite können Probleme mit der Festplatte dazu führen, dass Windows sehr viel Leistung aufwenden muss, wenn es versucht Daten aus schlechten Sektoren zu lesen.

    Um bei einen Laptop durch reinigen die Wärmeabfuhr zu verbessern, reicht es oft schon aus wenn man ihn durch die Lüftungsschlitze aussaugt.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735

    Laptop stürzt täglich ab

    Hallo Alex,
    hier nun endlich zwei Screenshots, da nicht alle Spalten in einer Ansicht sichtbar waren. Das Problem besteht weiterhin. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst.
    Laptop stürzt täglich ab-crystaldisk-sh1.jpgLaptop stürzt täglich ab-crystaldisk-sh2.jpg

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laptop stürzt täglich ab

    Die Festplatten hat keine Probleme, sie ist von den Temperaturen her aber eindeutig in Richtung Obergrenze unterwegs. Bei starker Belastung des Rechners dürften die Temperaturen auch noch deutlich steigen. Zudem wird die Festplatte immer wieder Stössen ausgesetzt, Das zeigt der Wert BF - G-Sense Error Rate eindeutig auf. Also den Rechner säubern und die Temperaturen deutlich senken. Ausserdem den Rechner etwas sorgsamer behandeln. Stösse und zu hohe Temperaturen können für fehlerhaft geschriebene Daten sorgen, was auch zu Abstürzen führen kann.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Stoßmeldung ist merkwürdig. Der Laptop hat seinen festen Platz und wird fast nie verstellt oder getragen. Er ist auch, soweit ich mich erinnere, noch nie heruntergefallen. Ich stelle ab und zu ein Lüftungspad darunter, obwohl er auf einem Gitter steht. Der Laptop war von Anfang an sehr laut, was wohl beim Toshiba Satellite eine typische Eigenschaft der Lüftung ist (ziemlich nervig). Ich werde ihn nochmals säubern und die Sache beobachten. Vielleicht sollte ich einen neuen kaufen. Ich kann nicht behaupten, dass er übermäßig beansprucht wird, aber er macht zu viele Probleme.

    PS: "Temperaturen senken" - wie?


Laptop stürzt täglich ab

Laptop stürzt täglich ab - Ähnliche Themen


  1. One Drive stürzt ab: One Drive wird automatisch gestartet - der One Drive Ordner mit den blauen Pfelkringeln gezeigt - die OneDriveSystemdatei erscheint - und - danach...



  2. Bluescreen mit Fehler Memory Managment mehrmals täglich: Hallo, ich bekomme mehrmals täglich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Mangament". Danach bootet das System neu und läuft wieder...



  3. dxdiag stürzt ab: Hallo allerseits, ich habe hier eine Grafikkarte AMD Radeon HD 8670D + R7 240. Der aktuelle Catalyst-Treiber läuft und DirectX habe ich...



  4. irql_unexpected_value PC stürzt ab: mein pc stürzt einfach ab und sag denn "irql_unexpected_value " woran kann das liegen und ist das schlimm? LG Steffen



  5. Warum Täglich riesig grosse Temporäre Dateien bis 9,4 GB: Hallo, habe einen Laptop Windows 7 und 8.1 und habe Windows 10 Reserviert und wurde automatisch Runtergeladen. Will es aber erst in ein paar Wochen...


Sucheingaben

laptop stürzt ab windows 10

g-sense error rate steigt toshiba

Stichworte