Prozesse lassen sich nich beenden

Diskutiere Prozesse lassen sich nich beenden im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, seit längerem habe Ich das Problem, dass manche Programme sich beim Beenden nicht wirklich schließen und ein "Rest"-Task verbleibt. Manche Setups, einige Spiele ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    Question Prozesse lassen sich nich beenden

    Guten Morgen,

    seit längerem habe Ich das Problem, dass manche Programme sich beim Beenden nicht wirklich schließen und ein "Rest"-Task verbleibt. Manche Setups, einige Spiele haben diesen Fehler.

    Anfangs dachte Ich mir nichts dabei und habe versucht mit dem Taskmanager diese Prozesse zu terminieren ( mit und ohne Adminstratorenrechten ). Leider passiert überhaupt nichts. Der Prozess verweilt weiter in der Liste und verhindert, dass zb. das Spiel erneut gestartet werden kann da die Meldung "Eine Instanz von XY läuft bereits" ausgegeben wird, sprich die Taskprüfung des Launchers erkennt den verbleibenden "Rest" und verweigert den Start.

    Etwas verwundert über die Hartnäckigkeit der Prozesse also in die Kommandozeile ( mit administrativen Befugnissen ). Tasklist ausgeführt und mir die Prozess-ID angesehen und dann wie gewohnt "Taskkill /PID XY /F" eingegeben.

    Jetzt kommt aber der Clue "Der Prozess mit der PID XY kann nicht beendet werden, von dieser Aufgabe wird im Moment keine Instanz ausgeführt"

    Das Einzige was diesen Fehlerzustand behebt sind ein Neustart oder eine Neuanmeldung. Wie kann es aber sein, dass ein TaskKill von einer Administrator-Konsole einen Prozess nicht abschießen kann? Gibt es da einen Windows 10 Bug oder wie kann Ich dieses Problem angehen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von sonnschein
    Version
    win8.1 Home 64Bit
    System
    ThinkPad Yoga 11e

    Prozesse lassen sich nich beenden

    ne, ein Bug ist es nicht, da ich es z.B. nicht habe.
    Es könnte, warum auch immer, was zerschossen sein.

    Eventuell hilft dir dieser Artikel: Windows 10 Probleme mit Windows Update lösen

    Nicht über die Überschrift stolpern, es werden alle Systemdateien repariert.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Nicht jeder Prozess lässt sich vom Benutzer abschiessen. Auch wenn der Benutzer als "Administrator" ausgewiesen ist - er hat immer nur eingeschränkte Adminrechte. Selbst der "richtige" Administrator kann nicht alle Prozesse abschiessen, denn gerade Installationen laufen im Systemkontext und lassen sich deshalb meist gar nicht abschiessen. Bei Installationen wird allerdings auch oft im Hintergrund noch etwas länger konfiguriert und gearbeitet, so dass es durchaus etwas länger dauern kann bis diese Prozesse vom System freigegeben und beendet werden.

    Wenn es allerrdings häufiger vorkommt, dass Prozesse nicht beendet werden könenn und inaktiv verbleiben, dann ist beim Update etwas nicht korrekt gelaufen. Wurde vor dem Update das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung beachtet und umgesetzt? Was für ein Virenscanner läuft? Was läuft sonst noch so an Software? Denn Virenscanner und sonstige systemnahe Software können einen grossen Einfluss auf solche Dinge haben.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Tatsächlich habe Ich diese Vorgehensweise schon benutzt da bei Windows 10, als die ersten Updates geladen werden sollten, erstmal gar nichts ging.

    Nachdem Ich dann diesen Fix benutzt hatte, lud und installierte er die Updates auch wieder normal.

    Außerdem es sind Ja nicht Windows-Tasks die sich nicht von Windows schließen lassen. Diese sollten von einem Administrator rein bedienungstechnisch beendbar sein.

    Es läuft: Avast Free Antivirus 10.3.2225 als Virenscanner

    Ansonsten habe Ich keine weiteren Programme die Systemnah agieren.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Eben nicht! Es kommt darauf an in welchem Kontext die Prozesse tatsächlich laufen! Und ich wiederhole es noch einmal: Der Benutzer hat eingeschränkte Adminrechte und keine vollen Administratorenrechte. Er kann lediglich Prozesse beenden die in seinem eigenen Benutzerkontext laufen. In welchem Kontext die nicht beendbaren Prozesse laufen, das verrät Dir der Taskmanager auf dem Tab "Details" in der Spalte "Benutzername". Was hier unter Deinem Namen aufgeführt ist - das kannst Du jederzeit beenden. Was unter anderen Namen wie "System", "Trusted Installer", "DWM-1" oder anderen Namen aufgeführt ist, das kannst Du eben nicht beenden, weil diese Ebenen höhere Rechte haben als Du.

