SATA-Anschluss-Frage

Diskutiere SATA-Anschluss-Frage im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; ein Bekannter rief mich gerade an bezüglich des Anschlusses seiner Festplatten auf seinem neuen Board es ist dieses hier (kenn ich nicht) ASRock > Z97 ...


Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von jens aus B
    Version
    Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL

    SATA-Anschluss-Frage

    ein Bekannter rief mich gerade an bezüglich des Anschlusses seiner Festplatten auf seinem neuen Board

    es ist dieses hier (kenn ich nicht)
    ASRock > Z97 Anniversary

    an welche SATA-Anschlüsse würdet Ihr empfehlen folgendes anzuschließen:
    SSD mit Windows 10
    2 WD Blue 1 TB HDD's
    Blue-Ray-Brenner

    oder ist das wenn alle SATA-Ports 6GB sind egal?

    gruß

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    SATA-Anschluss-Frage

    Ich würde das optische Laufwerk auf 0, die SSD auf 1 und die 2 WD auf 2 und 3 legen
    vom Prinzip her ist es egal nur wird es so nachher in der Datenträgerverwaltung logischer angezeigt und der Bootloader wird richtig installiert
    Wichtig ist eigentlich nur das die SSD am Anschluss mit der niedrigsten Zahl im Verhältnis zu den anderen Platten steht.
    Die HDD können auch erst angeschlossen werden nachdem auf die SSD installiert wurde.
    Dadurch ist dann auf jeden Fall gewährleistet das der Bootloader auf der richtigen Platte ist

    Die Anschlüsse sind auf dem Board alle gleichwertig, manchmal ist es aufgeteilt welche so wie da und zusätzlich noch welche für RAID, dann meist farblich anders
    und auch jeweils wieder mit 0 beginnend

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von jens aus B
    Version
    Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL

    SATA-Anschluss-Frage

    Danke ... manche Boards machen ja Unterschiede in den Transferraten zwischen den einzelnen Anschlüssen ... das scheint aber bei moderneren Boards nicht mehr der Fall zu sein ;-)

    Schönes Wochenende

    gruß

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.332

    SATA-Anschluss-Frage

    Na ja, ob es SATA 1 oder 3 (auf dem Board in der Reihenfolge) ist, ist nicht wirklich relevant, obwohl man die Anschlüsse normalerweise von vorne bis hinten in der logischen Reihenfolge belegt. Für die SSD ist jedoch wichtig, dass sie einen SATAIII-Anschluss bekommt, wenn nicht vorhanden, wenigstens einen SATAII-Anschluss. Die HDDs und das DVD-Laufwerk klemmt man dann an den logischen Rest.

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    SATA-Anschluss-Frage

    Sind alle Sata3 lt. Hersteller Specification

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.332

    SATA-Anschluss-Frage

    - dann SSD vorne weg, HDD hinterher, dann DVD-Rom und den Rest (habe jetzt das Board nicht nachgesehen, daher die allgemeine Antwort)


SATA-Anschluss-Frage

SATA-Anschluss-Frage - Ähnliche Themen


  1. Mainboard Sockel AM3+ und HDMI Anschluss: Hallo, Benötige mal wieder Hilfe, gibt es Mainboard mit Sockel AM3+ und HDMI Anschluss. Eine Arbeitskollegin benötigt so was da ihre Grafikkartze...



  2. Anschluss ext. USB-Lautsprecher: Ich hatte im Februar 2016 ein USB-Doppellautsprecherpaar an meinen Windows 10 DELL Notebook angeschlossen und er funktionierte einwandfrei.Vorgestern...



  3. Nach Anschluss HDMI-Monitor ABSTURZ: Hey Leute! Mein Problem ist das wenn ich an meinen problemlos laufenden PC einen 2. Monitor anschieße, dieser mit nach kurzer Zeit mit einem...



  4. BluRay Brenner von LG wird mit SATA zu USB Adapter nicht richtig erkannt: Hallo, ich habe seit kurzem einen LG BH16NS55, denn ich mit einem SATA zu USB Konverter von CSL mit Netzteil, verbinden wollte. Der Brenner wird...



  5. Standard SATA-AHCI-Treiber blockiert Anzeige von LW in der Datenträgerverwaltung: Hallo, nachdem LW in der Datenträgerverwaltung mit Minutenverzögerung angezeigt wurden, habe ich eine clean-Install W10pro durchgeführt: selber...


Stichworte