Programme haben kein Internetzugriff

Diskutiere Programme haben kein Internetzugriff im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Nicht umsonst versucht MS vor dem Update die Virenscanner zu deinstallieren. Denn in der ersten Phase des Setups sind die noch aktiv und können deshalb ...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Programme haben kein Internetzugriff

    Nicht umsonst versucht MS vor dem Update die Virenscanner zu deinstallieren. Denn in der ersten Phase des Setups sind die noch aktiv und können deshalb sogar dafür sorgen, dass das Setup das System nicht für den ersten Start präparieren kann (Stichwort Rootkitschutz). Dadurch kommt es dann zu Fehlern, die das Update abbrechen lassen. Übersteht das System diese Phase trotz noch aktivem Virenscanner, dann kann es zu Problemen bei der Sicherung des ursprünglichen Systems kommen. Denn die wird erst nach dem ersten Reboot durchgeführt - der Virenscanner kann auch das stören. Entsprechende Fehlermeldungen erleben wir hier zuhauf.

    Der Grund für diese ganzen Probleme, seit Windows 8 sind die Virenscanner als Systemtreiber ausgeführt, die als erstes Third Party Programm gestartet werden. Der Virenscanner kann also in jeder Phase des Updateprozesses dazwischenfunken - wenn man ihn nicht sicher vollständig deinstalliert hat. Das hat mit der Qualität auch recht wenig zu tun, sondern mit den Schutzmechanismen der Scanner. Bei Windows 8/8.1 kam es bei einigen Nutzern sogar dazu, dass das auffrischen oder sogar Updates zu einem gesperrten Systemlaufwerk führten, weil die Virenscanner das Laufwerk schreibschützten.

    Genau deshalb lautet die ständige Empfehlung: Leute entfernt eure Virenwächter vor einem solchen Update unbedingt selbst und vollständig mit dem zugehörigen Deinstallationstool: Virenscanner vollständig deinstallieren. Nur dann könnt ihr hundertprozentig sicher sein, dass der AV nicht in der Lage ist den Updateprozess zu stören. Gegenüber den möglichen Fehlern, ist das entfernen des AV doch wirklich ein vernachlässigbar geringer Aufwand an Vorbereitung.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Programme haben kein Internetzugriff

    Man kann nur hoffen, dass deine Ausführungen auch die letzten "Ungläubigen" überzeugen...

  4. #13
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    Programme haben kein Internetzugriff

    Ich habe jetzt Av mal deinstalliert und setze mein Laptop komplett zurück. Hoffe dass es dann funktioniert.

  5. #14
    Gast
    Standardavatar

    Programme haben kein Internetzugriff

    ok @areiland, dein fachwissen und deine ausführungen überzeugen mich ja dann doch. da habe ich wohl einfach glück gehabt bei meinem upgrade.

  6. #15
    Standardavatar
    System
    iCore5, 16 GB DDR3, 128 GB SSD, 1 TB Hd

    Programme haben kein Internetzugriff

    Zitat Zitat von Smith Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt Av mal deinstalliert und setze mein Laptop komplett zurück. Hoffe dass es dann funktioniert.
    Zu deinem Problem sind auch andere Ursachen möglich als die, die hier diskutiert wurden:
    Was sagt denn dein "Netzwerk- und Freigabecenter"? Hat der Netzwerk-Adapter (oder falls mehrere Netzwerk-Adapter in deinem PC sitzen, einer davon) überhaupt eine Internetverbindung???
    Ich habe nämlich 2 Netzwerk-Adapter im PC:
    "Adapter 1" nur mit Internetprotokoll 4 und 6 aktiviert, mit statischen IP-Adressen für Gateway und DNS-Server konfiguriert, aber ohne Dateifreigabe und ohne Client für Microsoft Netzwerke: Dieser ist nur für das Internet zuständig und am Router angeschlossen.
    "Adapter 2" ist für das heimische Microsoft Netzwerk konfiguriert, aber Internet-Gateway und DNS-Server sind nicht konfiguriert.
    Diese Konfigurationen liefen sowohl in Windows XP als auch in Windows 7 und 8.1 völlig problemlos.
    In Windows 10 habe ich dagegen mit genau derselben Konfiguration ständig Probleme: Häufig starte ich Windows 10 und habe eben über Adapter 1 keinen Internet-Zugriff (über Adapter 2 sowieso nicht). Erst wenn ich im "Netzwerk- und Freigabecenter" alle Einstellungen nochmals durchgehe (sie stimmen alle wie bisher) und anschließend neu starte, habe ich über Adapter 1 plötzlich Internetzugang, und dies auch mehrfach hintereinander bzw. bis zum nächsten Update... Dann beginnt das Spiel vom Neuen.
    Bisher habe ich noch keine Lösung für ein solches Verhalten von Windows 10 gefunden.
    Vielleicht können die hier versammelten Experten Hinweise geben? Ich wäre sehr dankbar..
    Mit freundlichen Grüßen
    tommy99

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Programme haben kein Internetzugriff

Programme haben kein Internetzugriff - Ähnliche Themen


  1. Programme deinstallieren? Wie bei Windows 10?: Hallo, wie kann ich mir alle installierten Programme anzeigen lassen, reparieren, deinstallieren usw.? Finde nichts in der Systemsteuerung...



  2. Windows 10 Pro Version durch Bug für 2$ aktivieren? Käufer haben scheinbar Glück!: Windows 10 Pro soll ja eigentlich den Benutzer 279$ kosten. Durch einen Fehler im Shop war es aber kurzzeitig möglich die Lizenzen für nur 2$ zu...



  3. Programme: unter Einstellungen-Apps und features finde ich bei einer Menge Programme den Vermerk "nicht verfügbar".Heisst das, das diese Programme wi z.b....



  4. Alle Programme: Wo oder wie finde ich im Startmenue "Alle Programme" und wie kann ich sie da pinnen



  5. Schnell 365 portable Anwendungen auf dem System haben: Wer sich sein Preview-Testsystem schnell mit 269 Anwendung ( + 66 Spiele) ausstatten will kann die PortableApps 12.05 nutzen. Download Beim...


Sucheingaben

windows 10 kein internetzugriff

http:www.win-10-forum.depc-fragen-probleme2368-programme-haben-kein-internetzugriff.html
kein netzwerkzugriff Windows 10
einzelne programme keinen internetzugriff
programm hat kein internetzugriff
programme haben keinen internet
installierte programme mit internetzugang finde

Stichworte