    Und wenn es der Fall ist, dass Spiele oder Installationen zu solchen Problemen führen - dann bleiben Systemprozesse hängen und das weist darauf hin, dass Du ein verkonfiguriertes System hast oder Programme im System verblieben sind, deren Entfernung ich in meiner Anleitung ausdrücklich empfohlen hatte.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Genau da liegt der Haken, diese Laufen unter meinem Konto, widersetzen sich aber selbst einen Force durch den Taskkill.

    Die Zehn Punkte ( bis auf Defragmentieren, da Ich eine SSD habe ) sind durchgeführt worden. Daran kann es nicht liegen.

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Dann solltest Du mal Avast vollständig deinstallieren! Aber mit seinem Removal Tool: Virenscanner vollständig deinstallieren, damit das auch vergleichbar wird.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Deinstallieren und wieder installieren? Oder deinstallieren, Windows 10 neuinstallieren, Avast installieren oder genau meinst du?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Avast vollständig deinstallieren, nicht mehr! Dadurch wird auch gleich der Defender aktiv und schützt Dich vorläufig. Wir hatten schon so viele Fehler, die durch immer noch inkompatible Fremdvirenscanner verursacht wurden, dass das auch hier nicht ausgeschlossen ist. Die Virenscanner laufen seit Windows 8 alle als Systemtreiber und deshalb für Dich unerreichbar, so dass das durchaus eine Ursache sein kann. Denn wenn der Virenscanner Dateien des hängenden Prozesses blickiert, dann kannst Du den Prozess auch nicht abschiessen solange der Virenscanner sie nicht freigibt.

  12. #10
    Heinz
    Standardavatar

    Prozesse lassen sich nich beenden

    Manchmal hilft es auch schon,wenn man mal den "Schnellstart"ausschaltet und einen kompletten Neustart macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Prozesse lassen sich nich beenden

Prozesse lassen sich nich beenden - Ähnliche Themen


  1. jpg-dateien lassen sich nicht öffnen: Hallo, es lassen sich bei mir keine jpg-Dateien öffnen. Auch externe Programme funktionieren nicht. Wer weiß Rat?



  2. Dateien lassen sich nicht löschen: Hallo, die Dateien im Ordner "Dokumente" lassen sich nicht löschen. Die Attribute "schreibgeschützt" sind in den Dateien nicht angeklickt -...



  3. Einstellungen lassen sich nicht öffnen Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe soeben von Windows 8.1 zu Windows 10 Home gewechselt. Es klappt alles soweit, nur komme ich nicht in die Einstellungen. Das...



  4. Windows 10 lässt sich nich downgraden: Hey, ich hab seit der Installation von Windows 10 ein großes Problem :S Windows 10 lässt den pc regelmäßig abstürzen und lastet die festplatte...



  5. Einstellungen usw. lassen sich nicht öffnen.. :(: hallo, seit dem release des neusten updates, kann ich meine einstellungen nicht öffnen. sowie auch wenn ich rechtsklick auf den desktop mache und...


Sucheingaben

von dieser aufgabe wird momentan keine instanz ausgeführt

windows 10 Virenscanner lässt sich nicht beenden

taskill von der aufgabe wird keine instanz ausgefuhrt

prozess lässt sich nicht abschießen

von dieser aufgabe wird keine instanz ausgeführt

win 10 kann prozess nicht beenden keine instanz ausgeführt

win 11 kann prozess nicht beenden keine instanz ausgeführt

inaktiven prozess beenden win10

taskkill Ursache: Von dieser Aufgabe wird momentan keine Instanz ausgeführt.

windows 8.1 inaktives programm lässt sich nicht schließen

Fehler: Der Prozess konnte nicht beendet werden. ursache: von dieser Aufgabe wird momentan keine Instanz ausgeführt

taskkill von dieser aufgabe wird momentan

windows 10 inaktive prozesse

inaktive prozesse beenden

avast free lässt sich nicht im Task Manager beenden

Stichworte